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Homespot seit 4 Wochen im Schneckentempo

  • May 9, 2023
  • 1 Antwort
  • 32 Aufrufe

Hi,

ich schreibe in großer Verzweiflung und mit der Hoffnung auf Input aus der Community :)

Ich nutze seit einem halben Jahr einen LTE Homespot zuhause. Ich war bis vor 4 Wochen auch sehr zufrieden. Ich kam zwar nicht annäherend auf dreistellige Downloadraten, aber für Homeoffice und Netflix hat es gereicht.

Seit ca. Ostern ist das anders. Ich habe im Anschluss mehrfach Netzstörungen an O2 gemeldet. Es gab tatsächlich in meiner Nähe auch Arbeiten an einer Basisstation,diese wurden aber immer innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Nur bei mir änderte sich leider nichts. Wenn ich meine Adresse (13357) unter https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ eingebe, werden weiterhin “Einschränkungen” gemeldet. Der letzte Stand in der Kommunikation mit o2 war leider, dass diese nicht an einer Störung, sondern einer Überlastung des Netzes liegen, die erst durch den langfristigen Netzausbau behoben werden können.

Nun habe ich hier Downloadraten zwischen 0,5 und 6mbits (Upload zwischen 1 und 3 Mbits) und bin ziemlich lahm gelegt. Ich arbeite eigentlich im Home Office- kann mich aber nicht mehr drauf verlassen, dass Videokonferenzen funktionieren. Zudem schwankt die Verbindung so stark, dass ich auch häufig ganz aus dem Netz fliege.

Was ich (auch in Abstimmung mit mehreren O2 Mitarbeitenden in der Hotline) versucht habe: Homespot mal länger vom Netz trennen, in den Einstellungen auf 4G festlegen, Homespot in unterschiedlichen Räumen aufstellen, Homespot ans Fenster rücken -→ nichts davon hatte einen Effekt.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Ist jemand unter ähnlichen Bedingungen aus seinem Vertrag rausgekommen?

 

Grüße

Judith

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Judith547 ,

sei uns herzlich willkommen in der Community. 🌺

Gern habe ich da noch einmal für dich nachgesehen.

Eine Basisstation im Nordosten von dir hat Ausfälle und die Basisstation im Südosten hat Performanceeinschränkungen.

Die Basisstation an der Euelerstraße (südwest), die dich bedienen sollte ist dadurch vermutlich zeitweise überlastet.

Prinzipiell würde ich immer zu einer Festnetzlösung raten, da diese deutlich stabileres Internet liefern.

Leider läuft dein Vertrag noch kein halbes Jahr, sonst könnte man überlegen, ob ein Wechsel auf Festnetz sinnvoll wäre und du hast auch einen Kaufrouter dabei, der weiter abbezahlt werden muss. 😕

Ein Enddatum für deine Einschränkungen kann ich dir leider nicht nennen.

Viele Grüße,

Andrea

1 Antwort

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • May 14, 2023

Hallo @Judith547 ,

sei uns herzlich willkommen in der Community. 🌺

Gern habe ich da noch einmal für dich nachgesehen.

Eine Basisstation im Nordosten von dir hat Ausfälle und die Basisstation im Südosten hat Performanceeinschränkungen.

Die Basisstation an der Euelerstraße (südwest), die dich bedienen sollte ist dadurch vermutlich zeitweise überlastet.

Prinzipiell würde ich immer zu einer Festnetzlösung raten, da diese deutlich stabileres Internet liefern.

Leider läuft dein Vertrag noch kein halbes Jahr, sonst könnte man überlegen, ob ein Wechsel auf Festnetz sinnvoll wäre und du hast auch einen Kaufrouter dabei, der weiter abbezahlt werden muss. 😕

Ein Enddatum für deine Einschränkungen kann ich dir leider nicht nennen.

Viele Grüße,

Andrea