Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot SSID und Passwort auf Standard zurückgefallen

  • May 10, 2021
  • 6 Antworten
  • 75 Aufrufe

Guten Abend

Mein Home Spot läuft bisher quasi reibungslos. Die SSID für beide Kanäle hatte ich vor Wochen umbenannt und ein neues Passwort vergeben.

Jetzt hat der Router auf einmal wieder die Werkseinstellung. Das bemerke ich vielleicht in paar Tage zu spät, weil sich meine Endgeräte ja auch noch mit den alten Zugangsdaten anschließen können. Ich habe das Gerät nicht wissentlich zurückgesetzt. Wobei mir ansonsten noch einfällt, dass sich der Homespot Ende letzter Woche einmal für wenige Minuten vom Netz getrennt hat, auch dies ohne ersichtlichen Anlass.

Ich suche eine Erklärung, wie das passiert sein kann. Falls ich jetzt meinen vorherigen Stand wiederherstelle, wie lange mag es dann so bleiben?

Danke für jeden Hinweis!

Freundliche Grüße, Matthias

Lösung von o2_Kurt

Hi @MaGrey ,

 

das ist auf jeden Fall kein “Feature”.

Ist denn auch neue Firmware installiert worden oder ist dort nichts auffälliges?

Mein persönlicher HomeSpot läuft seit fast einem Jahr ohne Daten vergessen zu haben.

Sollte es bei dir erneut auftreten, kann man das Gerät natürlich einschicken oder austauschen (je nach Art der Erwerbs, Miete oder MyHandy).

 

Viele Grüße,
Kurt

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2021

Nachtrag:


Auch das Kennwort für die Benutzeroberfläche war wieder auf Auslieferungsstand. Die WPS-Funktion war wieder aktiviert.
Zum Glück habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, einen MAC-Filter aufzustellen.

Also nochmal die Frage, wie kann es sein, dass der Router alles vergisst, was ich daran eingestellt habe?
Über Tipps freue ich mich.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • May 23, 2021

Hi @MaGrey ,

 

das ist auf jeden Fall kein “Feature”.

Ist denn auch neue Firmware installiert worden oder ist dort nichts auffälliges?

Mein persönlicher HomeSpot läuft seit fast einem Jahr ohne Daten vergessen zu haben.

Sollte es bei dir erneut auftreten, kann man das Gerät natürlich einschicken oder austauschen (je nach Art der Erwerbs, Miete oder MyHandy).

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2021

Hi o2_Kurt,

vielen Dank für deine Antwort.

Ist denn auch neue Firmware installiert worden oder ist dort nichts auffälliges?

Die installierte SW entspricht der aktuellen SW:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

Wenn die Zeitangabe die Veröffentlichung meint, dann hat sich die Firmware bei mir vermutlich nicht geändert bzw. wurde direkt bei Inbetriebnahme angepasst.

Mein persönlicher HomeSpot läuft seit fast einem Jahr ohne Daten vergessen zu haben.

Schaltest du den HomeSpot manchmal aus, z.B. wenn du nicht zuhause bist? Ich habe das öfter gemacht. Beim letzten Mal habe ich das beschriebene Problem nach dem Einschalten bemerkt. Bin aber nicht 100%ig sicher, ob es davor auch so passiert ist.

Kann das der Grund sein? Im Handbuch wird nicht beschrieben, wie man den Router zurücksetzt, aber anscheinend hat er dafür die reset-Taste bekommen.
Gerade habe ich in der Bedienoberfläche den Bereich für eine Zeitschaltung gefunden (das Handbuch erwähnt dieses Feature nicht). Das manuelle Aus-/Einschalten war so gesehen nur die Notlösung. Das Gerät muss nicht durchgängig laufen.

Ich werde es ausprobieren und sehen, ob der Homespot die neue Konfiguration behält.

Viele Grüße

Matthias


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 30, 2021

Hallo @MaGrey,

die an o2_Kurt gerichtete Frage, ob der HomeSpot von ihm ausgeschaltet wird, kann ich leider nicht beantworten. Unabhängig davon, sollte so etwas aber nicht dazu führen, dass danach Konfigurationen nicht mehr vorhanden sind. 

Ich werde es ausprobieren und sehen, ob der Homespot die neue Konfiguration behält.

Trat der Fehler nochmal auf oder scheint es jetzt vernünftig zu laufen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2021

Hallo Dennis,

ich hatte dann festgestellt, dass die Zeitschaltung nicht für so etwas gedacht ist. Sie dient dazu die Zeitzone und die Zeitumstellung ferstzulegen.

Der Router läuft leider weiter nonstop, behält aber bisher auch die neu eingegebenen Einstellungen.

Gibt es vielleicht noch einen passenden Thread zu erweiterten Einstellungen des HomeSpots?

Beste Grüße

Matthias

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 7, 2021

Hallo @MaGrey :relaxed:

 

das Handbuch für den Homespot hast du schon vorliegen?

Welche Version hast du momentan installiert?

 

Gruß,

Michi