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HomeSpot mit zu weit entfernter Station verbunden

  • February 22, 2022
  • 6 Antworten
  • 70 Aufrufe

Hallo zusammen

Kann ich beeinflussen zu welcher Station mein HomeSpot die Verbindung aufbaut?

Ich wohne im Bereich der Cell-ID: 13947395 vom eNodeB 54482.
Dieser ist wohl seit 3 Tagen Offline. Genauso wie eNB ID 54607 und eNB ID 54608 welche sich noch relativ in meiner Nähe befinden.
Ich bin nun mit der Cell-ID: 10907139 von eNB ID 42606 Verbunden, welche nicht mal ansatzweise meinen HomeSpot trifft und man merkt es. Eine Verbindung von 0,1MB/s und ein Mittelwert beim ping zu google.de bei über 2000ms, wenn überhaupt gemessen wird und nicht alle Pakete verloren gehen.

Der eNB ID 53866 wäre etwas näher an meinem Standort. Kann ich mich mit dem Verbinden?

Auch eine Aussage, wann die Stationen in meinem Bereich wieder funktionieren wäre klasse.

Gruß

Lösung von Anonymous

Ich habe den ganz normalen(?) HomeSpot von o2 und keine weiteren Dinge wie Antennen oder weiteres. Alles standard.

Okay, das macht die Sache schon schwieriger. Grundsätzlich: Wenn ein Funkmast ausfällt, werden andere Funkmasten in Mitleidenschaft gezogen. ( → Überlastung) Ich gehe davon aus, dass Du den runden, sogenannten „Wasserkocher“ hast. Der kann nur empfangen, mehr nicht und hat obendrein eine Affinität für Band 20. Vielen Dank übrigens, für die vielen eNB IDs. Wenn alle Nutzer so mitarbeiten würden… ;)

Ich habe mir die Situation bei Dir vor Ort nicht näher angeschaut. Hat auch keinen Sinn, da der Homespot 1 wie erwähnt nur empfangen kann. Wenn man ein Band festlegen könnte in Verbindung mit einer externen Antenne… Wenn wäre dann hätte.

Sieht so aus, als ob Du abwarten musst, bis die Störung beseitigt ist. Tut mir leid. Aber das ist wohl die Wahrheit...

6 Antworten

  • February 22, 2022

Und Du brauchst wirklich noch Hilfe? o_O

Als ich mich hier im Forum anmeldete, hatte ich so viel Ahnung, wie ein toter Hund vom Bellen. Erst hier habe ich gelernt was geht. Aber bei all Deiner Professionalität hast Du sicher auch schon den O2 Livecheck genutzt, nicht wahr?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

;)

Aber zur Sache:

Ist das Problem neu  oder besteht es schon länger?

Welchen Router nutzt Du?

Besitzt Du externe Antennen?

Ich kann Dir hier nicht weiter dienen, aber diese Fragen wären sicher für andere auch sinnvoll.

Edit:

Wenn ein Funkturm ausfällt, wird in der Regel auch immer ein nächster Funkturm in Mitleidenschaft gezogen usw. Das kann also ein Domino-Effekt sein.


Naja, schon
Ich hab wirklich null Ahnung und einfach nur die Daten von Cellmapper kopiert :D
Das ist ja nicht so schwer.

Den Livecheck hab ich geprüft. Anhand dessen wusste ich, dass alle 3 Stationen in meiner Nähe “im Moment nicht einwandfrei funktionieren”
Das mit dem Domino-Effekt ist natürlich möglich. Natürlich trotzdem super blöd, wenn ich hier quasi ohne Internet sitze.

Der eNB ID 53866 wäre wiegesagt ein klein wenig näher an meinem Standort als der eNB ID 42606 und wenn ich irgendwie auf den switchen könnte, würde das ja vielleicht ein bisschen was ausmachen.

Ich habe den ganz normalen(?) HomeSpot von o2 und keine weiteren Dinge wie Antennen oder weiteres. Alles standard.


  • Lösung
  • February 22, 2022

Ich habe den ganz normalen(?) HomeSpot von o2 und keine weiteren Dinge wie Antennen oder weiteres. Alles standard.

Okay, das macht die Sache schon schwieriger. Grundsätzlich: Wenn ein Funkmast ausfällt, werden andere Funkmasten in Mitleidenschaft gezogen. ( → Überlastung) Ich gehe davon aus, dass Du den runden, sogenannten „Wasserkocher“ hast. Der kann nur empfangen, mehr nicht und hat obendrein eine Affinität für Band 20. Vielen Dank übrigens, für die vielen eNB IDs. Wenn alle Nutzer so mitarbeiten würden… ;)

Ich habe mir die Situation bei Dir vor Ort nicht näher angeschaut. Hat auch keinen Sinn, da der Homespot 1 wie erwähnt nur empfangen kann. Wenn man ein Band festlegen könnte in Verbindung mit einer externen Antenne… Wenn wäre dann hätte.

Sieht so aus, als ob Du abwarten musst, bis die Störung beseitigt ist. Tut mir leid. Aber das ist wohl die Wahrheit...


Ich hatte es mir zwar schon fast gedacht, aber nachfragen wollte ich trotzdem mal.
Ich danke dir auf jeden Fall.
Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lang mit der Störung.
Könnte mir eigentlich in o2 Mitarbeiter eine verbindliche Auskunkt darüber geben, wann das behoben wird, oder wäre der Versuch vergebliche Liebesmüh? :D


  • February 22, 2022

Könnte mir eigentlich in o2 Mitarbeiter eine verbindliche Auskunkt darüber geben, wann das behoben wird, oder wäre der Versuch vergebliche Liebesmüh? :D

Nein, O2 arbeitet mit externen und beauftragten Firmen. Ich kann Deine Frage dazu verstehen, ist absolut menschlich, aber niemand hier oder am Telefon wird Dir Bescheid geben können.

Lass Dich nicht ärgern… ;)


o2_Lars
  • Moderator
  • March 8, 2022

Hallo @Florian Florensen,

wenn die gewohnten Antennen auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen ist das weniger schön. Eine Aussage zu einem Zeitpunkt, wann eine solche Einschränkung behoben ist, können wir aber auch nicht treffen außer halt ein sehr pauschales und vages “so schnell wie möglich”. :-/

Über unseren Mobilfunk Livecheck bist du ja auch bereits informiert, wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft wieder alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars