Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot: IPv6 geht, IPv4 nicht


Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich kann auf Webseiten mit einer IPv6-Adresse zugreifen, wie zum Beispiel google.com, radio.de, heise.de, usw. aber IPv4-basierte Websites funktionieren nicht (Beispiele: twitter.com, roblox.com, ebay.com, usw...).

Ich war eine Woche lang nicht zuhause, habe somit an keinem meiner Geräte etwas geändert. Hier ist, was ich bisher überprüft habe:

- Ich habe versucht, die SIM-Karte meines LTE-Routers in mein Handy einzulegen, aber ich kann immer noch nicht auf Websites mit IPv4-Adressen zugreifen.

- Obwohl meine Geräte so eingestellt sind, dass sie IPv4-Adressen über DHCP erhalten sollen, scheinen sie sich standardmäßig mit IPv6 zu verbinden.

- Ich habe mehrere Neustarts durchgeführt und sogar einen Werksreset an meinem LTE-Router (O2 Homespot 5G) durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin.

- Mein IP-Adressen-Pool scheint nicht das Problem zu sein, da weniger als 10 Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind.

- Ich habe sichergestellt, dass der Router die neueste verfügbare Firmware verwendet. (o2-IGW1121-DE_g1.7_100YCA0_b9)

- Es gibt keine bekannten Netzwerkprobleme in meiner Umgebung.

-Sim-Karte wurde lt. Hotline ‘zurückgesetzt’

Etliche Anrufe bei der Hotline waren für mich nicht hilfreich. Stattdessen dreht man mir an, dass ich 49.99€ für eine ‘Freischaltung’ zahlen soll, obwohl der Router seit fast einem Jahr funktioniert hatte….Ich zahle immerhin für ‘Internet’ und ist mir somit egal ob eine Webseite mit IPv4 oder IPv6 im Hintergrund läuft.

Ich würde mich über jede Hilfe oder Ratschläge freuen, die ihr anbieten könnt.

Lösung von o2_Sven

Hallo zusammen,

da es hier ja mehrere Fälle mit ungefähr dem gleichen Fehlerbild gibt. Nutzt ihr auch alle einen HomeSpot mit einem dazugehörigen o2 Home über LTE oder hat jemand von euch noch eine andere Konstellation bei sich in Verwendung?
Da es bei einigen auch schon wieder zu funktionieren scheint, gibt es hier denn jemanden bei dem es weiterhin nicht klappt mit dem Aufruf von IPv4 Seiten?

 

Schöne Grüße, Sven

17 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 16, 2024

Probiere es doch mal über einen VPN-Dienst. 


  • Besucher:in
  • May 17, 2024

Ich habe das gleiche Problem. IPv6 funktioniert, IPv4 nicht. Bislang keine Lösung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2024

Probiere es doch mal über einen VPN-Dienst. 

Das hatte ich auch schon probiert. Mein VPN lässt es erst gar nicht zu, dass ich eine Verbindung aufbauen kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2024

Ich habe das gleiche Problem. IPv6 funktioniert, IPv4 nicht. Bislang keine Lösung

Seit wann besteht bei Ihnen das Problem? Ich war knapp eine Woche nicht zuhause und erst bei der Rückreise konnte ich das Problem feststellen. Konnten Sie etwas bei der Hotline und co. rausfinden?


  • Besucher:in
  • May 17, 2024

Ich habe das gleiche Problem. IPv6 funktioniert, IPv4 nicht. Bislang keine Lösung.

Ich habe das gleiche problem auch. das habt gestern angefangt.


  • Besucher:in
  • May 17, 2024

@goelz.jo ich habe dasselbe Problem, ebenfalls seit gestern


  • Besucher:in
  • May 17, 2024

Seit wann besteht bei Ihnen das Problem?

Von gestern morgen.

Seit 5 Minuten scheint es wieder zu funktionieren.


  • Besucher:in
  • May 17, 2024

it works for me again.


  • Besucher:in
  • May 17, 2024

ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem und konnte es bisher nicht beheben, egal was ich mache.


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • May 24, 2024

Hallo zusammen,

da es hier ja mehrere Fälle mit ungefähr dem gleichen Fehlerbild gibt. Nutzt ihr auch alle einen HomeSpot mit einem dazugehörigen o2 Home über LTE oder hat jemand von euch noch eine andere Konstellation bei sich in Verwendung?
Da es bei einigen auch schon wieder zu funktionieren scheint, gibt es hier denn jemanden bei dem es weiterhin nicht klappt mit dem Aufruf von IPv4 Seiten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • July 13, 2025

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein Jahr her, ich würde ihn aber gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe jetzt den zweiten O2 Homespot 2, der von gestern auf heute vergisst wie man IPv4 verwendet. Der erste steht im Keller, wir haben von O2 einen neuen bekommen und der hat nach wenigen Wochen jetzt das gleiche Problem: Reine IPv4 Websites und Ping zu IPv4 Adressen geben keine Antwort, Ping6 und Websites mit IPv6 Adresse wie Google und Youtube funktionieren einwandfrei.

Bisherige Fehlersuche war erfolglos:

  • Reset
  • Werkseinstellungen
  • IPv6 ausschalten
  • Alle Geräte aus dem Netzwerk entfernen und nacheinander wieder eingliedern
  • Die Netzwerkkonfiguration aller Geräte überprüfen: automatischer DHCP etc.

Wenn ich die SIM Karte in einen anderen 4G Router einlege funktioniert alles wie gehabt.

Hat jemand eine Idee was mit den Routern nicht in Ordnung ist?

Danke und viele Grüße


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • July 13, 2025

Hat jemand eine Idee was mit den Routern nicht in Ordnung ist?

Vielleicht nutzt du mit dem anderen Router einen anderen APN?


o2_Manga
  • July 16, 2025

Hallo ​@tatux 

willkommen in der o2 Community. 🙂

Bist du dem Tipp von blablup mal gefolgt und hast die APN in den zwei genutzten Routern verglichen, ob es da Abweichungen gibt?

Melde dich gern wieder und berichte von dem Ergebnis.

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Hi, habe ich gemacht, das Ergebnis ist:

HomeSpot: AutoAPN on (das bedeutet laut online Recherche das der APN “internet” verwendet wird)

Anderer LTE Router: internet.eplus.de

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen: denkt ihr, dass O2 seinen eigenen Homespot mit falschen APN Einstellungen ausliefert, bzw. kann es sein, dass die Einstellungen 2 Monate richtig sind und dann plötzlich die falschen???

Danke für eure Hilfe. Viele Grüße


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 19, 2025

Hi ​@tatux ,

AutoAPN sollte sich anhand der SIM konfigurieren. Es wäre mit wenigen Ausnahmen jedoch auch egal welchen APN der Spot dort speichert, da wir National APN Override haben. Zusätzlich dazu gibt es nur 2 APNs, welche ausschließlich für IPv4 eingestellt sind. Hattest du es auch mit einem manuell eingestellten APN versucht? Gerade weil der Fehler auch nach Werksreset wieder einsetzt, würde ich auf einen vergesslichen Spot (das wäre eine Reparatur oder ein Austausch wenn möglich) tippen.

Handelt es sich bei der SIM auch um einen Home-Tarif oder ist es ein Mobilfunktarif?

Viele Grüße
Kurt


  • Besucher:in
  • July 19, 2025

Hallo Kurt,

das ist ein Home Tarif.

Zur Info: Nachdem wir jetzt eine Woche über den Ersatz LTE-Router mit Internet versorgt waren habe ich die SIM zum Testen von alternativen APN Einstellungen wieder in den O2 Homespot 2 eingesetzt und aktuell geht alles wie vorgesehen inkl. IPv4 (ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe).

Merkwürdige Sache, falls noch etwas passiert schreibe ich es hier als Antwort rein.

Viele Grüße und herzlichen Dank!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 19, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@tatux, das ist schön, dass über deinen Homespot nun auch wieder IPv4 läuft 🙂

Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden, etwa falls sich dies wieder ändern sollte.

Viele Grüße,

Gerrit