Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeSpot: Plötzlich wird eine andere Basisstation verwendet

  • May 12, 2023
  • 6 Antworten
  • 163 Aufrufe

Hallo und guten Morgen,

seit Mittwoch nutze ich meinen o2 HomeSpot 5G und hatte bis gestern Abend (ca. 20 Uhr) immer ein sehr gutes Signal und auch eine stabile Verbindung. Seit gestern Abend ist dies nicht mehr der Fall.

Mein Signal ist im Keller und ich bin plötzlich auch nicht mehr mit der Basisstation, die vor meiner Tür liegt, verbunden. Meine Basisstation liegt nun ein ganzes Stück außerhalb. 

Die eingekreiste Basisstation liegt vor meiner Haustür, verbunden bin ich jedoch mit der anderen, auf dem Bild sichtbaren, Basisstation.


Mein Signal und meine Werte sind entsprechend schlecht.

 


Die Postion des HomeSpot hat sich nicht geändert und es liegt auch angeblich keine Störung vor.
Die einzige Änderung, die seit gestern vorgenommen wurde, war die Freischaltung einer öffentlichen IPv4-Adresse.

Ich bin gerade etwas ratlos und vielleicht habt ihr Ideen damit wieder die richtige Basisstation angesteuert wird.​​​​​​​

6 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • May 19, 2023

Hallo @Kuhnibert,

hat sich die Situation zuletzt wieder bei dir verändert und scheint die Einwahl nun wieder über die “alte” Station stattzufinden, so dass auch der Empfang wieder stabiler ist? Wenn nicht, dann lass es uns hier gerne einmal wissen und wir schauen einmal, ob wir eventuell Gründe dafür sehen können.

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2023

Hallo @o2_Dennis 

aktuell scheint es sich beruhigt zu haben.
Hin und wieder erfolgt der Wechsel auf eine andere Basisstation und mit der Hilfe eines Neustarts, verbinde ich mich wieder mit der richtigen Station.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2023

@o2_Dennis Moin!

Bin ich leider wieder den ganzen Tag mit der falschen Station verbunden.

Störungen liegen angeblich nicht vor. Vermutlich ist die Station einfach überlastet.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 21, 2023

Hallo @Kuhnibert 

ich denke nicht, dass die Station in der “Siegener Straße 57612 Isert” überlastet ist. Hast du denn mal versucht, den Homespot an eine andere Position zu stellen?

 

Also beispielsweise deutlich ungünstiger, nicht direkt am Fenster, oder an ein Fenster, welches in eine komplett andere Richtung zeigt?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2023

@Tom_  Habe gerade mal einen Ort gewählt welcher nicht am Fenster ist und nicht zur Basis zeigt. Signal ist nicht gut, aber bin gerade mal richtig verbunden.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 31, 2023

@Kuhnibert

Ich habe mir die Station einmal angeschaut und sehe aktuell auch keine erhöhte Auslastung. Eine Störung bestand zuletzt dort auch nicht.

Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass der Router nicht das LTE-Netz der nahegelegenen Station wählt, sofern nicht 5G empfangen wird. Wenn durch die Neuplatzierung nun allerdings überwiegend das 5G Netz bei dir ankommt, sollte es zu solch einen Stationswechsel erstmal nicht mehr kommen. 

VG
Dennis