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Warum O2
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Hallo allerseits,



ich versuche seit gestern meine "HomeSpot"-Datenkarte mit einem eigenen LTE-Router (TP-Link TL-MR6400) zum Laufen zu kriegen.. leider bisher erfolglos.

Als APN habe ich "internet" eingestellt wie es für O2-Postpaid Tarifen üblich zu sein scheint. Laut Router-Interface wird eine LTE-Verbindung aufgebaut, inklusive zugewiesener IP-Addresse und den O2 DNS-Servern. Leider bekomme ich keinerlei Daten drüber - ein traceroute zu einem solchen DNS-Server bricht nach dem ersten hop (aka der Router) ab.. oder auch irgendwo anders hin.

Da ich nicht ausschließen kann dass der LTE-Router doof ist habe ich die Karte ebenfalls in einem alten Windows-Phone getestet - das hat mir identische APN-Einstellungen für O2 vorgeschlagen, leider ist das Verhalten identisch - nur dass ich hier weniger Möglichkeiten zur Diagnostik habe. effektiv zeigt mir das Telefon eine LTE-Verbindung an, beim Besuch einer Webseite kommt die Fehlermeldung dass jene nicht gefunden werden konnte (aka DNS-Lookup fehlgeschlagen).



Zu guter Letzt habe ich heute Vormittag die Kundenhotline angerufen und das Problem geschildert. Von deren Seite konnte man nichts auffälliges sehen. Es wurde eine Störungsmeldung gemacht, die Techniker sind informiert - allerdings kam bis jetzt weder eine Rückmeldung noch Besserung.



Also versuche ich es jetzt auf diesem Wege 🙂 Ich bin prinzipiell der Meinung dass von meiner Seite aus alles korrekt ist, lasse mich gerne aber eines besseren belehren und bin für jeden Ratschlag dankbar.



Empfang ist hier übrigens ausreichend, habe den Router noch nicht optimal positioniert da ich erstmal Grundfunktionalität nachweisen will. Mit einer ausländischen SIM, die im O2-Netz Roaming macht, konnte ich jedenfalls problemlos und in ausreichender Geschwindigkeit surfen. Auch ging der LTE-Router mit einer SIM eines anderen Anbieters, allerdings mit grottigem Empfang.



Danke für eure Hilfe.

Hi @frafischer,

hast du es schon mit der neuen Firmware versucht, dessen Infos dir @JoachimK. netterweise verlinkt hat? Mit etwas Glück funktioniert es dann besser. Ich freue mich auf dein Feedback.

Liebe Grüße
Larissa


Wo finde ich die Verlinkung?

Danke

 


in seinem Beitrag:

Nabend Frank,

wegen der Firmware eines vorweg:

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dhomespot%2Do2%2Dmy%2Ddata%2Dspot%2D21/o2%2Dhomespot%2D4g%2Dund%2D5g%2Daktuelle%2Dfirmware%2Dund%2Drelease%2Dnotes%2D569774


Hallo zusammen.

Da es sicher den ein oder anderen interessiert, die Liste der aktuell unterstützten Geräte:

  • kompatible Router: Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot), B528s-23a (Vodafone GigaCube), B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370. AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE. Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

VG Matze



Hallo Liebe O2 Team,

Meine Eltern ziehen vorübergehend in eine neue Wohnung und möchten sich für das Homespot Unlimited-Paket bewerben. Die Frage ist, wenn wir unseren eigenen Router verwenden wollen, würden Sie empfehlen, einen Original Homespot-Router von Ebay zu kaufen oder einen Router aus der Liste wie den Alcatel LTE Router Linkhub HH40V zu verwenden. Was würde besser funktionieren? Sie wollen ihn hauptsächlich nutzen, um ihre Handy mit dem Internet zu Hause zu verbinden und Netflix auf dem Smart-TV zu sehen. Gibt es in der Liste Router, die mehr zu empfehlen sind als die anderen? Bitte beachten Sie, dass sie auch über Whatsapp Audio- und Videoanrufe tätigen möchten, wenn sie mit dem WLAN verbunden sind. 

Vielen Dank im Voraus für Eure Beratung!

VG
Sho
 


@shobee22 

Hallo,

meime Empfehlung, spar dir das Geld. Damit wirst du kaum Freude haben.

Der Router sollte CA können und eine stabile Verbindung halten.

Daher ist meine Empfehlung der Huwai B 818-263. kann auch als Vodafone Gigacube gekauft werden, da Simlock frei ist und mit jeder SIM nutzbar.

Grüße


Bitte beachten Sie, dass sie auch über Whatsapp Audio- und Videoanrufe tätigen möchten, wenn sie mit dem WLAN verbunden sind. 

Interessante Fragestellung. Die Einrichtungsprozedur von WhatsApp lässt das aber schon mal nicht zu mit SIM im Router. Man könnte tricksen, aber das wird übel. Und WA läuft ohnehin nur in einem Handy und nicht in einem Router.

Und wenn einer der Kontakte “normal” anrufen will, dann geht das mit ganz wenigen Routern. Vergiss die veraltete Routerliste, die eigentlich für ein anderes Produkt gedacht war. Das Thema ist 2 Jahre alt und die Welt hat sich weitergedreht. :wink:

@der Giuseppe hat Recht mit der Empfehlung, wenn es um hohen Datendurchsatz geht. Man kann nur nicht mit Huawei-Routern telefonieren, was Eltern auch heute noch wollen. Mit dem MyHome LTE wird dann auch nur die Mobilnr. übertragen. 

Überdenke noch mal die Prioritäten und überlege Dir wie die WA-Lösung aussehen könnte (z.B. separate Prepaid-SIM mit eigener Nr. und WLAN-Betrieb). 


Hallo @shobee22 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist :blue_heart: .

@der Giuseppe und @Klaus_VoIP haben dir ja schon richtig gute Tipps und Hinweise gegeben.

Ich habe der Liste auch noch einen kleinen zusätzlichen Hinweis gegeben. Hoffentlich sorgt dass für weniger Verwirrungen in Zukunft.

 

Schöne Grüße, Sven


@shobee22

Hallo,

meime Empfehlung, spar dir das Geld. Damit wirst du kaum Freude haben.

Der Router sollte CA können und eine stabile Verbindung halten.

Daher ist meine Empfehlung der Huwai B 818-263. kann auch als Vodafone Gigacube gekauft werden, da Simlock frei ist und mit jeder SIM nutzbar.

Grüße

Hi Giuseppe,

kann ich auch ein Huawei b528 kaufen? Kann das funktionieren? :)


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/huawei-4g-router-b528-lte-cat6/2007617407-225-6207?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

danke

sho


Hallo @shobee22 ,

für die reine Datennutzung würde das Gerät wohl funktionieren. Ob das Gerät auch VoLTE-fähig ist konnte ich auf die schnelle nicht sehen, da für dich die Telefonie mitentscheidend ist, solltest du hierauf besonders acht geben.

 

Schöne Grüße, Sven


Hi @o2_Sven ,

Vielen Dank für die Informationen - das Router tatsächlich keine VOLTE unterstützen :(


Ich wünsche mir, dass es einen Router in dieser Liste gibt, der nicht mehr als 50 Euro kostet. 
Beste Grüße
Shobee

 


Hallo @shobee22,

es gibt leider generell nicht viele Geräte die VoLTE unterstützen, dann auch noch ein Gerät zufinden dass deinen Preisvorstellungen entspricht wird schwierig. Da es sich ja um eine vorübergehende Lösung handeln soll, wäre es nicht am einfachsten wenn für den Zeitraum X ein HomeSpot 2 über uns gemietet wird?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo liebe Community,

kann mir zufällig jemand sagen, warum mein neu gekaufter TP-Link Router TL-MR6400 sich mit meiner neuen O2-Homespot-M LTE Karte nicht in das Mobilfunknetz einloggen will? 😬

Ich hab meine O2-Simard aus dem Handy probiert, da tut der Roter prima. 

Ist die “Homespot-Simcard” von O2 tatsächlich für die TP-Router gesperrt, weil die nicht mit auf der von O2 freigegebenen Router-Liste stehen???

Ich danke Euch und lg,
Mike


Gesperrt ist das wohl kaum, denn der MR6500 von TP geht damit auch und der steht NICHT in der Liste. Daher sollte Myhome M auch im Handy gehen.

Vielleicht eine schlechte SIM-Serie erwischt?


Hallo @Mike von Burg und herzlich Willkommen in der o2 Community. Schön, dass du bei uns bist!😊

Und vielen Dank an Klaus_VoIP für die bisherige Unterstützung!😎
Den APN hast du in deinem Router schon aktualisiert und es dann noch mal versucht?
Viele liebe Grüße
Regina


Hallo ihr Zwei,

danke für Eure Nachrichten. 
Ich hab inzwischen herausgefunden was das Problem war…

Dawo ich den Router in Betrieb genommen hatte, gab es nur LTE „Edge“. Das war aber im Router selbst nicht zu sehen. Darum kam keine Verbindung zu Stande. 
Und mit der Karte aus dem Handy hat er sich in ein ausländisches Netz via Roaming eingeloggt. Darum ging diese… 🙈

 

Also alles geklärt, danke noch mal und viele Grüße,

Mike 😃


Ups, Edge ist 2G und damit kann man Internet ohnehin fast vergessen Die Internetrouter können fast nur noch 3G(UMTS, abgeschaltet in D) und 4G(LTE).


Hallo @Mike von Burg ,
hui...interessante Wendung.🤣Umso mehr freut es uns, dass du nun die Lösung gefunden hast!
Wir haben dich sehr gerne unterstützt!😇
Viele liebe Grüße
Regina


Hallo, gibt es ergänzend zu der Kompatibilitätsliste eine Info, ob die FRITZ!Box 6850 LTE
auch kompatibel mit dem etwas älteren Homespot-Tarif ist?

Hier gibt einen Tarif mit diesem Router:

https://www.hierwarmaleinlinkdenwirentfernenmusst.en 

 

Vielen Dank!

Edit o2_Matze 18.11.22 19:58 Link mit Werbeinhalten entfernt 


Ja und nein!

Ja, denn jeder mir bekannte LTE-Datentarif wird technisch gesehen auf der 6850 laufen.

Nein, das Angebot ist nicht von o2, somit kein früherer Homespot-Tarif und hat auch keine Telefonie und ist insgesamt nicht vergleichbar.


Hi @ReneD. 

Klaus hat es schon perfekt auf den Punkt gebracht (danke dafür), da bleibt mir gar nicht viel zu ergänzen. 

VG Matze 

P.S

Kurze Info: Deinen Link habe ich editiert, da dieser auf seine Seite mit Angeboten zu unseren Mitbewerbern führt, da bitte ich um dein Verständnis.  


Hallo ,

ich habe o2 homespot Ruter, sehr oft ist internet sehr langsam, als ob es gedrosselt wäre.

Ich habe versucht zu instalieren fritzbox 6890 für LTE, ich hatte Wlan aber kein internet er sagte mir dass, das internet nicht gesichert sei (allerdigs diese ruter habe ich ein Jahr lang mit vodafone benutzt funktionierte einwandfrei) ob das daran leigt? oder habe was falsch gemacht?

Gruss tesa01


Hallo @tesa01,

schön, dass du dich hier bei uns in unserer o2 Community meldest 🙂

Das ist schade, dass dein Internet langsam ist. Taucht bei Verwendung der Fritzbox 6890 die Meldung “kein Internet, gesichert” auf? Dies deutet dann ebenfalls auf eine schwache Verbindung hin. 

Hast du einmal in unserem Live Check für deine Adresse geschaut, ob dort eine Störung unseres LTE Netzes angezeigt wird?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo o2 Geritt

vielen dank für die Antwort, bei live Check habe noch nicht geschaut muss ich machen.

aber wie ich schon erwänt habe diese Ruter 6890 LTE gehörte auch Vodafone, funktionierte super,

das internet war schnell allerdings hatte ich zu wenig GB, deswegen habe mir gedacht kann es sein

dass, das irgend eine spere in dem Ruter ist. Der Ruter ist 18 monate alt.

Gruss tesa01 

 


Hallo @tesa01,

ich wüsste nicht, was für eine Sperre der Router plötzlich haben sollte. Bezüglich des Homespots kannst du gerne mal im Live Check nachschauen, wie auch schon erwähnt wurde. 

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne. :) 

Liebe Grüße, Lea


dass, das irgend eine spere in dem Ruter ist. Der Ruter ist 18 monate alt.

Hallo @tesa01 ,

Deine Befürchtung trifft auf LTE-Router nicht zu! Bei Kabel- und DSL-Routern sieht das sicher ganz anders aus. Der Router ist übrigens älter als 18 Monate, aber Du hast ihn sicher vor 18 Monaten neu erworben, oder? ;)

Um Dir weitere Infos zu geben, was in Deiner Gegend los ist, mache doch bitte mal ein Screenshot vom LTE-Status im Menü der Fritzbox 6890. Wenn Du nicht weißt wie das geht, nenne doch bitte mal eine Adresse und PLZ in Deiner Nähe, bitte NICHT Deine eigene Wohnadresse!

Eines noch:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast, kannst Du auch auf Englisch kommunizieren

Gruß

Edit:

Doch, es gibt LTE-Router, die ein Branding haben, aber sie funktionieren iaR mit allen ISPs, wenn auch funktionskastriert.


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