Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot keine Mpbilfunkverbindung


Hallo, 

Mein Homespot leuchtet blau bei 2.4 und 5 GB aber darunter blinkt er nur noch rot. Wenn ich auf den Router zugreife habe ich LTE Verbindung aber Mobilfunkverbindung #nicht verbunden#. Obwohl er direkt am Fenster steht. Offizielle Störungen liegen keine vor. 

icon

Lösung von Tom_ 21 March 2020, 12:05

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Danke, also soweit ich das richtig interpretiere, ist dein Homespot zwar mit einem LTE Netz verbunden, allerdings nicht mit dem LTE Netz von o2, sondern wohl mit einem anderen Mobilfunkanbieter.

(erkennbar am EARFCN, und am TAC)

 

Befindest du dich in Grenznähe, und magst du eine Postleitzahl nennen? Laut deinen Screenshot sollte es auch UMTS von o2 geben?

 

Ich würde dir empfehlen deinen Homespot mal auf “nur 3G” umzustellen →  klappt es dann wieder? Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern einfach nur zum Testen..:blush::wink:

die Vorgehensweise dazu, wäre beim Homespot unter

Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur 3G

auszuwählen, und diese Auswahl dann noch bestätigen

Huhu, 

 

Vielen Dank! Ja, ich wohne am Rhein ca 3 km zur Grenze in die Schweiz. Das könnte es vllt sein. Ich probier das mal mit den 3G und melde mich dann nochmal!

Vielen Dank, endlich mal jmd mit Ahnung - mir sagen die Zahlen Buchstaben vom Screenshot gar nix.. :) 

Du bist ein Genie! Es geht!!!! Wie kann ich denn verhindern, dass sich der Router ins falsche Netz einwählt?! Fühl dich gedrückt und vielen herzlichen Dank!! 😘 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sehr Gerne :blush:

 

Tipp doch mal eine möglichst vollständige Anschrift in den o2 Livecheck. Wird dir dort eine Netzstörung angezeigt?

https://g.o2.de/livecheck 

 Ich vermute, dass es gerade Einschränkungen in deiner Umgebung gibt, und diese einzig das LTE Netz betreffen. Falls dir im Livecheck eine “rote Ampel” angezeigt wird, kannst du den Status dort gleich auch abonnieren, und wirst dann per SMS benachrichtigt, sobald die Netzstörung behoben ist.

 

Danke dir :blush: , fühl dich auch gedrückt, es freut mich dass ich helfen konnte. :hugging:

 

Deine Antwort