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Warum O2
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Liebe Community,

meine Frage zielt auf die Kanal-Einstellung für das 5 Ghz Netzwerk. Ich kann das 5Ghz Netzwerk nach dem Start manuell auf 36 oder 44 ändern, funktioniert soweit. Sobald ich den Router vom Netz nehme und nach einiger Zeit wieder wird diese Einstellung ignoriert und ich muss wieder von Hand aus Umstellen. Ist es möglich diese Einstellung (per firmware update vielleicht ) so zu speichern das immer der gleiche Kanal für das 5 Ghz Netzwerk nach Neustart eingestellt wird?

Der Hintergrund ist der, dass einige meiner TV/AV Geräte über das 5GHz Netzwerk nur mit Kanälen unter 80 im Netzwerk sichtbar sind.

Vielen Dank und beste Grüße!

Hallo @Sachser,

Deine Anfrage scheint untergegangen zu sein, bitte entschuldige. Wie sieht es denn aktuell aus? Ließ sich die Frage inzwischen klären?

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars,

ich habe den Fehler auch telefonisch in der O2-Fachabteilung gemeldet! Diese konnte den Fehler nachvollziehen und mir wurde versichert er ist auf einer Bug Liste für die Firmware gelandet ist. Ich hoffe es wird mit einem Firmware-Update nachgebessert!

Ist schon ärgerlich, dass solch einfache Fehler in der Software überhaupt bestehen! Man ist ja schließlich an dieses Gerät (und ein paar weitere) gebunden! Sonst könnte man sich ja auch einen richtigen Router mit richtiger Software kaufen!

Im Moment habe ich meine 8 Jahre alte Apple TimeCapsule für das 5-Ghz Netzwerk aus dem Keller geholt! Funktioniert tadellos!

Beste Grüße,
Thomas

 


Hallo @Sachser und danke für die Rückmeldung :-)

Je nachdem, auf was eine Software getestet wird, kann es durchaus passieren, dass bestimmte Anwendungszenarien nicht in Betracht gezogen wurden.

Auf jeden Fall gut, dass Du da unsere Kollegen schon erreicht hast und das ganze entsprechend adressiert ist :-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars ,

ich sehe das nicht ganz so muss ich sagen! Das Speichern von Router-Einstellungen ist keine hoch wissenschaftliche Angelegenheit! Das Anwendungszenario Nutzung eines 5Ghz-Netzwerkes liegt glaub ich schon 10 Jahre zurück! Die Verbindung von Smart Home Zubehör über WiFi ist nicht erst gestern entwickelt wurden und das Fehlen eines USB-Anschluss zum Verbinden eines Datenträgers an den Homepot ist auch nicht gerade Stand der Technik! Und das ganze für immerhin 145,- Euro! Von einem integrierten DLNA-Server (Erschienen 2004) will ich gar nicht erst sprechen 🙂!

Wie gesagt, übernimmt die 8 Jahre alte Apple Time Capsule im Moment die Aufgaben. Nur hat man dadurch immer zwei Geräte am Strom (ökologisch nicht sinnvoll !)

Wenn man dann schon so ein Gerät Gerät aus Taiwan verkauft sollte es wenigstens funktionieren!

Beste Grüße,
Thomas

 

 

 


Hallo @Sachser,

bitte entschuldige die etwas späte Rückmeldung. 
Ich kann Dir hier zwar keine Lösung bieten, aber eventuell lohnt es sich in diesen Beitrag einmal reinzuschauen und vielleicht auch zu schreiben, damit wir dort dann einfach die Anliegen rund um Firmware und Technik-”Herausforderungen” des Homespots gesammelt an einem Ort haben und von dort dann auch entsprechend intern adressieren können :-)

Gruß,

Lars


@Sachser unabhängig von der Software. Kanal 36 und 44 sind beide unter 80, oder?

 

Und du zahlst keine 145 Euro für den Homespot sondern 25 Euto.


@Sachser unabhängig von der Software. Kanal 36 und 44 sind beide unter 80, oder?

@Sandroschubert da hast du recht, die sind beide unter 80! Nur gehen die Einstellungen nach jedem Neustart verloren ! Die letzte Einstellung wird zwar noch angezeigt, es wird jedoch Kanal 100 eingestellt !

Zustand nach Neustart!

 

Kosten der nur bei mir 145,- Euro ?

 

@Sachser Und du zahlst keine 145 Euro für den Homespot sondern 25 Euto.

@Sandroschubert :

 


Hallo @Sachser,

bitte entschuldige die etwas späte Rückmeldung. 
Ich kann Dir hier zwar keine Lösung bieten, aber eventuell lohnt es sich in diesen Beitrag einmal reinzuschauen und vielleicht auch zu schreiben, damit wir dort dann einfach die Anliegen rund um Firmware und Technik-”Herausforderungen” des Homespots gesammelt an einem Ort haben und von dort dann auch entsprechend intern adressieren können :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars : Besten Dank für deine Antworten! Vielleicht kann man das Topic verschieben? Ich hab ja den Fehler bereits in der O2 Fachabteilung gemeldet! Nur bin ich skeptisch das dies schnell geht mit dem Update! Ich nutze den Homespot im Moment auch nur als LTE-Modem. Also nicht so tragisch nur dass ich eben mehr Strom verbrauche :-)


Du bekommst jeden Monat 5 Euro Harswarevorteil auf die Rechnung, so dass der Router 25 Euro kostet.

 

Wie geschrieben die Software ist an der Stelle murks wenn gespeicherte Daten nicht übernommen werden.


Hallo @Sachser,

na, verschieben werde ich den Beitrag hier nicht, das passt schon so :-)

Ob und wann eine neue Firmware kommt und was dann dort genau geändert sein wird, kann ich so natürlich nicht sagen, wenn wir etwas haben, geben wir es aber gern weiter :-)

Gruß,

Lars


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