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Warum O2
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Guten Tag,

 

Ich bin seit April 2021 Homespot Kunde. Seit Beginn bestand relativ langsames Internet. Die Höchstgeschwindigkeit des HomeSpots wurde mit 10 Mbit/s bei weitem nicht erreicht. Seit Ende des Sommers jedoch bestehen massive Problem. Surfen im Internet ist kaum möglich, Streaming nur eingeschränkt an ein Arbeiten von zuhause (Zoom etc.) ist gar nicht zu denken. 

Ich hatte den Homespot als unkomplizierte Alternative zu Dsl gewählt und bin schwerst enttäuscht. Im Dezember hatte ich eine fristlose Kündigung nach diversen Bitten um Problembehebung eingereicht. Dieser wurde nicht stattgegeben. Mit verweis dass das Mobilfunknetz nunmal schwankend sei und man kein Recht auf eine Mindestgeschwindigkeit habe. 

Ich habe hier Geschwindigkeiten mit diversen Messtools von ca 1Mbit/s teils deutlich niedriger gemessen. Parallel im Vodafone Netz auch keine Spitzenwerte aber mit 25Mbit/s um ein vielfaches höher.

Beim Kundenservice wird dieses Problem leider nicht gesehen. Hier ein Auszug aus der Korrespondenz:

 

,,Viele Gründe für Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus oder durch Techniker vor Ort beseitigen. Es bleiben einzelne Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben. Örtliche Gegebenhei- ten, die Platzierung der Sendeanlage und die Anzahl der Nutzer wirken sich auf die Übertragungsrate und die Empfangsstärke aus. Daher ist ein Rechnungsabzug wegen Störungen im Mobilfunknetz nicht möglich.

Nach dem Telekommunikationsgesetz ist zum Nachweis einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmä- ßig wiederkehrenden Leistungsabweichung Ihres Internetanschlusses ein Messtool erforderlich, dass von der BNetzA bereitgestellt oder zertifiziert wurde. Informationen hierzu erhalten sie auch von der Bundes- netzagentur unter dem folgenden https://www.bundesnetzagentur.de

Bei allen weiteren Fragen sind wir jederzeit gern für Sie da.’’

 

Ich finde es wirklich Täuschung weiterhin ein Internet für zuhause zu bewerben und dann auf das Mobilfunknetz zu verweisen wenn es nicht geht. 

Ich wäre auch bereit auf DSL umzustellen nur sehe ich nicht ein weiterhin für Leistungen zu bezahlen die einfach unterirdisch sind. Ich hatte damals Bedenken bei O2 einen Vertrag abzuschließen  und sehe meine größten Befürchtungen leider bestätigt. 

 

Herzlich willkommen @KatastropheInternet,

Geschwindigkeiten von 1MBit/s sind nicht, was man erwartet, da gebe ich dir absolut recht, ganz besonders nicht in Zeiten wo es ganz normal ist von zu Hause zu arbeiten.

Magst du uns verraten welche Hardware du verwendest und falls möglich auch in welcher Mobilfunkzelle du eingebucht bist? Nutzt du 5G oder LTE?

Grundsätzlich ist für deine Adresse DSL in guter Geschwindigkeit verfügbar?

-->Verfügbarkeitsprüfung

Viele Grüße,

Katja :tanabata_tree:

 


Hallo, 

 

Also ich benutze einen Cudy AC 1200Mbit/s WLAN 4G LTE Router. ;Verlinkung entfernt, siehe Netiquette]

Mit  Sim Karten anderer Anbieter funktioniert er problemlos (Vodafone/Otelo Sim, im Ausland).

Laut dem Kundenservice muss ich ja scheinbar auch diese Geschwindigkeiten hinnehmen da es sich ja um ein Mobilfunknetz handelt. Das finde ich ehrlicherweise unverschämt. 

Funkzelle kann ich nicht sagen sollte aber gut dokumentiert sein da ich fast täglich eine Störungsmeldung abgebe (die natürlich nie etwas findet).

Übrigens meine Otelo Sim schafft 20-30Mbit/s.

 

Laut Internet ist DSL bis 250Mbit/s verfügbar. aber laut Internet soll ja auch der Homespot funktionieren…

o2_Larissa: Verlinkung entfernt, siehe Netiquette


Hallo @KatastropheInternet 

zeigt denn dein Router die Empfangswerte und auch eine Cell-ID an, und magst du diese hier posten?

 

Prinzipiell muss man sagen, dass dein Router lediglich ein LTE Cat 4 Gerät ist, und dadurch in der Datenrate nicht vergleichbar mit aktuellen Smartphones ist. (technisch ist der Router auf Stand von Smartphones aus 2013)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Kann ich leider erst nach dem Wochenende nachschauen. 
ja möglicherweise älteres Modell trotzdem erklärt es nicht warum nur es nur bei o2 so langsam ist. Vlt ist ja das O2 Netz auch auf dem Stand von 2013


Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen, an dem du deinen Router im Einsatz hast? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


69115, Bergheimer str. 

es ist auch schneller spät nachts und an schulfreien Tagen ( ist nämlich eine Schule in der Nähe) 

sieht für mich nach überlastetem Netz aus. Aber laut o2 funktioniert ja alles prima 


Der Livecheck meldet hier keine Netzprobleme in diesen Bereich.

 

Und ich muss dich “enttäuschen” (oder kann dir glücklicherweise mitteilen :relaxed: ): das Netz ist hier nicht auf Stand 2013, sondern schon recht aktuell. :blush: Es stehen hier (je nach Standort) zwischen 50 und 70 MHz an LTE zur Verfügung. (die Station in der Geneisenaustraße würde sogar 5G-N78 anbieten) Dein Router kann das verfügbare LTE Netz aber leider nur zum Teil nutzen.

 

Interessant wäre, ob du deinen Router mal mittig an ein Fenster stellen könntest, so dass der Router sich vielleicht immerhin mit dem Highband-LTE verbindet. Und weißt du, ob sich vielleicht ein bestimmtes LTE-Frequenzband im Routermenu vorwählen lässt? (vielleicht findest du bei dem Cudy eine Möglichkeit dazu..)


es ist auch schneller spät nachts und an schulfreien Tagen ( ist nämlich eine Schule in der Nähe) 

sieht für mich nach überlastetem Netz aus. Aber laut o2 funktioniert ja alles prima 

 

Eine temporäre Überlastung ist laut o2 keine Störung. Wahrscheinlich auch daher das “alles prima”.


Stimmt keine Störung einfach ein qualitativ schlechtes Netz. Aber eine fristlose Kündigung wird nicht akzeptiert.

 

also muss man als Homespot Kunde eine längerfristige deutliche Einschränkung der Geschwindigkeit hinnehmen da ja Mobilfunk und dafür dann auch noch zahlen. 

 

wunderbar jedenfalls ist das jetzt zur Bundesnetzagentur gegangen. 

Und nie wieder O2/Telefonica. 

 


Nein, du musst es nicht hinnehmen.

Wenn die vertragliche Vereinbarung nicht von o2 eingehalten wird (und du diese dokumentierst), dann kannst du eine Frist zur Behebung setzen und solltest auch deutlich machen, dass du -sollte o2 keine Besserung nach Ablauf der Frist erreichen- du den Vertrag fristlos kündigst.

 

Schau dir aber deine Unterlagen genau an. In der Preisliste zum Homespot ist eine Mindestgeschwindigkeit angegeben, weiterhin gibt o2 die maximale und eine durchschnittliche Geschwindigkeit an. Erreichst du diese Geschwindigkeiten nicht, dann ist die Sache eigentlich gegessen.


Genau das dachte ich auch aber… sieht meine erste Mail, laut der netten Dame vom Kundenservice ist das bei Mobilfunk angeblich nicht anwendbar. 

jedenfalls gibt es jetzt jeden Tag eine störungsmeldung und wöchentliche feistlose kündigungsschreiben. 
 


Stimmt keine Störung einfach ein qualitativ schlechtes Netz. Aber eine fristlose Kündigung wird nicht akzeptiert.

Ich würde eher sagen: schlechter LTE Router.

 


Wie gesagt mit anderen Netzbetreibern funktioniert es. 
Und nachts auch. 


Schau dir aber deine Unterlagen genau an. In der Preisliste zum Homespot ist eine Mindestgeschwindigkeit angegeben, weiterhin gibt o2 die maximale und eine durchschnittliche Geschwindigkeit an. Erreichst du diese Geschwindigkeiten nicht, dann ist die Sache eigentlich gegessen.

Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es beim Homespot nicht. Oder übersehe ich da etwas?

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/dadcf105a2d1a6c6928c530208248fa2/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf


Wie gesagt mit anderen Netzbetreibern funktioniert es. 
Und nachts auch. 

Wie gesagt, bitte poste doch mal die Cell-ID und die Empfangswerte deines Routers.

 

Und vielleicht magst du die SIM-Karte aus dem Router in dein Smartphone einlegen. Welche Datenrate erreichst du dann? Und welches Smartphone nutzt du?


Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es beim Homespot nicht. Oder übersehe ich da etwas?

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/dadcf105a2d1a6c6928c530208248fa2/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf

 

Schau einmal in die Preisliste und dort in die Fußnoten: https://static2.o9.de/resource/blob/817958/499db7b573081f550f9846a5ff34c638/preisliste-16-11-o2-homespot-postpaid-download-data.pdf

 

Beispiel o2 my Home M

O2 my Home M: Übertragungsgeschwindigkeit Downstream innerhalb des folgenden Bandbreitenbereichs: Minimal 3 MBit/s; maximal (und beworben) 50 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 38 MBit/s. Übertragungsgeschwindigkeit Upstream bei Bereitstellung über DSL oder Glasfaser: Minimal 0,7 MBit/s; maximal (und beworben) 10 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 8 MBit/s. Übertragungsgeschwindigkeit Upstream bei Bereitstellung über Kabel: Minimal 0,2 MBit/s; maximal 2 MBits/s; normalerweise zur Verfügung stehend 1,4 MBit/s. Bei Bereitstellung über Kabel können in einigen Regionen im Upload höhere als die angegeben Werte erzielt werden. Bei Bereitstellung über LTE/5G: Geschätzte maximale (und beworbene) Geschwindigkeit bis zu 50 MBit/s im Down- und bis zu 10 MBit/s im Upload

 

Ich lese es als Mindestgeschwindigkeit. Lese ich vielleicht falsch?


Ja, das bezieht sich auf DSL, Glasfaser und Kabelprodukte:

 

Bei Mobilfunk gibt es meines Wissens keine Mindestdatenrate.


Es gibt keine mindest Geschwindigkeit. Aber mit dem neuen Tkg ist eine Mindestgeschwindigkeit vorgesehen. Aber bisher gibt es noch keine Vorgabe der Bundesnetzagentur. Die soll wohl Mitte 2022 kommen. 
 

und ja daher: Finger weg vom Homespot/o2.

jedenfalls ist das meine logische Schlussfolgerung. 


Ja, das bezieht sich auf DSL, Glasfaser und Kabelprodukte:

[...]

Bei Mobilfunk gibt es meines Wissens keine Mindestdatenrate.

Dann ist es missverständlich oder falsch formuliert.

Vor dem ersten Satz oder im ersten Satz sehe ich keine Einschränkung auf eine bestimmte Technologie. Die kommen ab dem 2. Satz.

Es gibt ja auch für die Homespot Tarife 2 unterschiedliche Leistungsbeschreibungen.

 

 


und ja daher: Finger weg vom Homespot/o2.

jedenfalls ist das meine logische Schlussfolgerung. 

Diese Aussage finde ich etwas zu pauschal.

Wie gesagt, wenn du die maximale Datenrate herausholen möchtest, solltest du einen anderen LTE Router einsetzen.

 

Dein Router kann nur einen LTE Träger nutzen, und damit sind nicht immer Spitzenmäßige Datenraten möglich. Vielleicht lässt sich aber trotz deines Routers, noch etwas mehr herausholen. Dazu wären die Cell-ID und die Empfangswerte interessant.

 

Falls du daran interessiert bist, dann poste diese bei Gelegenheit, und man kann schauen was man machen kann.


Wieso pauschal? Wenn es nur mit o2 nicht geht liegt es wohl da ran.

wenn ich meine otelo sim reinstecket habe ich plötzlich 10x Geschwindigkeit (nur da leider 20gb datenvolumen) 

Wenn o2 meine fristlose Kündigung akzeptiert hätte wäre ich ja gar nicht sauer. 
 

aber das ganze nervt. Von daher kann ich nur abraten vom homespot


Und warum setzt du einen Router ein, der definitiv über ein schlechteres Modem verfügt, als der original Homespot?

Warum sollte in einen solchen Fall (Entscheidung des Kunden, einen “nicht unbedingt optimalen Router” einzusetzen), o2 eine Sonderkündigung akzeptieren?

 

Es gab hier viele Fälle bei denen man helfen konnte. (Beispiel 1, Beispiel 2) Benötigst du Unterstützung zur Optimierung? Falls nicht, würde ich mich aus diesen Thread verabschieden.


@KatastropheInternet hast du die Preisliste damals im April 2021 bei den Vertragsunterlagen mit zugesandt bekommen?

Wenn ja, würde ich da noch mal genau reinschauen bei den Fussnoten 😉

Damals stand definitiv eine Untergrenze bei LTE drin...


Hallo @KatastropheInternet ,

ich habe auch mal einen "schlechten" Router der nur einen Träger unterstützt als mobilen Hotspot genutzt und hatte definitiv deutlich schlechtere Geschwindigkeiten. Wenn du testen willst ob mehr Geschwindigkeit möglich wäre würde ich es mit meinen Smartphone testen und hier im Thread Tipps zur Positionierung einholen. 

LG

dSkill

 

 


Wurde doch alles schon mehrfach geschrieben. Der TE hat seine Meinung und bleibt dabei. Dann kann auch nicht geholfen werden.


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