Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot mit geringem Empfang

  • June 25, 2022
  • 7 Antworten
  • 280 Aufrufe

Hallo liebe O2 Gemeinde,

es gibt zwar schon einige Themen darüber aber ich hoffe das mir hier weitergeholfen wird. seit 1 Woche habe ich den Homespot mit dem Tarif Home M 50 Mb in meiner neuen Wohnung . Der Empfang ist nur befriedigend ( grüne Lampe ) Der Homespot steht am Fenster im Erdgeschoss und ich kann ihn auch nur dort zu einer Himmelsrichtung aufstellen. Bilder zu meinem Status kann ich nicht posten sorry, aber einige Daten schreibe ich mal auf…. Signalstärke sind 3 von fünf Balken,  LTE ( 4G ) , Band 20, RSRP -98 dBm, RSRQ ist -12db,  RSSI -66dBm. Die Kanal Wahl ist automatisch.Wenn ihr noch zusätzliche Daten benötig, bitte fragen. Ich wohne in //Entfernt//, 21218 Seevetal. Laut Cellmapper.net  ist ein Funkmast in Harmstorf für mich zuständig Mast 11310 Bands 20, ob wohl noch einer in unmittelbarer Nähe von mir steht Mast 11489 Bands 1 ! Habe den Homespot auch schon an anderer Stelle aufgestellt, mit keiner Verbesserung. Habe einen Download Speed von ca 4.4 kbit/s und eine Upload Geschwindigkeit von ca. 7.0 kbit/s Ping 125 ms! Würde eine externe Antenne helfen? 

WiFi-Dualband-Antenne Magnetbasis 5dBi 2,4G / 5,8G, 4G LTE-Antenne TS9 von Mikoo,
oder

Nelawya Dualband-WLAN-Antenne 8 dBi 2,4 GHz 5 GHz 5,8 GHz RP-SMA-Adapter mit Magnetfuß Innenantenne

die habe ich im Auge. Oder eine Aussenantenne
PremiumX LTE-Antenne Outdoor 3G 4G - 800-1800 - 2600 MHz - LTE MiMo Duo-Richtantenne 10m Kabel -Außenantenne bis 12 dBi inkl. U-Mastausleger

Wäre super wenn jemand sich melden würde.

Edit: Adresse und Amazonlinks entfernt, Beitrag verschoben zu HomeSpot - o2_Kurt

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 26, 2022

Hallo @Freudenfeuer 

ich denke wenn du unzufrieden bist, und du deinen Homespot Vertrag online oder telefonisch abgeschlossen hast, hättest du vielleicht noch die Möglichkeit des Widerrufs?

 

Verfügt deine Wohnung über eine Terrasse, auf dem du den Homespot testweise aufstellen könntest? Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, denn der Homespot verträgt keinen Nässe und Regen, und ist nur für die Nutzung im Innenbereich gedacht, aber vielleicht lässt sich hier sehen, ob eine Außenantenne schon gute Auswirkungen hätte.

(vielleicht kannst du einen Speedtest, und einen Screenshot der Empfangswerte deines Homespots machen, sobald dieser mal draußen steht. )

 

Zu deiner Antennenauswahl: die ersten beiden sind reine WLAN Antennen, und daher ungeeignet für die Nutzung mit einen Mobilfunkrouter.

Die letzte Antenne würde gehen, aber hättest du denn die Möglichkeit, diese (doch recht große) Antenne irgendwo am Gebäude zu montieren?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2022

Hallo Tom,

danke für Deine Antwort. Man sagte mir am Telefon das der Homespot für mich die einzige Möglichkeit wäre. weil kein Port mehr frei ist für meine Wohnung. Über die Telefondose könnte ich nur ADSL bekommen. ich werde morgen mal testen ob es draussen besser ist mit dem Empfang. Ich wollte den Homespot noch mal etwas höher stellen ..Und die beiden Antennen bringen nichts? hatte mich informiert, dann war das wohl falsch….!!!!! Dann brauche ich diese beiden Innenantennen auch gar nicht auspacken oder? Jetzt habe ich noch mal gegoogelt und bin auf 2 Aussenantennen gestoßen, “JARFT J4GMB-14 LTE Richtantenne inkl. 10m Kabel - 14dBi, Wetterfest, 800/1800/2600 MHz Multiband 4G Antenne passend für LTE Router (wie z.B. Speedport, Speedbox, EasyBox, FritzBox) “ dann bin ich auf die  Multi-band LTE 4 G Antenne  800/1800/2600 MHz LTE-Antenne (Leistungsgewinn bis zu 14dBi Leistungsgewinn, 

  • Frequenz: Breitbandig speziell designt für die 800/1800/LTE 2600 MHz Powernetz und somit kompatibel zu allen Diensten Frequenzen von Telekom LTE, Vodafone und O2 LTE
  •  

 

 


Sächsin
Legende
  • June 26, 2022

Man sagte mir am Telefon das der Homespot für mich die einzige Möglichkeit wäre. weil kein Port mehr frei ist für meine Wohnung. Über die Telefondose könnte ich nur ADSL bekommen. 

Naja, bei den momentanen Werten

Habe einen Download Speed von ca 4.4 kbit/s und eine Upload Geschwindigkeit von ca. 7.0 kbit/s Ping 125 ms! 

würde eine stabile ADSL-Leitung doch mehr bringen…

 

 

Edit:

Rechtschreibfehler korrigiert 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 26, 2022

Die von dir genannten Antennen sind Antennen für die WLAN Frequenzen ausgelegt, und werden daher nichts bewirken, oder den Empfang sogar noch abschwächen. Prinzipiell bringen solche Innenantennen eh nichts, denn der Homespot hat ja eh schon gute interne Antennen. Ich denke man kann Innenantennen (wie eine Panorama DMM-7-27-2SP) nur dann sinnvoll einsetzen, wenn man beispielsweise ganz oben in der Fensterecke der Empfang deutlich besser ist, der Homespot aber logischerweise dort nicht positioniert werden kann. Deine WLAN Antennen sind aber (meiner Meinung nach) selbst für diesen Anwendungszweck ungeeignet.

 

Ich denke wenn man wirklich versuchen möchte die Empfangswerte zu verbessern, sollte man eher auf eine Außenantenne setzen.

Ob die Jarft dir hilft, ist eine andere Frage. Diese sollte in jeden Fall außen montiert werden, und optimalerweise in Richtung der gewünschten Basisstation ausgerichtet sein. (ohne viel Hindernisse)

Denn viel “Antennengewinn” bringt dir nichts, wenn du die Antenne nicht in Richtung der gewünschten Basisstation ausrichten kannst. Solche Antennen haben nur einen sehr kleinen Öffnungswinkel, und sind daher empfindlicher beim Ausrichten. Wenn du einigermaßen freie Sicht zur Basisstation hast, kannst du gerne eine solche Antenne nehmen.

 

Mein Tipp wäre, lieber eine Antenne mit weniger Gewinn zu nehmen, und damit weniger Probleme zu haben. (wie eine XORO HAN 2346, oder eine Panorama wmm8g-7-38)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2022

Ich war jetzt noch mal in der neuen Wohnung und habe ein wenig andere Standorte vom Homespot ausprobiert. Ich komme jetzt auf einen RSRP wert von -90/91 dBm an statt zu Anfang von 98. Zudem hat sich der RSRQ Wert von -12 auf -14 db verändert und es sind nun 4 grüne Balken . Vorher waren es 3 orangene…... Wenn ich den Homespot raus stelle verbessert sich der RSRP Wert noch mal um -2 Punkte auf ca. -89dBm. dann sollte ich es mal mit einer Aussenantenne versuchen.Die JARFT J4GMB-14 LTE Richtantenne muß ich natürlich ausrichten, was schwer wird weil der Sendemast locker 3 km Luftlinie entfernt ist und ich ihn nicht sehen kann, nur raten wo er ungefähr steht. Ich habe mir mal die XORO HAN 2346 angesehen. Finde ich gut, auch vom Preis. Jetzt bin ich aber auf die netshop 25 LTE Antenne Außenantenne Multiband Duo Antenne 5G / 4G / 3G MiMo 2X 9 dBi gestoßen! Ist das die Selbe? Tendiere jetzt zur Außenantenne . Wäre nett wenn Du mir dazu noch was schreiben könntest Tom!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 27, 2022

Ja, die Xoro 2346 und die Netshop 25 5G/4G/3G Antenne scheinen baugleich zu sein. Nachdem die Xoro günstiger zu bekommen ist, würde ich eher zu dieser greifen.


o2_Marco
  • Team
  • July 12, 2022

Hallo @Freudenfeuer,

 

wie ich sehe hast du zu dem Thema “Außenantennen” noch einen weiteren Thread mit passendem Titel erstellt. Danke dafür. ^^ Es freut mich zu sehen, dass das Thema dort auch schon besprochen wurde. 😊

Danke Tom_ dass du hier Freudenfreuer schon geantwortet hattest. 😊

 

Gruß, Marco