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Warum O2
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Guten Tag,

 

Ich bin seit April 2021 Homespot Kunde. Seit Beginn bestand relativ langsames Internet. Die Höchstgeschwindigkeit des HomeSpots wurde mit 10 Mbit/s bei weitem nicht erreicht. Seit Ende des Sommers jedoch bestehen massive Problem. Surfen im Internet ist kaum möglich, Streaming nur eingeschränkt an ein Arbeiten von zuhause (Zoom etc.) ist gar nicht zu denken. 

Ich hatte den Homespot als unkomplizierte Alternative zu Dsl gewählt und bin schwerst enttäuscht. Im Dezember hatte ich eine fristlose Kündigung nach diversen Bitten um Problembehebung eingereicht. Dieser wurde nicht stattgegeben. Mit verweis dass das Mobilfunknetz nunmal schwankend sei und man kein Recht auf eine Mindestgeschwindigkeit habe. 

Ich habe hier Geschwindigkeiten mit diversen Messtools von ca 1Mbit/s teils deutlich niedriger gemessen. Parallel im Vodafone Netz auch keine Spitzenwerte aber mit 25Mbit/s um ein vielfaches höher.

Beim Kundenservice wird dieses Problem leider nicht gesehen. Hier ein Auszug aus der Korrespondenz:

 

,,Viele Gründe für Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus oder durch Techniker vor Ort beseitigen. Es bleiben einzelne Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben. Örtliche Gegebenhei- ten, die Platzierung der Sendeanlage und die Anzahl der Nutzer wirken sich auf die Übertragungsrate und die Empfangsstärke aus. Daher ist ein Rechnungsabzug wegen Störungen im Mobilfunknetz nicht möglich.

Nach dem Telekommunikationsgesetz ist zum Nachweis einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmä- ßig wiederkehrenden Leistungsabweichung Ihres Internetanschlusses ein Messtool erforderlich, dass von der BNetzA bereitgestellt oder zertifiziert wurde. Informationen hierzu erhalten sie auch von der Bundes- netzagentur unter dem folgenden https://www.bundesnetzagentur.de

Bei allen weiteren Fragen sind wir jederzeit gern für Sie da.’’

 

Ich finde es wirklich Täuschung weiterhin ein Internet für zuhause zu bewerben und dann auf das Mobilfunknetz zu verweisen wenn es nicht geht. 

Ich wäre auch bereit auf DSL umzustellen nur sehe ich nicht ein weiterhin für Leistungen zu bezahlen die einfach unterirdisch sind. Ich hatte damals Bedenken bei O2 einen Vertrag abzuschließen  und sehe meine größten Befürchtungen leider bestätigt. 

 

Hallo @KatastropheInternet ,

ich habe mir deine Odyssee angesehen.

Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst.

Die Technik kennt Störungen. Hier ist dann z.B. etwas defekt am Sendemast. Dies wird dann repariert und alles funktioniert wie vorher.

Solch eine Störung liegt bei dir nicht vor. Hier liegt anscheinend, so wie du es dir auch schon gedacht hast, eine Überlastsituation des Netzes vor.

Hier kann dann einmal versucht werden, so wie hier schon diskutiert wurde, über eine andere oder zusätzliche Hardware eine Verbesserung herbei zu führen.

Eine allgemeine Verbesserung wird hier nur eintreten, wenn das Netz ausgebaut wird.

Wann und ob hier ausgebaut wird, darüber liegen uns keine Informationen vor.

Für die Technik “funktionieren” die Sendemasten. Deshalb hast du auch immer die Meldung erhalten “unser Netz funktioniert”.

Ich kann versuchen, noch einmal eine individuelle Störungsmeldung aufzunehmen.

Hierfür bräuchte ich dann am besten 2  Beispiele in welcher Zeit, das Netz so langsam ist. Diese dürfen nicht älter als 2 Tage sein. (Bspl. 16.02.2022, 08:00 bis 12:00 Uhr)

Am besten wäre es, wenn du dann auch die Geschwindigkeit angeben könntest.

Ich kann nicht sagen, ob wir dadurch wirklich eine Verbesserung erzielen. Aber zumindest wäre es differenzierter dokumentiert für den Antrag auf Entschädigung

Wenn du allerdings keine Lust mehr auf das Thema hast, kann ich das auch verstehen. Den Antrag kannst du auch so stellen, ohne dass ich jetzt noch etwas unternehme.

Gruß, Solveig

 

 


Hallo @o2_Solveig 

 

Danke für die nette Antwort. Leider ist es ein paar Monate zu spät und ich habe keine Lust und keine Nerven mehr mich hier zu ärgern. 

Das Thema O2 ist für mich abgeschlossen und auch das Thema Homespot. Ich hatte eigentlich gedacht dass mit dieser Geschichte eine außerordentliche Kündigung möglich wäre, aber diese wurde mir vom Kundendienst nicht gewährt. Sonst hätte ich ja auch gar keinen Grund gehabt mich hier zu beschweren. 

Vielleicht ist dieser Beitrag ja eine Lehre und Mahnung an alle potentiellen O2 Kunden sich das nochmal reiflich zu überlegen. 

Ich habe jedenfalls aus meinem Fehler gelernt. Wer billig kauft, kauft zweimal. 

 


Hallo @KatastropheInternet ,

schade, aber ich kann dich verstehen.

Vielleicht möchtest du dich zu anderen Themen hier in der Community umsehen ? Unsere Testberichte werden von Mitgliedern der Community erstellt.

Schau doch mal bei

von @SeppelPower vorbei.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Abend. :last_quarter_moon_with_face:

Gruß, Solveig

 


@KatastropheInternet 

Ergebnis für: Kurfürsten-Anlage 36, 69115 Heidelberg
 
Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 10.12.2023 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.


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