Guten Tag,
Ich bin seit April 2021 Homespot Kunde. Seit Beginn bestand relativ langsames Internet. Die Höchstgeschwindigkeit des HomeSpots wurde mit 10 Mbit/s bei weitem nicht erreicht. Seit Ende des Sommers jedoch bestehen massive Problem. Surfen im Internet ist kaum möglich, Streaming nur eingeschränkt an ein Arbeiten von zuhause (Zoom etc.) ist gar nicht zu denken.
Ich hatte den Homespot als unkomplizierte Alternative zu Dsl gewählt und bin schwerst enttäuscht. Im Dezember hatte ich eine fristlose Kündigung nach diversen Bitten um Problembehebung eingereicht. Dieser wurde nicht stattgegeben. Mit verweis dass das Mobilfunknetz nunmal schwankend sei und man kein Recht auf eine Mindestgeschwindigkeit habe.
Ich habe hier Geschwindigkeiten mit diversen Messtools von ca 1Mbit/s teils deutlich niedriger gemessen. Parallel im Vodafone Netz auch keine Spitzenwerte aber mit 25Mbit/s um ein vielfaches höher.
Beim Kundenservice wird dieses Problem leider nicht gesehen. Hier ein Auszug aus der Korrespondenz:
,,Viele Gründe für Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus oder durch Techniker vor Ort beseitigen. Es bleiben einzelne Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben. Örtliche Gegebenhei- ten, die Platzierung der Sendeanlage und die Anzahl der Nutzer wirken sich auf die Übertragungsrate und die Empfangsstärke aus. Daher ist ein Rechnungsabzug wegen Störungen im Mobilfunknetz nicht möglich.
Nach dem Telekommunikationsgesetz ist zum Nachweis einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmä- ßig wiederkehrenden Leistungsabweichung Ihres Internetanschlusses ein Messtool erforderlich, dass von der BNetzA bereitgestellt oder zertifiziert wurde. Informationen hierzu erhalten sie auch von der Bundes- netzagentur unter dem folgenden https://www.bundesnetzagentur.de
Bei allen weiteren Fragen sind wir jederzeit gern für Sie da.’’
Ich finde es wirklich Täuschung weiterhin ein Internet für zuhause zu bewerben und dann auf das Mobilfunknetz zu verweisen wenn es nicht geht.
Ich wäre auch bereit auf DSL umzustellen nur sehe ich nicht ein weiterhin für Leistungen zu bezahlen die einfach unterirdisch sind. Ich hatte damals Bedenken bei O2 einen Vertrag abzuschließen und sehe meine größten Befürchtungen leider bestätigt.