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Hallo,

ich habe seit Ende letzten Jahres einen Homespot.

Bei Vertragsabschluss wurde meine Adresse geprüft und eine gute Verbindung auch im Haus zugesagt.
Das war leider nicht so (1-2 Mbit).

Ich habe mir nun eine Antenne auf mein Dach setzen lassen, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Ich habe nun im Speedtest 4-5 Mbit.

Das scheint mir alles ziemlich langsam.

Hier meine Werte:

RSRP: -99
RSRQ: -14
RSSI: -65
PCI: 302
Cell-ID:14299419
TAC: 35160
EARFCN: 1600
 

Anfangs versucht er kurz die Zelle 12910339

Ich weiß keinen Rat mehr...

Hallo!

 

Der Mast steht ziemlich am Ende der Sackgasse Wilhelm-Schmidt-Straße, Hörde, Dortmund.

Eigentlich wimmelt es dort nur so von o2 LTE Masten, da wundere ich mich, weshalb du eine Antenne benötigen solltest.

Die Werte sind schlecht, daher die niedrige Geschwindigkeit.

 

 

Hast du einmal geprüft, ob direkt an deiner Adresse eine Störung bekannt ist?

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Wie ist die Upload Geschwindigkeit?

Welche Antenne hast du dir geholt? Du hast im Homespot in den Einstellungen auf Externe Antennen gestellt?

Hast du einen weiteren Mobilfunkvertrag bei o2? Könntest du die Sim Karte aus dem Handy auch einmal im Homespot testen?

 

edit: Der andere Mast ist der, wenn du von dem Mast (roter Pfeil) direkt nach unten gehst. Albingerstraße, Benninghofen


Moin,

das ist sehr strange... ich wohne in Wichlinghofen (Heisterbach/Selbsthilfstrasse), das ist echt weit weg.

Upload liegt bei ca. 6 Mbit.

Die Antenne hat heute mein Elektriker installiert, welche müsste ich erfragen. Die externen Antennen habe ich natürlich aktiviert. 

Eine weitere O2Karte habe ich nicht...

 


Ich frage mich, was der Verkäufer gesehen hat, als er dir das Produkt verkauft hat. So sieht die Netzabdeckungskarte von o2 aus

 

 

Wenn du eine Richtantenne hast, dann vielleicht auf den Mast im Kreis ausrichten.

 

@Tom_ : Habe ich etwas übersehen oder etwas falsches gesehen?


An wen könnte man sich noch wenden?

Ein Freund hat über 1&1 (O2 Netz) draußen vor unserer Tür guten Empfang. 

Gibt es eine direkte Technikhotline?


oh, ich hab diesen Thread gerade erst gesehen. :sweat: (ich hatte die letzten Tage die E-Mailbenachrichtigungen ausschaltet)

 

Ich muss schon sagen, das ist ganz schön ein kniffliger Fall. :disappointed_relieved:.

Interessant wäre es wirklich, welche Antenne bei dir verbaut ist. Also ob es eine Richtantenne ist, und welche Frequenzbereiche diese unterstützt. Falls sich das nicht erfragen lässt, vielleicht kannst du auch ein Foto der Antenne hier posten? (also zumindest wenn sich die Antenne einfach über ein Dachfester fotografieren lässt - bitte nicht aufs Dach steigen!)

 

Ich hab jetzt mit jetzt einige deiner Standorte angesehen, und ich denke die einzigen beiden die wirklich für dich in Frage kommen würden sind:

 

 

Albingerstraße 1, 44269 Benninghofen:

 

oder eben die Wilhelm-Schmidt-Straße 11, 44263 Hörde

 

Von den anderen Stationen in der Umgebung, würdest du leider viel zu wenig Signal abbekommen. Daher wäre es denke ich mal wichtig zu wissen, welche Antenne es ist, und falls es eine Richtantenne ist, in welche Richtung diese aktuell zeigt.

(denn vielleicht lässt sich durch genaues ausrichten, noch etwas gewinnen. :relaxed: )

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo @Rsz09 ,

 

hattest du den Homespot mal an verschiedenen Stellen in der Wohnung ausprobiert? Ist der Empfang überall so mau? :confused:

 

Gruß,

Michi


Hi,

ja ist er. Jetzt läuft er aber mit der Außenantenne, auch nicht viel besser. 


Es ist eine JARFT LTE Multi-Band 800 / 1800 / 2600 MHz Rundstrahlantenne, 12dBi.

Ist so angebracht, dass es Richtung Albingerstr. zeigt - aber ist ja eh Rundstrahl.


Hallo @Rsz09 ,

 

rein von der Abdeckung her ist es wie @TBCMagic schon schrieb nicht toll aus.

Ohne die passende Abdeckung, sehe ich keine Möglichkeit zur Verbesserung der Geschwindigkeit (auch UMTS ist dort nur als Outdoor-Empfang bei uns gelistet).

Wir sehen leider keine Ausbaupläne mehr, deshalb kann ich keinen Ausblick für die nächsten Monate liefern.

 

Tut mir leid, dass ich dir hier keine technische Lösung anbieten kann!

 

Viele Grüße,

Kurt


Danke @o2_Kurt ,

aber ich frage mich, warum man mir es so verkauft hat und warum ich monatlich dafür zahle…

Wo kann ich mich da hinwenden?!

VG


Hallo @Rsz09 ,

 

generell erstmal schriftlich an unsere Postadresse.

Die Kollegen der Beschwerdeabteilung werden sich dann alles ganz genau anschauen und natürlich auch die Abdeckung prüfen.

Hier die Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
 Kundenbetreuung
 90345 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Kurt


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