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Homespot LTE Pingspikes // Sehr hoher Ping trotz guter Verbindung

  • August 26, 2022
  • 3 Antworten
  • 685 Aufrufe

Hallo liebe Community,

 

seit dem 24.08.22 hab ich nun in regelmäßigen und stundenlangen Abständen Pingspike jenseits der 1000ms. Abseits der Probleme beim Gaming und Streamen wird so auch das Mobile Arbeiten zur absoluten qual.

Ich hab mir einen O2 my Home M Flex Tarif mit entsprechender Hardware zugelegt. Der Homespot steht im Fenster, die Lampen leuchten auch fröhlich durchgehend in ihrer blauen Farbe. (das W-Lan Lämpchen ab und an mal grün) Die O2 Basisstation befindet sich keine 300, unverbaute Meter quasi auf der anderen Seite des Parkplatzes. 

Ich habe folgendes probiert: zweierlei Außenstationsantennen angebracht und auf dem Dach platziert (da war nun wirklich nichts mehr zwischen Sender um Empfänger als etwas Luft)  Da haben sich die RSRP etc Werte gefreut aber das Problem bestand weiterhin.

Die SIM-Karte in ein Handy gesteckt, das Handy als Hotspot mit einer Fritzbox 7490 verbunden diese via Kabel mit dem Rechner verbunden … (funktioniert wunderbal also falls mal einer von euch umzieht … das geht auch) … der Ping hat sich weiterhin im vierstelligen Bereich aufgehalten.

Dann hab ich noch diverse Einstellungen am Rechner vorgenommen aber da bin ich mir sicher, dass die nichts mit dem Problem zu tun haben denn es war egal was ich gemacht habe … der Ping war unnachgiebig.

Im Resourchenmonitor hab ich eine aktuelle Netzwerkaktivität von 0-5 KBit/s.

Unabhängig davon hat meine Freundin auch einen Handyvertrag bei O2 und erziehlt keine bessere Verbindung als Edge.

Mein privates Handy mit Vertrag bei einem andern Anbieter funktioniert einwandfrei.

Witzigerweise nutzen unsere Nachbarn gerade eine Kostenlose O2 Karte zum Testen und der Kerl kann wunderbar Abends Serien auf den Großen Streamingplattformen schauen.

 

Das allerdings bestätigt dann auch die Aussagen der beiden netten Damen die mich unter der Servicenummer gebrüßt haben, dass wohl aktuell auch keine Störung bei mir vorliegt.

Leider hatte das Personal welches dann unter “Technik” läuft kein Bock sich meine Geschichte anzuhören und meine Anrufe wurden 1x während des Gesprächs und einmal beim Verbinden zu einem Kollegen, abgebrochen.

 

Vieleicht hat einer von euch eine tolle Idee und kann mir weiterhelfen. Lasst mich bitte wissen, was ich gefahrfrei Screenshotten und hier hochladen kann um euch ein besseres Bild der Lage zu vermitteln.

 

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

3 Antworten

o2_Micha
  • Team
  • September 1, 2022

Hallo @Michw vielen Dank für deinen ersten Post in der Community. 😋
Hat sich in den letzten beiden Tagen etwas getan? Wie schaut es jetzt aus?
@Tom_  und @TeufelEnergy habt Ihr eine Idee?

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2022

Update:

Hi Micha ;) 

Stand jetzt funktioniert die Verbindung wieder 1a, wohlgemerkt auch um einiges besser als vor meinem Problem.

Sonntag,. 28.08. gab es dann auch auf der Störungsseite unter meiner Adresse einen Hinweis, dass die Basisstation einer Störung unterliegt. Die Meldung wurde am Dienstag aktualisiert mit einem Hinweis, dass geprüft wird ob der Fehler vor der Ferne oder mit Hilfe eines Technikers behoben werden kann. Ab Mittwoch den 31. Lief dann alles wieder wunderbar. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin. 

Der Thread kann also quasi geschlossen werden.

Als Fazit: falls bei euch ungewöhnliche Pingprobleme bei nicht vorhandener Netzwerkaktivität auftreten, meldet eine Störung auf der Seite von O2. Es hat zwar etwas gedauert bis für mich auch ersichtlich war, dass an dem Problem/der Basisstation gearbeitet wird aber letztendlich hat es zur Lösung geführt und das zählt letztendlich für mich.

 

PS. Ich will wirklich keinen neuen Vertrag. Auch wenn das Telefonat bei der Hotline sehr nett war, wollte ich nur wissen ob es eine Störung gibt…

Danke für eure Aufmerksamkeit.


o2_Micha
  • Team
  • September 5, 2022

@Michw vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freut mich sehr, dass es wieder klappt. Hatte die Leitung/Station wohl einen Schluckauf. 😎
Melde dich sehr gerne, wenn du wieder ein Anliegen hast.
Wenn du magst, schaue dir gerne unseren Test und Previewbereich an, vielleicht findest du ja eine neue Anregung für weitere Hardware 😊

LG
Michael