Gelöst

O2 Homespot, WLAN lampe leuchtet Grün


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 11 Antworten

Sehr geehrte O2 Community,

 

Ich habe bei mir zuhause den O2 Homespot unlimited. Seit Tagen leuchtet nun die WLAN Lampe statt blau, Grün. Seitdem hat sich das Internet auch verschlechtert, Habe die Box mittlerweile nähe eines Fensters hingestellt und täglich auf Firmware Updates geprüft wurde dennoch nicht besser. Deswegen hier meine Frage an euch, Habt ihr noch Tipps was ich machen kann?

 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Router zu Homespot

icon

Lösung von SMT 6 Februar 2020, 20:58

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal testweise den WLAN-Kanal ändern - beispielsweise von Kanal 6 → Kanal 12.

So kommen wir zum Schlusspunkt hoffentlich, nachdem ich den Kanal gewechselt habe und die Box nochmal hör Positioniert habe wurde die Lampe sogar endlich mal Blau. Hier anbei noch einmal die Ergebnisse. 

Wurde wirklich besser, ich bedanke mich bei dir @Tom_ und bei @o2_Matze das ihr mir geholfen hab. Hoffe ihr habt noch einen Schönen Abend, Ich werde, wenn ich auch solche Probleme zu dieser Box sehe mich mal einmischen und auch Probieren zuhelfen :) 

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @SMT 

Willkommen in der o2 Community. 

Bitte mal im Browser deines Laptops die Adresse o2.spot aufrufen (oder einfach 192.168.1.1 in der Adressleiste eingeben) 

und uns dann von der Übersichtsseite einen Screenshot machen mit den Infos zu den  WLAN / 3G LTE Infos, dann können wir uns einen ersten Eindruck 

der Netzversorung bei dir vor Ort machen. 

Verschiedene Fenster bei dir in der Wohnung hast du mal ausprobiert, um zu schauen, ob sich da irgendwie die Signalstärke verändert?  

VG Matze  

Benutzerebene 1

Verschiedene Fenster bei dir in der Wohnung hast du mal ausprobiert, um zu schauen, ob sich da irgendwie die Signalstärke verändert?  

Moin hab ich schon einmal ausprobiert, bin mit meinem Handy durch die Wohnung gelaufen und hab LTE Netz gesucht. Dann die Box dort hingestellt und wie der Zufall es will waren es dann immer wieder nur noch 3G.

 

und uns dann von der Übersichtsseite einen Screenshot machen mit den Infos zu den  WLAN / 3G LTE Infos, dann können wir uns einen ersten Eindruck 

der Netzversorung bei dir vor Ort machen. 

 

Benutzerebene 7

@SMT  Vielen Dank bis hierher. 

@Tom_   , da deine Expertise legendär ist, hast du da vielleicht eine Idee? 

Meinst du eine externe Antenne würde da was bringen? 

VG Matze 

Benutzerebene 7

Danke dir! :blush:  Ja, ich schau mir das gerne mal an.

 

Also laut den Daten ist der Homespot momentan mit der eNodeB “20121” verbunden. Diese befindet sich in der “Hanns-Eisler-Straße 2, 10409 Berlin”

Hast du vielleicht Sichtkontakt zu dieser Station? Oder gibt es eine andere Station in deiner Umgebung, die weniger weit von dir entfernt ist? (dazu hier die Netzabdeckungskarte) :blush: 

 

Magst du vielleicht mal einen Speedtest über https://www.fast.com durchführen, dann auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, und das Ergebnis hier posten? (den Test am besten in direkter Nähe des Homespots durchführen)

 

Was ich hier irgendwie gar nicht verstehe, ist die Funktion der WLAN Leuchte. Zeigt diese lediglich die Verbindungsqualität zu verbundenen WLAN-Endgeräten (Tablet, Smartphone, Notebook) an?

Falls ja, könnte es sinnvoll sein, einen anderen WLAN Kanal zu probieren? Oder geht es um die “LTE / 3G” Lampe?

@SMTWie weit sind denn deine WLAN Geräte vom Homespot entfernt?

 

 

Benutzerebene 1

 

Hast du vielleicht Sichtkontakt zu dieser Station? Oder gibt es eine andere Station in deiner Umgebung, die weniger weit von dir entfernt ist? (dazu hier die Netzabdeckungskarte) :blush: 

 

 

Schwierig zusagen @Tom_  Der mit eins makierte ist schon ziemlich nah, der einzige der noch in Frage kommen würde wäre der…

Magst du vielleicht mal einen Speedtest über https://www.fast.com durchführen, dann auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, und das Ergebnis hier posten? (den Test am besten in direkter Nähe des Homespots durchführen)

 

Mach gegen ca. 19 Uhr bin dann ca. Zuhause.

Was ich hier irgendwie gar nicht verstehe, ist die Funktion der WLAN Leuchte. Zeigt diese lediglich die Verbindungsqualität zu verbundenen WLAN-Endgeräten (Tablet, Smartphone, Notebook) an?

Falls ja, könnte es sinnvoll sein, einen anderen WLAN Kanal zu probieren? Oder geht es um die “LTE / 3G” Lampe?

Es geht hier um die Wlan Lampe die Grün leuchtet der Rest leuchtet alles Blau.

@SMTWie weit sind denn deine WLAN Geräte vom Homespot entfernt?

Nicht sehr weit die meiste Zeit unmittelbar in der nähe.

Benutzerebene 1

@Tom_  Hier die Ergebnisse, Das erste Bild ist mit einem LAN Anschluss von meinem PC.

Das Zweite ist von meinem Handy direkt neben der Box. 

 

Benutzerebene 7

@SMT Leider ist nur ein Bild mitgekommen.

Die Werte via LAN Kabel sehen für mich gut aus. 

VG Matze 

Benutzerebene 7

Hallo @SMT 

der erste Test sieht gut aus, und trifft ziemlich genau die Durchschnittswerte, die mit dem Homespot erreichbar sind. :relaxed:

Den zweiten Test sehe ich leider nicht :blush:, gibt es da große Abweichungen zum ersten?

 

Der Sender in der Hanns-Eisler-Straße steht auf einen Hochhaus (auf 70 Meter Höhe), und versorgt daher ein großes Gebiet - größer als der Sender in der “Greifswalder Straße 121” welcher wohl nur die nähere Umgebung versorgt. (immerhin 33 Meter hoch)

Der Sender in der Hanns-Eisler-Straße hätte zudem noch eine etwas bessere Frequenzaustattung. :wink:

 

Falls du Sichtkontakt zu einer der beiden Stationen hast, würde ich den Homespot mal direkt ins Fenster stellen, an eine Stelle wo man den Sender sieht. Das könnte nochmal 10-20 Mbit/s bringen.

 

Benutzerebene 1

Hab hier nochmal das Bild von werten beim ersten Messen neben der Box gemacht ich stelle sie nachher mal um sende dann die Ergebnisse, Schonmal ein dickes Danke an euch beiden @Tom_  und @o2_Matze :)

Benutzerebene 1

Die neuen Ergebnisse vom Test direkt neben der Box mit dem Handy was sagst du @Tom_ sollte ich sie da stehen lassen? Ist sie jetzt am Fenster besser Positioniert?

Benutzerebene 7

ich denke das kommt darauf an, was der Homespot hier dazu sagt. Vielleicht kannst du nochmals den “LTE / 3G” Status von dieser Position posten?

 

Falls der Homespot jetzt in Richtung der “Greifswalder Straße” steht, und sich dort eingeloggt hat, wäre es doch vielleicht besser den Homespot in eine andere Richtung zu stellen.

(denn es sieht sehr nach Überlastung aus, hingegen hätte die Station “Hanns-Eisler-Straße” eine bessere Frequenzausstattung)

Benutzerebene 1

@Tom_  habe ihn in Richtung Hanns-Eisler Straße Positioniert

Benutzerebene 7

hmmm, in beiden Fällen ist es die Mobilfunkzelle “5150991”, also die LTE 2600er in der “Hanns-Eisler-Straße”

Der Empfang ist an dieser Position sogar etwas besser geworden →  -86dBm

Ich persönlich würde daher den Homespot hier an dieser Stelle belassen, auch wenn die Datenrate im aktuellen Test schwächer geworden ist. (es kann sein, dass die Zelle tageszeitabhängig, am Feierabend etwas langsamer ist)

 

Ist denn die WLAN Lampe weiterhin grün, anstatt blau? :disappointed_relieved:

Benutzerebene 1

Jup die Lampe leuchtet immer noch Grün, kann natürlich sein das sie geschwächt ist wen alle den Zuhause sind :(🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 1

Denn*

Benutzerebene 7

Ich denke hier wäre es sinnvoll, wenn ein Mod vielleicht mal intern nachfragt, welche Funktion die WLAN Leuchte im “3G / LTE Modus” übernimmt. Denn so ganz klar ist mir das nicht, und ich hatte bisher auch noch keinen Homespot in den Fingern. :blush:

(in der Anleitung des Homespot ist es eben auch nicht beschrieben)

 

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal testweise den WLAN-Kanal ändern - beispielsweise von Kanal 6 → Kanal 12.

Benutzerebene 1

@Tom_  hab halt keinen Kontakt zu einem Mod von O2 weiß nicht ob @o2_Matze mal nachfragen könnte?

Ja ich guck mir das um heute Abend an wie ich es mache :)

Benutzerebene 7

Hi @SMT 

Ja ich guck mir das um heute Abend an wie ich es mache :)

 

Berichte bitte, ob die Änderung des WLAN Kanals was gebracht hat. 

Bezüglich der LED:

Imho zeigt diese im LTE oder 3G Modus die Signalqualität an. 

WLAN
(LTE-/3G Modus)
Durchgehend blau Gute Signalqualität
Durchgehend grün Mäßige Signalqualität
Rot blinkend Schlechte Signalqualität

VG Matze 

 

 

Benutzerebene 7

die Frage die ich mir stelle: auf welche “Signalqualität” bezieht sich die “WLAN-LED”? :blush:

 

auf die WLAN-Verbindung zum schlechtesten, verbundenen WLAN Gerät?

oder

auf die Signalqualität des LTE Signals?

Benutzerebene 1

Hi @SMT 

Ja ich guck mir das um heute Abend an wie ich es mache :)

 

 

@o2_Matze Jo mach ich geht aber erst etwas später heute Abend allerspätestens erfahrt ihr es morgen früh

 

 

auf die WLAN-Verbindung zum schlechtesten, verbundenen WLAN Gerät?

oder

auf die Signalqualität des LTE Signals?

Ich tippe auf die Signalqualität vom LTE Signal

Benutzerebene 7

@Tom_  Ich tippe auf die Signalqualität des LTE Signals. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal testweise den WLAN-Kanal ändern - beispielsweise von Kanal 6 → Kanal 12.

So kommen wir zum Schlusspunkt hoffentlich, nachdem ich den Kanal gewechselt habe und die Box nochmal hör Positioniert habe wurde die Lampe sogar endlich mal Blau. Hier anbei noch einmal die Ergebnisse. 

Wurde wirklich besser, ich bedanke mich bei dir @Tom_ und bei @o2_Matze das ihr mir geholfen hab. Hoffe ihr habt noch einen Schönen Abend, Ich werde, wenn ich auch solche Probleme zu dieser Box sehe mich mal einmischen und auch Probieren zuhelfen :) 

Benutzerebene 7

sehr gerne! :relaxed: Echt toll, welche Datenraten mit dem Homespot erreichbar sind.

 

Ja, es macht Spaß hier zu helfen, probiere es einfach mal bei Gelegenheit aus… :blush:

Benutzerebene 7

Hi @SMT 

Toll, es freut mich sehr das jetzt alles funktioniert (vielen Dank auch an @Tom_  fürs helfen). 

….Ich werde, wenn ich auch solche Probleme zu dieser Box sehe mich mal einmischen und auch Probieren zu helfen :) 

 

Oh ja, sehr gerne :heart_eyes:  Wir freuen uns über jeden neuen User, der hier anderen Kunden mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen weiterhilft. 

Vielleicht hilft dir dazu eine Übersicht zur unserer Community, da kann man sich einen guten ersten Überblick verschaffen (klick mich :blush: ).

Danach kann ich dir unser Digitales Wohnzimmer ans Herz legen (klick mich auch :blush: ),

das ist unser Offtopic Bereich, da schnacken wir über Urlaub, Serien, Haustiere und posten auch mal das ein oder andere Bild unserer Lieblingsspeise :-) 

Auch da freuen wir uns immer über Kommentare und neue Beiträge. 

Sollten noch Fragen offen sein immer raus damit, wir sind hier gerne für dich da.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende. 

Matze 

Ich habe das selbe Problem alle LEDs leuchten blau aber ich komme nicht über 20 MBit echt schrecklich. 

Hab schon alles versucht standort Wechsel Kanal Wechsel. Was nun?? 

Deine Antwort