Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot - Probleme mit der Verbindung

  • July 21, 2021
  • 8 Antworten
  • 188 Aufrufe

Hallo, seit Wochen habe ich plötzlich Probleme mit der Verbindung über meinen Homespot und das obwohl nahezu jede Woche an der Basisstation (Forsthaus Birkhorst 1, Woltersdorf 14947 Nuthe-Urstromtal) gewerkelt wird und ich erfolglos Störungen melde (wie die unter obiger Nummer). Nun habe ich meinen Homesport auf dem Dachboden gestellt,um auf dem bisherigen RSRP- Wert von -96 dBm zu landen aber trotzdem läuft nichts mehr wie vor meiner Entscheidung, einen Vertrag bei O2 abzuschließen. Nun versuche ich es nach vielen Optionen auf diesem Weg endlich eine Lösung zu bekommen und habe außerdem die Frage, ob in Gottow (so ein Gerücht) bald eine Station aktivert wird. Ich danke für alles und schönen Abend!

 

Edit by o2_Katja: Störungsticket im Titel gegen Text getauscht

8 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • August 5, 2021

Hallo @MHoNy,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, wenn auch nicht aus einem erfreulichen Anlass.

Ich habe einmal geschaut, die Basisstation (LTE 800) steht ein Stück nördlich von der genannten Adresse:

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/netz/

Wie äußern sich die Probleme genau, welche Geschwindigkeit erreichst du?

Wenn du deine Nutzungsadresse einmal hier checkst, welche Technologien stehen zur Verfügung?

-->o2 Verfügbarkeitsabfrage

Viele Grüße,

Katja :sunflower:


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2021

Hi, "bei dir sind technisch bis zu 50 MBit/s möglich" kann man auf der entsprechenden Seite lesen und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Nachdem ich nahezu täglich geschaut habe, ob jemand antwortet, habe ich ganz vergessen , hier verzweifelt gesucht zu haben. Das Problem ist inzwischen behoben - natürlich nicht. Es ist eher noch schlimmer geworden nachdem erneut gemeldet wurde, dass da gearbeitet wurde. Jetzt habe ich ab gegen Mittag bis etwa 17 Uhr regelmäßig Unterbrechungen und mindestens 15.55 Uhr bis 16.00 Uhr immer einen Aussetzer.  Keiner kann mir erklären warum und die Technik von o2 meint, sie sehen keine Möglichkeit,  das Problem zu beheben. Im Gegenteil,  man empfiehlt mir die außerordentliche Kündigung und schreibt mir Guthaben gut. Echt ein guter und ehrlicher Service aber genau deshalb will ich es nicht so richtig aufgeben. Doch inzwischen sind alle Optionen ausgeschöpft aber vielleicht hast Du, Katja,  noch eine Idee. Auch spannend übrigens,  nach wie vor muss ich seit Vertragsbeginn monatlich nach überschreiten des Verbrauchs von 500 GB beim Service um zurücksetzen des Volumens bitten, obwohl ich keine Begrenzung habe. Grund ist, dass ich bei nicht anrufen gefühlt nach jedem Gigabyte Abbrüche habe. Vielleicht bin ich auch einfach ein unbeliebter Poweruser und man will mich auch eigentlich nur los werden ;P 

Ich habe übrigens eine Außenantenne installiert und recht gute Werte zur Sendestation, leider eben trotzdem Unterbrechungen, die darauf hindeuten, dass es aus Lastgründen dazu kommt. Ich bin ratlos :(

Lieben Dank für die Mühen und Rückmeldung 

 

PS:  Achso, bei guten Zeiten habe ich 45 und mehr MBit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2021

 

Achso, bei guten Zeiten habe ich 45 und mehr MBit


o2_Matze
  • Moderator
  • November 9, 2021

Hi @MHoNy 

Liegen die Einschränkungen noch vor, oder funktioniert wieder alles bei dir vor Ort? 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 9, 2021

Hi @MHoNy 

Liegen die Einschränkungen noch vor, oder funktioniert wieder alles bei dir vor Ort? 

VG Matze 

Leider besteht das Problem nach wie vor und heute wieder besonders schlimm. Aktuell wird auch wieder angezeigt, dass es Probleme an der Station gibt. Es ist ein Elend. 


  • November 9, 2021

Hallo @MHoNy ,

ich bin kein Defätist und ich finde Deine grundsätzlich positive Grundeinstellung beispielhaft. Ich muss da aber wohl ein wenig in die Suppe spucken, Entschuldigung hierfür!

So sieht es bei Dir aus:

Es ist davon auszugehen, dass Du in Liebätz wohnst, vielleicht in Martensmühle, wenn ich es recht erinnere.  Ferner gehe ich davon aus, dass bei Dir keine zufriedenstellende (V)DSL-Verbindung möglich ist. Warum der Funkturm mitten in der Walachei nahe der Landstraße gebaut wurde ist mir ein Rätsel… Sei es drum, so ist die Lage.

Tatsächlich besteht aktuell ein Problem mit dieser Funkzelle:

Hierbei ist von einer Überlastsituation auszugehen. Wie ich schon sagte gibt es offensichtliche keine zufriedenstellende DSL-Verbindung bei Dir und alle nutzen LTE. Hier kommt das Band 20-Problem hinzu. Zu viele teilen sich die Bandbreite und alle wollen surfen…

Du kannst quasi den Vertrag kündigen. Problem: Wahrscheinlich kommst Du mit Sky-DSL auch nicht weiter. Es bleibt schwierig...

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2021

Mein Wohnort ist Scharfenbrück (wie in einem früheren Post dargestellt) aber das ändert am Sachverhalt sicher nichts. Aber ist denn aufgrund der ständigen Lastsituation niemand bestrebt, da auszubauen oder kann man das nicht beauftragen? Das ist sicher total naiv von mir aber ich will zumindest gefragt haben. Kündigung empfiehlt man mir tatsächlich häufiger, was natürlich hart ist, da es einer Bankrotterklärung des Anbieters gleicht. Das ist kein Vorwurf,  auch der Festnetzanbieter (der hier gut Geld abgreift aber der letzte Laden ist) sieht keine Möglichkeit, eine stabile Leitung anzubieten.  Bleibt tatsächlich nur Hausverkauf, Kündigung des Arbeitgebers, der Internet voraussetzt oder Umzug... in Deutschland leider kein Einzelfall,  ich weiß :(


o2_Matze
  • Moderator
  • November 13, 2021

@MHoNy Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, ich wäre ebenso so mit der Performance sehr unglücklich (hätten wir hier nach Jahren auf dem Land nicht endlich VDSL bekommen hätte ich bei meiner Regierung hier Zuhause vermutlich schon StarLink von Herrn Musk durchgesetzt) 

Aber ist denn aufgrund der ständigen Lastsituation niemand bestrebt, da auszubauen oder kann man das nicht beauftragen?

Wir sind immer bestrebt das bestmögliche Netz anzubieten, solche Performanceeinschränkungen aufgrund einer Überlastsituation sind aber nicht kurzfristig zu lösen, sondern nur durch Schaffung neuer Kapazitäten und das ist eher ein mittelfristiger Prozess. 

So leid es mir tut, ich kann dich aktuell nur um Geduld bitten. 

Lieben Gruß

Matze