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Homespot - externe Geräte bekommen keine Internetverbindung

  • March 27, 2021
  • 8 Antworten
  • 344 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe eben mit dem Kundenservice telefoniert, da mein Homespot zwar Empfang hat, die angeschlossenen Geräte jedoch keine Internetverbindung bekommen.

 

Im Fenster des Homespots habe ich folgende Informationen:

Web-UI

Laut dem Interface besteht die Verbindung, oder sehe ich das falsch?
Die Endgeräte erhalten aber keine Internetverbindung.

 

Der Kundenservice hat mir nun geraten, den Vertrag zu widerrufen. Besteht nicht nur die Möglichkeit, dass ein technischer Defekt vorliegt? Ich würde den Vertrag gerne behalten, sofern er funktioniert.

 

MfG

Lösung von DBOR

Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.

 

Beim Technischen Support habe ich nun jemanden dran gehabt, der sich der Sache komplett angenommen hat.

 

Schlussendlich hat sich heraus gestellt, dass die falsche SIM Karte eingelegt war. Ich hatte nicht gewusst, dass die SIM, welche dem Router beigelegt war, nicht die ist, dem Vertrag zugehörig ist. Ergänzend dazu kam noch der Umstand, dass die SIM später geliefert wurde.

 

Naja, nun klappt es mit der richtigen Karte.

 

Vielen Dank für eure Lösungsansätze! 

8 Antworten

  • March 27, 2021

Der Kundenservice hat mir nun geraten, den Vertrag zu widerrufen. Besteht nicht nur die Möglichkeit, dass ein technischer Defekt vorliegt? Ich würde den Vertrag gerne behalten, sofern er funktioniert.

Hallo @DBOR ,

zunächst einmal willkommen im Forum.

Den Vertrag zu widerrufen wäre natürlich der einfachste Weg, aber Rom ist ja auch nicht in wenigen Jahren untergegangen! (Oder so!)

Solltest Du ein LTE-Smartphone zur Hand haben, dann nimm doch mal bitte (Router vorher ausschalten) die SIM aus dem Router und stecke sie ins Handy, bei der Gelegenheit kannst Du gleich die PIN-Abfrage deaktivieren. Dein Handy dann als Hotspot einrichten und versuche danach bitte einmal, ob Du Dich ins HotSpot-WLAN anmelden kannst mit PC usw..

Wegen der Größen Micro- und Nano-SIM, so hast Du eine Triple-SIM erhalten. Du kannst problemlos die Nano-SIM herausbrechen und ebenso einfach die Nano-SIM wieder in den Micro-Rahmen einpassen.

Sollte jetzt alles funktionieren, können wir schon einmal einen Defekt der SIM ausschließen, was aber wiederum nicht automatisch heisst, dass der Router einen weg hat.

Ich habe schon des öfteren hier gelesen, dass der HomeSpot recht lange braucht, bis er aus dem Quark kommt.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf:

Wenn die Hotline gleich ohne jegliches Engagement dazu rät zu widerrufen, dann weiss ich nicht, wofür man eine Hotline braucht. Es gibt nämlich nun einmal Menschen, die nicht in den Genuss von Kabel- oder V-DSL kommen und froh sind, wenn sie eine Möglichkeit (und sei es nur ein Strohhalm) haben, um am Internetleben teil zu haben. Dass der Router wiederum nicht der beste ist, ist auch kein Geheimnis. Wenn Du Telefonie (DECT) nicht brauchst, solltest Du tatsächlich nach einem besseren Router suchen. Aber auch LTE-Router mit DECT gibt es bessere. Entschuldige den langen Text.

Schönes WE

Gruß

Joachim


Klaus_VoIP
Legende

Besteht nicht nur die Möglichkeit, dass ein technischer Defekt vorliegt? Ich würde den Vertrag gerne behalten, sofern er funktioniert.

Teste die SIM einfach in einem Handy. Welche “Geräte” bekommen keine Verbindung? Über LAN getestet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

Der Kundenservice hat mir nun geraten, den Vertrag zu widerrufen. Besteht nicht nur die Möglichkeit, dass ein technischer Defekt vorliegt? Ich würde den Vertrag gerne behalten, sofern er funktioniert.

Hallo @DBOR ,

zunächst einmal willkommen im Forum.

 

Danke!

 

Den Vertrag zu widerrufen wäre natürlich der einfachste Weg, aber Rom ist ja auch nicht in wenigen Jahren untergegangen! (Oder so!)

Solltest Du ein LTE-Smartphone zur Hand haben, dann nimm doch mal bitte (Router vorher ausschalten) die SIM aus dem Router und stecke sie ins Handy, bei der Gelegenheit kannst Du gleich die PIN-Abfrage deaktivieren. Dein Handy dann als Hotspot einrichten und versuche danach bitte einmal, ob Du Dich ins HotSpot-WLAN anmelden kannst mit PC usw..

SIM-Karte im Handy zeigt mir zwar LTE+ an, jedoch habe ich keine Internetverbindung.

Soll heißen, dass Websites sowie Apps, die Internetzugriff benötigen, nicht geladen werden.

 

 

Ich habe schon des öfteren hier gelesen, dass der HomeSpot recht lange braucht, bis er aus dem Quark kommt.

Ich habe dem Router nun knappe 3 Stunden Zeit gegeben gehabt. Das muss reichen :D

 

 

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf:

Wenn die Hotline gleich ohne jegliches Engagement dazu rät zu widerrufen, dann weiss ich nicht, wofür man eine Hotline braucht. Es gibt nämlich nun einmal Menschen, die nicht in den Genuss von Kabel- oder V-DSL kommen und froh sind, wenn sie eine Möglichkeit (und sei es nur ein Strohhalm) haben, um am Internetleben teil zu haben. Dass der Router wiederum nicht der beste ist, ist auch kein Geheimnis. Wenn Du Telefonie (DECT) nicht brauchst, solltest Du tatsächlich nach einem besseren Router suchen. Aber auch LTE-Router mit DECT gibt es bessere. Entschuldige den langen Text.

 

Der Router ist mir relativ egal :D

Ich habe schon einen DSL Vertrag (16.000er), der mir jedoch zu langsam ist. (Es gibt keinen schnelleren Verfügbaren an meinem Standort.

Das sollte nur ein Upgrade sein.

 

 

Besteht nicht nur die Möglichkeit, dass ein technischer Defekt vorliegt? Ich würde den Vertrag gerne behalten, sofern er funktioniert.

Teste die SIM einfach in einem Handy. Welche “Geräte” bekommen keine Verbindung? Über LAN getestet?

Wie oben bereits geschrieben wird mir LTE+ angezeigt auf meinem Handy, Websites und Apps können jedoch nicht geladen werden.

Die Geräte, welche keine Internetverbindung bekommen hatten, waren 2 verschiedene Handys und 1 Laptop.
WLAN-Verbindung bei den Handys, LAN beim Laptop. 

 

 

 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

Zusätzliche Infos, die evtl hilfreich sein könnten:

Mobilfunkvertrag: O2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G)

Router: Askey o2 HomeSpot RTL0080W-D112 (ohne externe Antennen)


  • March 27, 2021

@DBOR ,

in dem Fall bin ich raus hier, denn meine einzige Vermutung ist, dass die SIM irgendwo dysfunktional ist.

Zumindest scheint es unwahrscheinlich, dass Router und Dein Handy einen weg haben.

Schönes WE

Gruß

Joachim


Klaus_VoIP
Legende

Mir fällt außer einem SIM-Reset auch nichts mehr ein. Das wäre aber sinnvoller über die Telefon-Hotline zu regeln, denn das Forum ist bei solchen Sachen etwas “zäher”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 29, 2021

Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.

 

Beim Technischen Support habe ich nun jemanden dran gehabt, der sich der Sache komplett angenommen hat.

 

Schlussendlich hat sich heraus gestellt, dass die falsche SIM Karte eingelegt war. Ich hatte nicht gewusst, dass die SIM, welche dem Router beigelegt war, nicht die ist, dem Vertrag zugehörig ist. Ergänzend dazu kam noch der Umstand, dass die SIM später geliefert wurde.

 

Naja, nun klappt es mit der richtigen Karte.

 

Vielen Dank für eure Lösungsansätze! 


o2_Michi
  • Moderator
  • April 7, 2021

Hallo @DBOR,

 

danke dir für die Rückmeldung. Danke auch an @JoachimK. und @Klaus_VoIP für die Unterstützung. :relaxed:

Sorry wegen des Mißverständnisses mit der SIM-Karte.

 

Viele Grüße,

Michi