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HomeSpot seit heute sehr langsam

  • April 11, 2023
  • 11 Antworten
  • 3082 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze seit Oktober 2022 O2 my Home M (2020) mit einem LTE HomeSpot von O2 und war bisher sehr zufrieden.

Seit heute habe ich allerdings extrem langsame Übertragungsraten, zwischen 1,5 und 5 Mbit/s im Download. Da meine Freundin und ich momentan von zu Hause arbeiten und regelmäßig in Zoom-Konferenzen sitzen, können wir damit leider nicht dauerhaft arbeiten. Davor hatten wir Downloadraten zwischen 20 und 30 Mbit/s.

Wir haben am Setup und am Router selber nichts verändert, er war nur über das Wochenende nicht am Strom, weil wir unterwegs waren. Der Live-Check hat keine Netzstörungen in unserer Gegend gezeigt. Der Service am Telefon war sehr hilfsbereit und hat einmal die SIM-Karte zurückgesetzt (?). Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich den HomeSpot-Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider auch ohne Erfolg. Jetzt warten wir auf eine Rückmeldung vom Service.

Trotzdem wollte ich einmal hier fragen, ob ihr Ideen habt, wo das Problem liegen könnte. Der Netzempfang am Router selber ist nicht toll, hat sich aber über das Wochenende auch nicht geändert. Genauso bringt es keine Verbesserung, den Router direkt am Fenster aufzustellen.

Interessanterweise kann ich über http://192.168.1.1/ so gut wie gar nicht auf das Setup zugreifen. Die Ladezeiten hier sind extrem lang, teilweise wird die Login-Seite auch gar nicht geladen. Das wundert mich, weil das ja nichts mit der Verbindung zum Internet bzw. LTE-Netz nach draußen zu tun haben sollte, oder?

Ich warte auf jeden Fall mal auf eine Rückmeldung vom Service. Wenn ihr Ideen habt, was das Problem ist und wie ich es lösen kann, wäre ich euch aber sehr dankbar!

Viele Grüße,

Kilian

Lösung von Anonymous

Du bist mit folgendem Mast verbunden:

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Störung melden (Geben sie uns Feedback), später Entschädigung beantragen:

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Zwar wird es wahrscheinlich nichts bringen, aber du kannst nach 2 Tagen nach deiner Meldung hier nachfragen (sollte die Störung noch nicht behoben sein), was o2 für die Behebung tut und zu wann wahrscheinlich eine Behebung sein wird.

11 Antworten

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  • Legende
  • April 11, 2023

Interessanterweise kann ich über http://192.168.1.1/ so gut wie gar nicht auf das Setup zugreifen. Die Ladezeiten hier sind extrem lang, teilweise wird die Login-Seite auch gar nicht geladen. Das wundert mich, weil das ja nichts mit der Verbindung zum Internet bzw. LTE-Netz nach draußen zu tun haben sollte, oder?

Vielleicht benutzt du WLAN zum Zugriff auf den o2 Homespot und der von dir eingestellt WLAN-Kanal wird von anderen WLAN-Geräten genutzt und die Übertragungsgeschwindigkeit ist daher entsprechend geringer. Teste ggf. dein Gerät per LAN-Kabel mit dem o2 Homespot zu verbinden. Ist die Geschwindigkeit dann normal, so liegt’s an der WLAN-Verbindung (WLAN liegt nicht im Einfluss- oder Zuständigkeitsbereich von o2). 


  • April 11, 2023

Sollten sich die Werte mit einem LAN Kabel nicht ändern, dann:

Du solltest vielleicht schreiben, welchen Homespot du hast und welche LEDs in welcher Farbe leuchten oder auch nicht leuchten.

Es ist auch möglich, dass sich der Homespot mit einem entfernteren Mast verbindet, wo durchaus eine Störung vorliegen kann.

Je nach Homespot wäre die Angaben von CellID oder TAC/PCI und die Angabe der PLZ+ Name einer Straße in deiner Umgebung für die Eingrenzung des Problems wichtig.

 

Die Homespots schaffen es auch, sich nach einem simplen automatischen Firmware Upgrade in “Schrott” zu verwandeln.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2023

Vielleicht benutzt du WLAN zum Zugriff auf den o2 Homespot und der von dir eingestellt WLAN-Kanal wird von anderen WLAN-Geräten genutzt und die Übertragungsgeschwindigkeit ist daher entsprechend geringer. Teste ggf. dein Gerät per LAN-Kabel mit dem o2 Homespot zu verbinden. Ist die Geschwindigkeit dann normal, so liegt’s an der WLAN-Verbindung (WLAN liegt nicht im Einfluss- oder Zuständigkeitsbereich von o2).

Guter Hinweis! Ich habe das mal getestet, auch bei einer Verbindung per LAN-Kabel ist die Geschwindigkeit sehr langsam. Ich hatte außerdem auf beiden Frequenzen die Kanäle geändert. Das hat leider auch nichts gebracht. Damit kann ich eigentlich ausschließen, dass es am WLAN selber liegt, oder?

 

Sollten sich die Werte mit einem LAN Kabel nicht ändern, dann:

Du solltest vielleicht schreiben, welchen Homespot du hast und welche LEDs in welcher Farbe leuchten oder auch nicht leuchten.

Es ist auch möglich, dass sich der Homespot mit einem entfernteren Mast verbindet, wo durchaus eine Störung vorliegen kann.

Je nach Homespot wäre die Angaben von CellID oder TAC/PCI und die Angabe der PLZ+ Name einer Straße in deiner Umgebung für die Eingrenzung des Problems wichtig.

 

Die Homespots schaffen es auch, sich nach einem simplen automatischen Firmware Upgrade in “Schrott” zu verwandeln.

 

 

Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht, der die Daten beinhalten sollte. Es leuchten alle LEDs blau, bis auf die LED beim WLAN-System, die leuchtet grün, und die LED beim Telefon-Symbol, die leuchtet gar nicht.

Ich wohne in 13357 in der Bellermannstraße.

Gestern war die Geschwindigkeit tagsüber wieder in Ordnung (bis zu 20Mbit/s), aber immernoch nicht gut. Heute war ich wieder bei 5Mbit/s. Ich habe die Befürchtung, dass meine Funkzelle einfach überlastet ist. Wie kann ich das herausfinden, ob es tatsächlich ein Problem der Kapazität im Netz ist?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße, Kilian


  • Lösung
  • April 13, 2023

Du bist mit folgendem Mast verbunden:

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Störung melden (Geben sie uns Feedback), später Entschädigung beantragen:

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Zwar wird es wahrscheinlich nichts bringen, aber du kannst nach 2 Tagen nach deiner Meldung hier nachfragen (sollte die Störung noch nicht behoben sein), was o2 für die Behebung tut und zu wann wahrscheinlich eine Behebung sein wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2023

Achso, doch eine Störung! Hatte am Dienstag extra nachgeschaut. Aber gut, dann weiß ich wenigstens woran es liegt, danke.

Knan ich denn manuell einstellen, dass sich der Homespot mit einer anderen Basisstation verbindet, oder ergibt das keinen Sinn, weil die dann zu weit weg ist? Oder macht er das sowieso wegen der Störung automatisch und deswegen ist die Geschwindigkeit reduziert?


  • April 14, 2023

Eine manuelle Auswahl einer Basis-Station bietet der Homepot leider nicht an.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2023

Der Live-Check zeigt mir mittlerweile an, dass keine Störung mehr vorliegt. Trotzdem habe ich maximal 8Mbit/s, im Durchschnitt weniger als 5Mbit/s im Download und damit können wir parallel kaum in Heimarbeit arbeiten.

Ich hab über cellmapper.net jetzt auch gesehen, dass wir tatsächlich mit der Basisstation, die zuvor gestört war, verbunden sind. Allerdings verstehe ich jetzt nicht, warum die Geschwindigkeit weiterhin weit unter dem liegt, was wir noch letzte Woche erreicht haben, obwohl die Störung angeblich behoben ist.

Kann das theoretisch daran liegen, dass zu viel Datenverkehr in der Zelle läuft? Und wenn ja, wie kann ich herausfinden, was da aktuell der limitierende Faktor ist?


  • April 14, 2023

Du könntest einmal den Router ausschalten und nach einigen Minuten wieder einschalten, damit er sich erneut im Netz anmeldet.

Eine Überlastung kann man eventuell an einem Speedtest erkennen (Download niedriger als Upload).

Es kann auch sein, dass in den kommenden Tagen noch Wartungsarbeiten folgen können.

Du kannst selber (erneut) eine Störung melden. Man weiß aber nicht, ob es was bewirken wird.


  • Besucher:in
  • April 23, 2023

Hi Kilian,

 

wir sind Nachbarn in 13357 und ich kann all das was du schreibst bestätigen. Seit 2 Wochen geht bei mir gar nichts mehr und insbesondere kein Homeoffice. Ich habe ziemlich verzweifelt versucht über o2 eine Lösung zu finden, nur um am Ende zu erfahren dass eine Überlastungssituation vorliegt und nur der Ausbau des Netzes zu einem unbekannten Zeitpunkt diese beheben wird😡 Ansonsten gab es keine Hilfsangebote von o2. 

Ich werde nun versuchen über die offizielle Breitbandmessung ein vorzeitiges Vertragsende zu erreichen

 

lg

Judith


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2023

Hi Kilian,

 

wir sind Nachbarn in 13357 und ich kann all das was du schreibst bestätigen. Seit 2 Wochen geht bei mir gar nichts mehr und insbesondere kein Homeoffice. Ich habe ziemlich verzweifelt versucht über o2 eine Lösung zu finden, nur um am Ende zu erfahren dass eine Überlastungssituation vorliegt und nur der Ausbau des Netzes zu einem unbekannten Zeitpunkt diese beheben wird😡 Ansonsten gab es keine Hilfsangebote von o2. 

Ich werde nun versuchen über die offizielle Breitbandmessung ein vorzeitiges Vertragsende zu erreichen

 

lg

Judith

Hi Judith, und danke für deine Rückmeldung! Das hilft erstmal weiter, dass das Problem offensichtlich nicht bei mir liegt.

Ist natürlich umso ärgerlicher, dass offensichtlich keine schnelle Behebung des Problems möglich ist. Hast du das mit der Überlastung von jemandem im Callcenter? Und heißt das einfach, dass zu viele Geräte in der Zelle auf das Internet zugreifen?

Kannst du mir kurz erklären, wie das mit der offiziellen Breitbandmessung funktioniert? Und hat man damit ggf. ein Sonderkündigungsrecht? Wäre dir super dankbar, wenn du da ein paar Infos hast, die du mit mir teilen könntest!

Viele Grüße,

Kilian


o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 13, 2023

Hallo @kweiszer, dass es zu diesen Einschränkungen kam, tut mir leid. Gerade wenn eine gute Verbindung im Homeoffice nötig ist, ist solch eine Einschränkung ärgerlich.

Ist es mittlerweile besser geworden? Du kannst weiterhin eine Netzstötung unter den oben genannten Links melden, sollte es weiterhin nicht besser sein.

Viele Grüße, Ines.