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Homespot sehr langsam

  • August 31, 2021
  • 14 Antworten
  • 170 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit Febraur 2021 den o2 Homespot in Gebrauch und bin mit den Geschwindikeiten nicht wirklich zufrieden. Es schwankt sehr stark zwischen einigen kbit/s bis zu 10 mbit/s aber überhaupt nicht konstant. An was könnte dies liegen?

LTE/3G Status
 
Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -84 dBm
RSRQ: -10 dB
RSSI: -59 dBm
PCI: 217
Cell-ID: 24883201
TAC: 59681
EARFCN: 6200

 

Mein Vertrag ist der o2 my home M

Grüsse

14 Antworten

  • August 31, 2021

Hallo @Donic1 und willkommen im Forum.

 

Du siehst, Dein Funkturm sendet nur auf Band 20 (800 MHz). Ich beneide Dich um die Ecke, wo Du wohnst, ganz gewiss aber nicht um Deinen Empfang. In Ludwigshafen steht ein Funkturm, der auf den Bändern 3 und 20 sendet. In Bodman wiederum steht ein Funkturm, der auf Band 1 funkt.

Teste doch bitte, ob bei Dir eine Festnetzverbindung mit vernünftiger Geschwindigeit zur Verfügung steht:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Alles Andere ist vergebene Liebesmüh...

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2021

Hallo Joachim,

 

das hatte ich natürlich auch schon vorher gecheckt und sollte möglich sein. Hier nochmal das Ergebnis:

 

Wie soll ich weiter vorgehen?

 

Grüße Thorsten

 


  • September 1, 2021

Hallo Thorsten,

ich kenne die O2-App nicht, aber ich gehe davon aus, dass Du die Festnetzverbindung bei Dir vor Ort geprüft hast! (Geht aus dem Screenshot nicht hervor) Ferner gehe ich davon aus, dass es sich um eine VDSL-Leitung handelt. Wenn der Funkturm bei Dir nicht eine Aufrüstung erhalten soll, was den Empfang verbessern würde, dann solltest Du Dich mit O2 in Verbindung setzen, ob nicht kulanterweise der My Home LTE - Tarif in ein My Home DSL - Tarif umgewandelt werden kann. Ich empfehle hier den Kontakt via Chat oder Mail.

Hoffentlich ist im positiven Fall auch eine Leitung frei. ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2021

Also es wurde mir der Tarif empfohlen den ich schon habe und zwar o2 my home M.

Dsl wäre mit 16mbit/s vorhanden, was ich eigentlich nicht wollte weil mir die 50 mbit besser gefallen haben, aber die jetztigen 1 mbit/s sind natürlich ätzend.


  • September 1, 2021

Hallo @Donic1 ,

klingt jetzt komisch und ich kann absolut nachvollziehen, wenn Du Dich von mir veralbert fühlst, aber in Deinem Fall ist ein Spatz in der Hand besser, als eine Taube auf dem Dach.

Mit DSL 16 Mbit/s hättest Du zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

  1. Schneller, als Deine bisherige Verbindung.
  2. Du musst nicht auf einen freien VDSL-Port warten.

Natürlich, je nachdem, wie weit weg Du vom Verteiler wohnst, kommt nicht mehr so viel bei Dir an, aber alles, was zwischen 8 Mbit/s und 12 Mbit/s bei Dir ankommt ist allemal besser! Leider weiss ich hier keinen Weg, wie man die DSL-Geschwindigkeit vorab testen kann.

Gruß

Joachim


o2_Matze
  • Moderator
  • September 13, 2021

Hi @Donic1 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? @JoachimK. hatte da ja schon einige Ideen (vielen Dank dafür). 

Vielleicht könntest du auch mit einer Fritzbox und einer externen Antenne bessere Werte erzielen,

da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht hat unser Experte @Tom_  noch eine Idee, ansonsten hab ich erst mal keinen Punkt wo wir ansetzen könnten :slight_frown:

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 14, 2021

Hallo,

ich habe jetzt einiges ausprobiert aber leider wird der Empfang nur minimal besser. Wir kulant ist o2 beim Umstieg auf DSL?

Gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße!


o2_Manuela
  • Team
  • October 28, 2021

Hallo @Donic1 , 

magst du nochmal den Verfügbarkeitscheck machen und dann auf das “i” hinter der Geschwindigkeit klicken?

Dort wird dir angezeigt für welche Technologie die bis zu 50 mbit/s verfügbar wären.

Anhand dessen kann dann geschaut werden, ob ein Wechsel möglich ist.

Hattest du denn seit Vertragsbeginn so niedrigen Empfang?

Hast du über unseren Livecheck mal eine Störmeldung aufgenommen oder geschaut, ob derzeit eine Störung vorliegt?

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2021

Jetzt wird mit nur noch 16 mbit/s angezeigt:

 

Bei dir sind technisch bis zu 16 MBit/s möglich. Deine Tarifempfehlung findest du unten.

 

Bei der Info erscheint dann folgendes:

 

  • October 29, 2021

Jetzt wird mit nur noch 16 mbit/s angezeigt:

Hallo Thorsten,

das ist der endgültige Beweis, dass die Funkzelle überlastet ist. Ich kann mich nur wiederholen:

Besser einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach.

Leider kann ich nicht sagen, wie man die mögliche Geschwindigkeit, die via DSL bei Dir ankäme, ermittelt. Es geht wohl, aber dafür müsstest Du mal im DSL - Forum nachfragen, da sitzen die DSL - Nerds! ;)

Wenn bei Dir wie erwähnt zwischen 8 bis 12 Mbit/s ankommen, kannst Du dankbar sein und ein „Hosiana“ gen Himmel seufzen… Reicht für YouTube-Videos und HomeOffice. UHD-Videos schauen ist natürlich nicht drin, aber wenn es auch via LTE nicht geht… 😉 Ach ja, zum Zocken reicht es auch allemal und der Ping ist deutlich besser!

Ich kenne mich in Vertragsdingen nicht aus, aber wenn Du ein halbes Jahr bereits Kunde bist, sollte ein Technologiewechsel (LTE zu DSL) locker möglich sein. Falls nicht gehe ich davon aus, dass O2 hier kulant reagiert!

;)

Ich hoffe, alles erfüllt sich zu Deiner Zufriedenheit!

Gruß

Joachim

Edit:

Seit Februar sehe ich gerade bist Du Kunde. Sollte also gehen, der Technologiewechsel.


o2_Manuela
  • Team
  • November 2, 2021

Hallo @Donic1 , 

da dir über den Verfügbarkeitscheck keine Verbindung über LTE angezeigt wird und du solche Einschränkungen verspürst, kann ich die Fachabteilung bitten, einen Wechsel zu prüfen.

Die Kollegen würden sich dann mit dir auseinander setzen.

Gebe mir hier gerne das “Go”, wenn ich die Bitte zur Prüfung weiterleiten darf :slight_smile:

Achja eine Sache noch: Nutzt du die Telefonie über den HomeSpot? 

Bei einem eventuellen Wechsel wäre die Portierung der Rufnummer nämlich leider nicht möglich.

 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2021

Hallo Manuela,

sorry für die späte Antwort, aber hiermit hast du mein Go!!

Die Portierung der Rufnummer muss nicht klappen.

Viele Grüße,


Thorsten Meßinger


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2022

Hallo Manuela,

könntest du mir da bitte nochmal helfen! Es ist leider auch keine Veränderung in Sicht…

Viele Grüße,
Thorsten


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2022

Hallo @Donic1 , 

da dir über den Verfügbarkeitscheck keine Verbindung über LTE angezeigt wird und du solche Einschränkungen verspürst, kann ich die Fachabteilung bitten, einen Wechsel zu prüfen.

Die Kollegen würden sich dann mit dir auseinander setzen.

Gebe mir hier gerne das “Go”, wenn ich die Bitte zur Prüfung weiterleiten darf :slight_smile:

Achja eine Sache noch: Nutzt du die Telefonie über den HomeSpot? 

Bei einem eventuellen Wechsel wäre die Portierung der Rufnummer nämlich leider nicht möglich.

 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Oder kann noch jemand anderes helfen!!!