Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot Downloadrate Extrem Schwankend


Hallo,

habe seit paar Monaten einen Homespot und war Anfangs ziemlich zufrieden. Die Download Geschwindigkeiten lagen meist bei ca 16mbit, manchmal sogar deutlich drüber. In der letzten Zeit habe ich jedoch ständig Probleme mit den Downloadraten, wie z.B. auch heute, 18.07.21. An der Verbindung selbst sollte es nicht liegen, da der ping sehr gut zu sein scheint zwischen 20-40ms, und auch der Upload relativ stabil von der Geschwindigkeit ist. Dies führt dazu dass ich nichtmal mehr normal Sachen streamen kann und ich die ganze Zeit vor Ladebalken sitze. Dazu benutze ich mein Internet auch im HomeOffice, was teilweise zu Problemen führt.

 

Beispiel Speedtest heute:
 

 

Ich bin mir sicher dass die Zahlen sich wieder irgendwann heute verbessern, aber das hilft mir ja nicht wenn ich nur zu bestimmten Zeiten am Tag (die Random sind) mein Internet normal benutzen kann. Sind die Sendemässte Überlaufen oder was ist hier los? Die Schwankungen sind echt eine Zumuttng, manchmal am selben Tag von 30mbit auf 2mbit…

 

Bild von der Homespot Datenübersicht für den Speedtest:

 

15 Antworten

  • Mentor:in
  • July 18, 2021

Hallo @Bananenfreund , schau mal, wenn es gerade gut läuft, ob dann die Cell-ID eine andere ist.

Hier https://www.cellmapper.net/enbid?net=LTE kannst du nachschauen, welcher Turm das dann ist und deinen Spot danach noch besser ausrichten. Da das Problem aber erst neuerdings auftritt, scheint die Position deines Spots grundsätzlich o.k. zu sein. Am besten machst du hier https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ eine oder besser noch mehrere Störungsmeldungen, falls noch keine vorliegt. Einfach über den blauen Button “stimme nicht zu”. Was auch echt hilft, falls du Windows 10 beutzt: Bei Einstellungen/Update eingeben, dass du die Updates über eine getaktete Verbindung beziehst mit Datentarif um die 7GB monatlich. Dann kriegst du nicht mehr die ganzen Vorschauen und sonstwelche unnötigen Updates im Hintergrund. LG, Meerkatze


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2021

Gerade einen Test gemacht. CELL ID die gleiche, Verbindung auch, aber Download Raten 30 mbit… Das kann ja nicht sein dass man sein Internet nur Nachts benutzen kann… Wofür bezahlt man dann noch wenn es nur funktioniert wenn man schlafen geht.

 


  • Mentor:in
  • July 20, 2021

Hallo @Bananenfreund Hm, ich kenne diesen speziellen Speedtest nicht, hab ihn hier aber schon öfters gesehen. Da ist doch diese Zeile mit dem Internetsymbol - wo es heißt “change server”. Probier doch mal, ob sich was verbessert, wenn du tagsüber, wenn es schlecht läuft, den Server wechselst, zu dem, der nachts die guten Werte liefert. Kann sein, dass das überhaupt keinen Einfluss hat, aber wozu soll man ihn dann wechseln können? Das wäre jetzt das, was ich allein aus purer Neugier versuchen würde.

Wenn es tatsächlich was bringt, wäre die nächste Frage: Wie krieg ich es hin, dass es so bleibt? Aber ein Schritt nach dem anderen. LG, Meerkatze


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2021

Vielen Dank für die Antworten.

Hab die Server schon des öfteren gewechselt, bringt aber so gut wie keine Änderungen im Vergleich wenn man speedtest.net allein auswählen lässt. Habe auch bei guten bzw. schlechten Bedingungen mit dem selben Server probiert, die Resultate waren aber genauso wie in meinen Bildern oben, extrem schwankend.

 

Die schlechten Geschwindigkeiten kommen gefüllt insbesondere Tagsüber gerne. Mitten in der Nacht (nach 0:00) läuft das Netz so gut wie immer super. Ich glaube echt das kommt von Überlasstung an dem Turm. Wäre super wenn sich mal ein O2 Mitarbeiter melden würde der das prüfen kann. Oder noch besser, jemand der Sagen kann wie und wann das verbessert wird. Wollte eigentlich DSL haben, was auch zugesagt wurde, aber einen Tag vor dem Wechsel (wo der alte Anbieter schon gekündigt wurde weil es ja nicht anders geht bei 3 monate Kündigungsfrist) wurde mir gesagt das DSL auf einmal nicht ginge und musste auf LTE umstellen. Und nun kann ich nichtmal Streamen wenn ich möchte, oder muss mir nen total verpixelten screen anschauen… An sich find ich LTE ja super, aber das kann ja nicht sein das ich beim selben Turm und selben verhältnissen immer wieder auf 3mbit falle. Auch wenn ich dann raus gehe und mit meinem Handy den Speed Teste ändert sich da garnix. Das sprich aus meiner Sicht dafür dass O2 die Infrastruktur verbessern muss, bevor sie leuten Pakete anbieten die nur teilweise am Tag erreicht werden können, wenn überhaupt.


  • Mentor:in
  • July 20, 2021

@BananenfreundHm… eine Idee hätte ich noch - man soll ja nichts unversucht lassen, auch wenn es noch so unwahrscheinlich klingt: Wenn du sagst, ab 0.00 Uhr geht’s, das ist genau die Uhrzeit, wenn der Router täglich per Default nach Firmwareupdates sucht. Diese Uhrzeit kannst du ändern im Homespot unter System -->Firmware aktualisieren. Stell die Uhrzeit doch mal auf eine andere Zeit, 3.00 Uhr morgens oder auf eine Zeit, zu der du gerne anfängst zu surfen. LG, Meerkatze


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2021

Das mit 0:00h war nur eine random Zeit die ich erwähnt hab. Ist nicht so dass es genau ab 0:00 besser geht. Wollte nur klarmachen dass es halt nachts anscheinend besser geht, je später desto besser, da vermutlich die meisten Leute schlafen und den Turm nicht nutzen. Ich bin immer noch der Meinung dass die Dinger zu ausgelastet sind und O2 hier etwas verbessern muss. Klarheit kann jedoch nur ein O2 Mitarbeiter geben der hier vielleich was selbst prüfen kann.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 4, 2021

Hallo @Bananenfreund und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man schon Internetzugang hat, dann sollte da die Gschwindigkeit natürlich im Idealfall immer dem Optimum entsprechen oder zumindest nicht zu sehr schwanken.

Der Tipp von @Meerkatze, über Cellmapper mal nach dem Standort der Antenne zu schauen und gegebenenfalls den Homespot auszurichten ist auf jeden Fall immer ein guter Ansatz :-)

Die Antenne, mit der du verbunden bist, zeigt aktuell erst einmal keine besonderen Auffälligkeiten, hat sich das ganze eventuell schon wieder gelegt und passt es mit der Geschwindigkeit jetzt halbwegs?

Gruß,

Lars

 

 


  • Besucher:in
  • August 4, 2021

@Bananenfreund ich kann dir da nur zustimmen. Die Infrastruktur ist fürn Ars***. Ich habe seit zwei Monaten dasselbe Problem. Nachts hab ich 30+mbits. Tagsüber 0,5 - 6mbits. 

Vorher konnte ich tagsüber mit 20+ und nachts mit 50+ surfen. 

Das ganze began als o2 angefangen hat die 3G Masten aus zu stellen. Da hatte ich paar Wochen gar kein Internet. Natürlich bekommt man als Antwort immer nur zu hören "es liegt kein Problem vor". 

Bei mir kommt nur hinzu, dass ich meine Antenne nicht großartig verstellen kann, weil ich in einer Mietwohnung lebe und der Vermieter da auch ein Wort mit zu sprechen hat. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2021

Das Problem besteht leider weiterhin. Die Geschwindigkeit variiert immer, aber es ist ein sehr grosser Unterschied mit den Geschwindigkeiten Tags oder Nachts. Den Sendemast habe ich gefunden aber den Homespot hatte ich davor schon so weit es ging optimal platziert.

Ich sehe Nachts dass die Geschwindigkeiten gut sind. Und auch Tagsüber ist oft der Upload besser als der Downoad, was bei Nacht nie der Fall ist. Wie schon erwähnt lässt mich das auf ein Auslasstungsproblem vermuten, da die meisten Leute eher Download als Upload verwenden. Und es zeigt auch das mein Signal in Ordnung sein sollte, wenn der Upload relativ konstant ist im Vergleich zum Download.


  • August 7, 2021

Hallo @Bananenfreund ,

ich habe mal nachgeschaut und es sieht nicht gut aus:

Dein Funkturm sendet nur auf Band 20 und das ist grundsätzlich schlecht. Meiner Meinung nach helfen da auch keine Antennen! Theoretisch und je nach Router wäre ein Empfang von 50 bis 100 Mbit/s möglich, aber diese teilt man sich mit vielen anderen. Ich kalkuliere mal, dass es bei Euch keine zufriedenstellende DSL- oder Kabelverbindung gibt!? Jedenfalls spricht alles dafür, dass Du die Frequenz mit vielen anderen teilst, was NICHT mit einer Überlastung der Zelle zu tun haben muss ( → niedriger Ping).

Gehen wir von 100 Mbit/s aus und neben Dir sind NUR noch neun weitere Menschen mit der Zelle verbunden, so empfängt jeder nur 10 Mbit/s und bei 100 Menschen wird es eng... Ich wollte eigentlich nie wieder antworten, wenn ich NUR Band 20 sehe, aber es tat mir leid zu sehen, wie Du Dich abquälst voller Hoffnung, dass es doch noch besser wird.

Bedenke auch, dass die Wettbewerber vor etwas mehr als 4 Wochen 3G abgeschaltet haben. Das erklärt, warum Du nicht mehr die einst zufriedenstellenden Werte erzielst, da viele nun LTE nutzen

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2021

Und es wird noch schlimmer. :(

Heute setzt das Netzt die ganze Zeit aus. Das ist echt nicht zumutbar. Arbeite im Home Office und fliege die ganze Zeit aus den Meetings weil LTE auf einmal nicht mehr verfügbar ist, in 10 Minuten wieder da, in paar Minuten wieder weg… Das geht so schon den ganzen Tag. War auch extra draussen mit dem Handy rumgelaufen, alles identisch. Und wenn mann sich die “Live” Störungsmeldungen anschaut soll alles super funktionieren, obwohl ich heute schon mindestens 2 Störungsmeldungen abgeschickt hatte tagsüber…..

Bitte beheben oder zumindest mal die Störung als Solche bestätigen und nicht sagen das alles wunderbar funktioniert wenn ich jede paar Minuten das Netz verliere da auf einmal LTE nicht mehr verfügbar ist. Die Verbindung mit Edge ist keine alternative, damit geht natürlich nichtmal seiten laden geschweige denn an irgendwelchen Calls teilnehmen.


  • August 13, 2021

Und wenn mann sich die “Live” Störungsmeldungen anschaut soll alles super funktionieren, obwohl ich heute schon mindestens 2 Störungsmeldungen abgeschickt hatte tagsüber…..

Hallo @Bananenfreund ,

hier muss ich mal die Mädels und Jungs von O2 ein wenig in Schutz nehmen! Dein Funkturm funktioniert tatsächlich einwandfrei, er sendet halt nur auf Band 20 und das kann nix!

Übrigens: O2 sendet immer noch auf 3G! Die Konkurrenz hat 3G bereits abgeschaltet und ab da begannen Deine Probleme, weil es eben einen Run auf LTE gab.

Die (PARDON!) Kacke beginnt erst zum Jahresende hin so richtig zu dampfen, wenn auch O2 3G abschaltet. Spätestens dann geht bei Dir gar nichts mehr! Einzige Möglichkeiten:

O2 rüstet bei Dir in der Ecke den Funkmast auf und bietet weitere Bänder an, oder Du kündigst aufgrund nicht erfüllbarer Ergebnisse. Wobei ich hier O2 nicht ans Bein pinkeln möchte! Sollte es bei Dir keine vernünftige DSL- oder Kabelverbindung geben (wovon ich ausgehe!), so sehe ich für Dich nur noch die Chance von Sky-DSL. Musst Du halt per Suchmalschiene Deiner Wahl Dich schlau machen!

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2021

Danke für die Informationen.

Dann bleibt ja nur zu hoffen das O2 das sieht und hoffentlich etwas and der Infrastruktur in der Gegend hier macht, ansonsten werden wohl viele, inklusive mir, sich nach einer anderen Lösung umschauen.


  • August 14, 2021

Hallo @Bananenfreund und Danke für Deine Rückmeldung.

Alternativ könntest Du natürlich auch schauen, ob die Wettbewerber schnellere LTE-Verbindungen realisieren können, aber ich muss betonen, dass es eben Gegenden gibt, wo kein Netzbetreiber ernsthaft investieren will, mangels Kosten- Nutzenrechnung. Ist leider so!

Bei Sky-DSL-Verbindungen wiederum muss ich darauf hinweisen, dass hohe Kosten auf Dich zukommen (Hardware) und eine Sky-DSL-Verbindung ohnehin nicht günstig ist.

Was aber ganz wichtig zu erwähnen ist ist, dass bei einer fetten Regenwolke nichts mehr geht. Telefonie also solltest Du NICHT über Sky-DSL realisieren ( → Notruf!).

Gruß

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 27, 2021

Hallo @Bananenfreund,

ich habe mir die Situation um den Sendemast auch noch einmal angeschaut, aktuell sind dort weiterhin keine Einschränkungen gemeldet. Wenn du wie oben beschrieben, Aussetzer feststellst, könnte jedoch eine Störung vorliegen, die du dann über unseren Live-Check melden solltest.

Vielen Dank an @JoachimK. für deinen Support hier!

Viele Grüße

Giulia