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Homespot LTE - fällt täglich mehrmals aus, Festnetztelefonie kaum möglich

  • March 26, 2021
  • 3 Antworten
  • 207 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres O2 Kunde und hatte mich für das Produkt myHome M LTE mit Festnetz entschieden (da es in meinem Wohnort keine DSL Anbindung gibt). In den ersten Wochen hat alles wunderbar funktioniert (Speedtest sehr zufriedenstellend, Festnetzverbindung ebenfalls) … und trotz gleichem Standort des Homespots im Gebäude kämpfe ich seit einigen Wochen mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Via Festnetz sind wir teilweise nicht erreichbar (was man natürlich erst merkt, wenn ein Anrufer nicht durchkommt) und die Internetverbindung reißt in der Folge ebenfalls ab. Beheben lässt sich das nur durch einen Neustart des Routers.. anfänglich alle paar Tage 1x, mittlerweile müssen wir 2x am Tag den Homespot vom Strom nehmen und neu starten. Die geschätzten 12 Stunden an der O2-Hotline (85% Warteschleife und 15% Gesprächszeit) haben auch nichts gebracht außer der Empfehlung, den Homespot neu zu starten. Nun sagte uns eine junge Dame, dass das LTE an unserem Standort viel zu schwach sei für unseren Vertrag… wenn ich das Ganze auf der O2-Verfügbarkeitsseite prüfe, liegt aber sehr gutes 4G Netz an (4 Balken).

Wurde hier irgendetwas an den Funkmasten geändert? Es lief ja eine Zeit lang echt stabil.. oder ist vielleicht der Homespot defekt? Updates usw. wurden alle ausgeführt.

Ruft man die Festnetznummer an, wird für ca. 5 Sekunden eine Verbindung aufgebaut und dann hört man eine Art “klackern” und danach kommt die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.. und die LED des Homespot leuchtet rot. Nach dem Neustart des Gerätes geht es ein paar Stunden gut und dann steigt das Teil wieder aus. 

Wichtig ist vor allem das Thema mit dem Festnetz - der Anschluss wird von älteren, hilfsbedürftigen Personen genutzt, welche auch ihre Ärzte via Festnetz erreichen müssen..  im Notfall hat dann keiner Zeit, erst den Homespot neu zu starten, um einen Arzt rufen zu können. 

Mich würde interessieren, ob der Homespot defekt ist - oder ob hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen können. Wenn es das Netz nicht hergibt, würde ich mir eine Alternative suchen und den Vertrag wieder kündigen. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Lösung von Klaus_VoIP

warum denn schon wieder? Dauert hier eben einige Tage.

Weiter geht es im älteren Thread, der vermutlich eher beantwortet wird:

 

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3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • March 26, 2021

warum denn schon wieder? Dauert hier eben einige Tage.

Weiter geht es im älteren Thread, der vermutlich eher beantwortet wird:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2021

Sorry, wollte eigentlich ich keinen Doppelpost starten.. ich hatte den ersten Beitrag nicht in der Homespot-Kategorie erstellt und wollte diesen eigentlich löschen.. finden die Löschfunktion aber nicht. Dann warte ich im älteren Post mal auf Antwort. 


o2_Michi
  • Moderator
  • April 7, 2021

Hallo @einRatloser,

 

ist nicht schlimm. :relaxed:  Ich schliesse dann hier mal.

 

Gruß,

Michi