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HomeSpot LTE/5G - ein Disaster

  • August 17, 2022
  • 14 Antworten
  • 1480 Aufrufe

Moin Zusammen,

abgesehen von all dem Disaster im Vorfeld (Router an falsche Adresse gesendet, Auftrag nicht weitergegeben etc.) sende ich diesen Beitrag jetzt aus meinem o2 LTE Netz am Handy (Info wird noch relevant) und bin wirklich sauer. 

Heute habe ich meinen HomeSpot erhalten inkl. SIM-Karte. Nach erfolgreicher Aktivierung und Einrichtung freue ich mich auf endlich funktionierendes WLAN. 
Nichts ist: 

Netz wechselt stetig zwischen LTE & 5G, hält „stabil“ maximal 5 Minuten am Stück. Speedtests zeigen mal volle Leistung, mal kann er nicht mal durchgeführt werden. 
Der HomeSpot hat im Laufe des Tages alle Ecken meiner Wohnung inklusive Terrasse kennen gelernt, immer das gleiche Ergebnis. Euer Standort-Check hat mir sehr gute Leistung versprochen, von der ich bis jetzt nichts sehe. 
Wie kann es jetzt sein, dass mein Mobilfunknetz am Handy stabil im LTE hängt (Endgerät nicht 5G-fähig), aber der HomeSpot eine Nullnummer ist? 
 

Ich erwarte hier eigentlich gar keine adäquate Hilfestellung, und mache derweil mal den Widerruf fertig. Sollte jemand doch noch nen heißen Tipp haben, der über Werksreset, vom Strom trennen oder Ähnliches hinaus geht: nehme ich gerne, danke.

 

14 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 17, 2022

@HarleyQueen Was für eine Signalqualität für 5G wird Dir im Homespot angezeigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2022

@HarleyQueen Was für eine Signalqualität für 5G wird Dir im Homespot angezeigt?

Wechselt wie oben im Rhythmus:

Wenn 5G aktiv ist, leuchten alle LED‘s grün → starke Verbindung

Wenn LTE aktiv ist (also orange leuchtend) leuchten alle LED‘s bis auf die LTE/5G LED → Gute Verbindung.

 

Oben noch vergessen zu erwähnen: immer, wenn es von LTE zu 5G (oder andersrum) wechselt, geht minutenlang nix mehr am Handy, also überhaupt keine Internetverbindung über WLAN.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 17, 2022

Schritt 1 - https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

Schritt 2 - Vergleichstest der Homespot-SIM im Handy! Wenn das Handy wesentlich bessere Werte als der Homespot liefert ist alles klar.


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  • Besucher:in
  • August 17, 2022

Schritt 1 - https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-258134

Schritt 2 - Vergleichstest der Homespot-SIM im Handy! Wenn das Handy wesentlich bessere Werte als der Homespot liefert ist alles klar.


mit Schritt 2 meinst du, SIM von Homespot ins Handy packen und gucken, ob’s besser ist? 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 17, 2022

Genau!
Wenn ein zeitgemässes Handy wesentlich bessere Werte zeigt, dann muss es am LTE-Router liegen.


  • Einsteiger:in
  • August 17, 2022

Hi @HarleyQueen,

Ich habe auch schon zahlreiche Abenteuer mit dem HomeSpot 5G durch. Es hört sich für mich so an, als würdest du das gleiche Problem haben, wie ich: Häufige Netzwechsel zwischen 5G und 4G.

Der Router präferiert wohl das 5G-Netz trotz schlechterem Empfang ggü. dem 4G-Netz. Wird der 5G-Empfang zu schwach, wechselt er automatisch in’s 4G-Netz und wenn dann das 5G-Netz wieder stark genug empfangen wird, wechselt er zurück in’s 5G-Netz und das Spiel geht von vorne los. 

Versuch mal Folgendes: Im Router-Menü unter Netzwerk => LTE / 5G => Netzauswahl den Netzmodus auf “Nur 4G” stellen. Da bei dir im 4G-Netz auf dem Handy alles glatt läuft, könnte das Problem im 5G-Netz liegen.

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2022

So, danke euch beiden für die jeweiligen Tipps. 

@Colonel_Küh Die Einstellungsänderung auf rein 4G hat nicht geholfen. 

@Klaus_VoIP 100 Punkte: mit der HomeSpot SIM im Handy exakt gleiche (konstante) Leistung wie mit meiner eigentlichen SIM. 
 

Dann hab ich eine Anschlussfrage:

wisst ihr, ob diese Geräte generell häufig Probleme machen, oder hatte ich jetzt das Pech mit einem defekten Gerät? 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 18, 2022

Der Homespot 5G war bisher nicht auffällig. Es können sich aber Dinge verändern wie Firmware, Netzsteuerung und so Kram wie ULI etc.. Ich wage keine Prognose ob Montagsgerät oder temporäres Problem im Netz.

In einem ähnlich Fall hatte ich Widerruf für das Gerät empfohlen, wenn es nicht ein erwissen-temporäres Problem ist.
Der Tarif ist doch schick, auch wenn man ihn mir nicht verkauft, da bei mir nur bis 30 MBit/s drin sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2022

Ok dank dir. 
Ich setz mich morgen mal dran. 
 

Hab jetzt nochmal einen Messdurchlauf gemacht, falls es euch interessiert. 
Grundlegend 100% Zustimmung bzgl. Tarif → wenn unten stehende WIFI-Messung die stabile Leistung widerspiegeln würde, würde ich hier nicht tippen…

 


  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Der Homespot 5G war bisher nicht auffällig. Es können sich aber Dinge verändern wie Firmware, Netzsteuerung und so Kram wie ULI etc.. Ich wage keine Prognose ob Montagsgerät oder temporäres Problem im Netz.

In einem ähnlich Fall hatte ich Widerruf für das Gerät empfohlen, wenn es nicht ein erwissen-temporäres Problem ist.
Der Tarif ist doch schick, auch wenn man ihn mir nicht verkauft, da bei mir nur bis 30 MBit/s drin sind.

Hallo Zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

 

Das “nicht Auffällig” würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt sehr häufig Probleme mit der Hardware. Darüber gibt es sehr viele Threads, aber jeder schildert die Fehler mit seinen eigenen Worten, was die Suche sehr erschwert. Oftmals liest man nur “Der Router geht nicht mehr”… *seufz*

Ich habe “den” O2 Home Spot 5G seit Mitte 2021. Bislang waren es 3 an der Zahl. Den 3. habe ich wie die anderen beiden vorher heute zur Reparatur eingeschickt. Immer die gleichen Fehler. Der erste Home Spot hatte nach 6 Monaten die oben beschriebenen Fehler. Das Austausch-Modell, war nochmal die gleiche Hardware, hat wieder 5-6 Monate funktioniert, der letzte hat bis heute gehalten (02.2023), wobei das eine neue Hardware im gleichen Look gewesen ist, die vom ersten Einschalten an bereits ein verändertes und stabiler erscheinendes Systemprotokoll aufgezeigt haben…
Aber auch hier… Irgendwann fangen die Fehler an. Erst wenige - hin und wieder tauchen diese im Systemprotokoll auf, und dann werden es immer mehr, gelegentlich muß man dann einen Neustart machen weil es einen kompletten Verbindungsabbruch gegeben hat und letztlich, wie heute dann, Seitenweise nur noch Fehlermeldungen (kern.err kernel)… Kein Neustart hilft da mehr. Homeoffice ist so nicht mehr möglich...

Nach dem ersten Fehlschlag mit dem O2 Home Spot 5G habe ich mir noch einen anderen 5G Router (ZYXEL NR5101 5G) als Notfall-Reserve angeschafft, mit diesem sowie mit meinem Smartphone als 5G Modem hatte ich bislang noch nie Probleme bei den Verbindungen oder auch nur ansatzweise diese Problematiken. Keine Ahnung was das an diesen Askey-Routern für Probleme sind…

Was mich bislang immer gefreut hat: O2 und w-support.com geben sich alle Mühe und haben bislang die Router immer anstandslos kostenlos getauscht. Ich hoffe, dass dieses mal ebenfalls noch einen kostenlosen Tausch oder eine Reparatur gibt, da der My Handy Vertrag noch nicht fretig abgelaufen ist und ich logischerweise nur ungern für “Schrott” weiterzahlen möchte, den ich nicht zu verantworten habe :-(

Mein Resumé aus dem Ganzen: Hätte es die 5G Fritz-Box damals schon gegeben, bzw. wäre diese auch lieferbar gewesen, wäre dies der 5G Router meiner Wahl gewesen. Preislich nimmt es sich nicht wirklich etwas.

Schöne Grüße


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 26, 2023

Was man allerdings sagen muss, dass die Fritzbox 6850 5G die Kombi aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt, und ich denke das sollte man bedenken. (vor allem wenn man den Router ländlich einsetzen möchte, in Gebieten in denen nur Lowband ausgebaut ist)


Klaus_VoIP
Legende
  • February 26, 2023

@SkjaldarDanke für den Erfahrungsbericht 👍

Ich habe nur Erfahrung mit 4G-Routern, da hier in der Provinz 5G frühestens zum nächsten Jahrzehntwechsel kommt.  🙄

Dabei ist der Homespot2 ausgesprochen gut und zuverlässig hier in der Region. Die Auswahl bei nicht-telefoniegeeigneten Routern(Huawei, ZTE) ist sicher besser und diese haben oft besseren Datendurchsatz. Da stellt sich wirklich die Frage, ob man immer die Universallösung braucht oder sich doch auf nur-Daten beschränken kann.


  • Besucher:in
  • March 1, 2023

Nabend zusammen,

kleines Update zu meinem O2 Home Spot 5G:
w-support.com hat bei diesem Gerät ebenfalls einen technischen Defekt ausfindig gemacht. Ich erhalte einen neuen O2 Home Spot 5G als Ersatz. Was zu dem Defekt führte, wird leider nicht geschildert. na, alle guten Dinge sind vier, heißt es doch ;-)

@Tom_ Das ist richtig, allerdings haben wir bei uns, im ländlichen Raum Tatsächlich als eine der ersten Gebiete 5G erhalten und LTE für mich somit uninteressant gemacht. Für den auch schon vorhandenen 2. Notfall, wenn der 5G Mast seinen Geist auf gibt, verwende ich da ein altes LTE Smartphone und nutze es über eine FritzBox als Router, BZW hab ich ja jetzt noch den ZYXEL, der auch beides kann ;-)

@Klaus_VoIP Wenn der O2 Home Spot 5G läuft, dann läuft er und das macht er in der Tat gut. Wenn man allerdings FritzBoxen, seit sie das erste mal das Licht der Welt erblickten oder diverse andere Router kennt, ist es allerdings das erste mal etwas ernüchternd, wenn man in die Konfigurationsseite des O2 Home Spot 5G schaut… naja, es funktioniert, aber recht übersichtlich ist es nicht, überschaubar, ja ;-) aber wie gesagt, bislang hab ich alles damit hinbekommen.
Der Datendurchsatz zwischen ZYXEL NR5101 5G und O2 Home Spot 5G ist annähernd gleich gut. Im Downstream habe ich im Schnitt 85 MBit (max 111 MBit) im Downstream im Schnitt 46 MBit (max 63 MBit) was für meine Verhätnisse recht gut.

 

In diesem Sinne

Schönen Abend noch ;-)


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 11, 2023

@Skjaldar 

Dass du bereits zum vierten Mal das Gerät einsenden musstest, kann schon ein “bisschen” nervig sein. Ich schätze, der neue Router ist bereits bei dir angekommen? Damit läuft erstmal auch alles wieder? 

VG
Dennis