Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot M - Festnetz ausgehende Rufe keine Funktion: "Dieser Service steht für ihren Tarif nicht zur Verfügung"

  • February 21, 2022
  • 4 Antworten
  • 557 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Ich bitte um Hilfe zum Thema im Betreff.

 

Seit letzter Woche habe ich Internet im Tarif M mit max. 50 Mbit/s hervorragendes Internet mit z.B. 49,75 Mbit/s.

Eingehende Telefonie funktioniert absolut klar auf der Festnetznummer.

Auswärts-Gespräche über die Festnetznummer werden nicht aufgebaut, stattdessen ist nach einigen Sekunden diese Ansage zu hören:

“Dieser Service steht für ihren Tarif nicht zur Verfügung”. ???

 

Hardware / Software des Routers:

Huawei Model: B525s - 23 a (O2 Router der ersten Generation LTE)

Hardware-Version: WL1B520FM

Software-Version: 11.236.01.00.1217

Weboberflächen-Version: 21.100.31.00.03

--- Diese Angaben habe ich dem aktuellen Web-Interface im Browser entnommen, das leider keine Informationen zu VoLTE bietet.

Telefon: Analog Siemens 510A.

 

Zwei Anrufe bei der O2-Hotline brachten keine Unterstützung.

 

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

 

Lösung von Klaus_VoIP

Keiner der Huawei-Router kann VoLTE! Dann auch dieser Typ nicht. Was hat das zur Folge?

Bei ankommenden Anrufen wird auf 2G geschaltet und Du kannst annehmen, aber auch nicht gleichzeitig surfen/streamen während dem Gespräch. Korrekt? Auch das ist schon erstaunlich, denn meist gehen auch keine ankommenden Gespräche.

Abgehende Gespräche dürfen nur über VoLTE netzseitig erfolgen und das geht zwangsläufig schief. Folge: “Dieser Service steht für ihren Tarif nicht zur Verfügung”. (bezogen auf 2G-Telefonie)

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 21, 2022

Keiner der Huawei-Router kann VoLTE! Dann auch dieser Typ nicht. Was hat das zur Folge?

Bei ankommenden Anrufen wird auf 2G geschaltet und Du kannst annehmen, aber auch nicht gleichzeitig surfen/streamen während dem Gespräch. Korrekt? Auch das ist schon erstaunlich, denn meist gehen auch keine ankommenden Gespräche.

Abgehende Gespräche dürfen nur über VoLTE netzseitig erfolgen und das geht zwangsläufig schief. Folge: “Dieser Service steht für ihren Tarif nicht zur Verfügung”. (bezogen auf 2G-Telefonie)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2022

Danke für deine Erklärungen.

Ich muss es bestätigen, das mit der genannten Firmware über VoLTE, sprich 4G, telefonieren über 4G nicht möglich ist.

Ich habe im Router-Menü unter Verbindungsaufbau → Netzwerkeinstellungen → Netzwerk, Bevorzugter Modus geändert von “Automatisch (4G, 3G, 2G)” in “nur 4G”, dann funktioniert kein ein- und ausgehendes Gespräch.

Gibt es eine Firmware, die dies ermöglicht?

 

Unabhängig von dieser Frage finde ich unter: mein O2 - Ihr Vertrag folgende Einträge:

  • 5G Netz
  • Router : SIM: o2 HOMESPOT (RENT-MODEL)

Ich habe doch den Router nicht im Rent-Model, was bewirkt diese Einstufung?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 22, 2022

RENT-MODEL - hört sich nach “Modell in Rente schicken an” :kissing_closed_eyes:

Spaß beiseite - ob da jetzt Router oder eine SIM-Bezeichnung mit gemeint ist? Keine Ahnung. Kann vielleicht ein Moderator in einigen Tagen beantworten.

Und was würde eine Firmware nützen, wenn die Hardware VoLTE nicht kann? :thinking:
Eher tankt man ein Diesel-Auto bei einer Tesla-Säule auf ...


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 4, 2022

Hallo @wott4 . 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wie ich sehe konnte dir @Klaus_VoIP  bereits hilfreiche Erklärungen und Tipps geben. Danke Dafür. :hugging:

Konntest du denn inzwischen eine Lösung für dein Anliegen finden ? 

Die Anzeige im “Mein o2”  → Router : SIM: o2 HOMESPOT (RENT-MODEL) bezieht sich auf die SIM Karte. Es wurde hier kein Homespot als Leihgerät gebucht. :blush:  

Liebe Grüße, 

Anna