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HOMESPOT ROUTER - MOBILMAST ERKANNT aber angeblich KEINE SIM EINGELEGT

  • November 11, 2022
  • 9 Antworten
  • 460 Aufrufe

Hallo zusammen,
Siehe Bild. SIM-Karte ist eingelegt. Ist eine o2-Simkarte für Homespot. Funktioniert in anderen Routern.
Das Problem:
Wenn die SIM eingelegt, so leuchten alle notwendigen LEDs bestimmungsgerecht blau. In der Software ist auch ersichtlich, dass der Mobilmast gefunden wird. Gleichzeitig stellt er aber keine Mobilverbindung her. Und in einem anderen Untermenü sagt der Route sogar: “Keine SIM eingelegt”.
Was kann ich tun? Es scheint ein Software-Problem zu sein. Die SIM scheint erkannt zu werden, aber nur zum Teil. Problem tritt übrigens auch bei SIM-Karten anderer Anbieter auf. 
Liebe Grüße
Bernd

Lösung von o2_Matze

Hi @taktikus 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dich hier zu haben. 

Was deinen Router betrifft: Ich bin da bei Ingeborg. Sofern auch ein Werksrest keine Besserung bringt scheint der Router defekt.

Sollte es sich um ein Leihgerät handeln kannst du es kostenlos austauschen, falls du das Gerät bei uns gekauft hast kannst du es zur Reparatur einsenden.

Halte uns gerne auf dem laufenden und berichte weiter. 

Lieben Dank.

Matze 

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 12, 2022

Solche Defekte wurden nach meiner Erinnerung schon öfters gemeldet. Also austauschen lassen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2022

Guten Abend.

Ich hatte derartiges befürchtet.

Leider haben ich nur ein Gerät aus zweiter Hand - neu aber ohne Rechnung. Und insoweit keine Chance auf Austausch denke ich.

 

Gab es erfolgreiche andere Lösungsansätze? Gibt es zB irgendeine Möglichkeit der manuellen Änderung der Firmware? 
Liebe Grüße 

Bernd 


  • November 13, 2022

Hmmm,

einerseits hat der Router Empfang und andererseits wird die SIM nicht erkannt. Nimm mal die SIM heraus und reinige mit einem trockenen Tuch die Kontakte sauber. Wenn es keine Besserung gibt, dann nimm die SIM heraus und stecke sie in ein LTE-Handy. Du wirst dafür die Nano-SIM vorsichtig herausbrechen müssen, aber keine Sorge, sie lässt sich wieder problemlos in den Micro-Rahmen stecken.

Funktioniert die SIM dann im Handy, kann man von einem Defekt des Routers ausgehen. Bliebe aber noch die Möglichkeit eines Werksresets (kleines Loch rückseitig, mit einer zurecht gebogenen Büroklammer die Taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten).

Du musst jetzt wieder den Router neu einrichten, also vorher die Konfiguration ( config.tar.gz )  sichern, und diese dann wieder einspielen.

Wenn auch das nichts gebracht hat, ist der Router hin.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 20, 2022

Hi @DerEchteBernd 

Etwas verspätet noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community \o/ 

Wir haben jetzt gar nichts mehr von dir gehört, war der Tipp von Schwester Ingeborg daher soweit von Erfolg gekrönt?

Vielleicht magst du uns hier ja noch mal auf einen aktuell Stand bringen und berichten wie es momentan ausschaut mit deinem Homespot und der SIM Karte.

Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2022

Hallo zusammen,

@Ingeborg: Danke für die Tipps. Diese Dinge hatte ich im Vorfeld bereits versucht; leider erfolglos bzw. die SIM funktioniert. Es liegt definitiv am Gerät. Und wie beschrieben: Er erkennt ja die SIM, kann es nur anscheinend nicht softwareseitig richtig verarbeiten.

Mein Problem: Ich habe den Router von privat gekauft (neu) & habe deshalb keine Rechnung. Insoweit sehe ich leider keine Umtauschmöglichkeiten bei O2.
Ich hatte gehofft, es hätte irgendeine Möglichkeit gegeben, z.B. eine neue  Software aufzuspielen. Aber funktioniert anscheinend nicht.


LG
Bernd


o2_Matze
  • Moderator
  • November 23, 2022

Hi @DerEchteBernd 

Schau mal hier vorbei, vielleicht wirst du da fündig.

In den Kommentaren sind auch noch ein paar Tipps verborgen, vielleicht findest du da eine Lösung.

VG Matze 


  • Besucher:in
  • December 21, 2022

Servus, ich habe das selbige Problem - der Mast/Anbieter wird vom HomeSpot erkannt, aber keine Verbindung. Auch kann ich keine SIM Pin eingeben (die eh abgeschaltet ist).

Die neuste Firmware Version (DE_g34.0_RTL0080.D112.DE21.13.119) ist installiert.

Die SIM Karten (habe gerade zwei probiert) gehen alle - eine in einem Mobiletelefon, die andere in der Fritz!Box. Nur eben nicht im HomeSpot...


  • December 21, 2022

Nur eben nicht im HomeSpot...

Hallo @taktikus und willkommen an Bo(a)rd.

Auch Dein Router (ich nehme an, Homespot 1) dürfte in die ewigen Surfgründe abgetaucht sein.Falls gemietet retournieren und ersetzen lassen. Besser aber, die Fritzbox nutzen. Wenn es die 6850 ist, dann kann auch die inzwischen VoLTE.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • December 22, 2022

Hi @taktikus 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dich hier zu haben. 

Was deinen Router betrifft: Ich bin da bei Ingeborg. Sofern auch ein Werksrest keine Besserung bringt scheint der Router defekt.

Sollte es sich um ein Leihgerät handeln kannst du es kostenlos austauschen, falls du das Gerät bei uns gekauft hast kannst du es zur Reparatur einsenden.

Halte uns gerne auf dem laufenden und berichte weiter. 

Lieben Dank.

Matze