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Homespot Datenempfang und Festnetztelefonie

  • August 6, 2021
  • 13 Antworten
  • 198 Aufrufe

Seid mehrere Wochen bin ich nun o2 Kunde und ärgere mich seitdem. Laut Test, den ich vor Vertragsabschluss durchgeführt habe, liegt meine Heimadresse im grünen Bereich der Empfangsqualität. Nach letztendlichen einrichten der Telefon- und Internetverbindung über den o2 Homespot ( mit andern Routern funktioniert es wohl nicht, obwohl ja freie Routerwahl in D sein soll) quäle ich mich bis heute mit einer download Geschwindigkeit zwischen 1,3 bis max 7,3 Mbits/s, Upload 627 Mbit/s, und einem Ping von 36ms und 2685 ms, herum.

Mehrere Versuche über die o2 Hotline eine Veränderung herbeiführen zu können sind kläglich gescheitert. Viele hilfsbereite Mitarbeiter hatten viele Meinungen und Ideen mir helfen zu können. Alles nichts genutzt. Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht, oder weiß jemand eine Stelle bei o2, die einem ernsthaft versucht zu helfen, dann würde ich gerne die dazugehörigen Verbindungsdaten erhalten.

Lösung von Anonymous

Hallo @Hajocgn ,

@Tom_ hat Dir ja bereits hilfreiche Antworten gegeben. Die Frage ist nun, wieso Du nur Band 20 empfängst. Der Funkturm steht in Nippes, also alles andere als ländlich. Ferner sendet die Basis auf Band 7 und somit sollte bei Dir auch ein besserer Empfang möglich sein, es sei denn, Du wohnst im Erdgeschoss, hast keine freie Sicht zum Funkturm und ohnehin hättest Du keine Möglichkeit das Signal zu verbessern, da der Funkturm aus Sicht Deiner Wohnung/Deines Routers im Rücken steht!

Kurz:

Stecke die SIM bitte einmal in ein LTE/5G-Handy, falls zur Hand und bewege Dich Stück für Stück von Deiner Wohnung weg in Richtung des Funkturms und wiederhole Messungen. Je weniger Du Dich von der Wohnung entfernen musst, desto höher die Chance, dass eine Antenne weiterhilft.

Es sei denn, Du wohnst im Erdgeschoss mit dem Rücken zur Zelle und hast keine Möglichkeit, eine Richtantenne auf dem Dach zu installieren.

Ich denke, Du wohnst eben erdgeschossig mit dem Rücken zur Basis, daher nur Band 20.

Prüfe mal hier, für eine Festnetzverbindung:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Grüße an die Stadt mit der großen Kirche am Bahnhof…

;)

Joachim

13 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2021

Eigentlich wollte ich meinen Beitrag ergänzen……...

……..Hallo allerseits, im Moment versuche ich mich als Neuling in der Community zurecht zu finden und habe dabei soeben die Beiträge über die schlechte Festnetztelefonie gelesen. Hier muss ich mich ebenfalls anschließen und meine Unzufriedenheit ausdrücken, da auch bei mir dieses Echo vorhanden ist. Ich bin erstaunt darüber, dass da die Rede von notieren der Anrufe die Rede ist. Bei der Menge an Reklamationen hat sich doch wohl keiner diese miserable Verbindung selbst ausgedacht.

Ich für mein Teil treibe schon genug Aufwand diese Speedtests durch zu führen, da bin ich nicht gewillt auch noch die Telefonie zu dokumentieren.

Die Stunden, die ich am Telefon verbracht habe um mein Anliegen einmal mitteilen zu können, sind schon erheblich und sehr nervig, insbesondere wenn man nach Aufforderung der Eingabe der eigenen Telefonnummer einfach ins leere läuft.

Ich bin auch der Meinung, dass die Verträge die geschlossen wurden, von beiden Seiten eingehalten werden. Ich habe meinen Part erfüllt, o2 hinkt jetzt schon seit dem 28.04.2021 hinterher.


  • August 7, 2021

Hallo @Hajocgn ,

da kommt ja einiges zusammen bei Dir. Ich versuche mal ein wenig aufzuräumen.

Offensichtlich hast Du einen My Home LTE Vertrag mit dem Homespot. Melde Dich als allererstes bitte ins Homespot Menu an, indem Du in einem Browser Deiner Wahl in der Adresszeile „o2.spot“ oder „192.168.1.1“ eingibst. (Das hast Du sicherlich schon gemacht!)

Dann zeige uns doch bitte Deinen „3G / LTE - Status“ an. Es geht speziell um die Cell ID, dann sehen wir mal weiter… Du kannst übrigens jeden anderen Router nutzen. O2 hat die Nutzung sämtlicher Geräte frei gegeben.

Was das Echo angeht, ist das Thema leider lange schon Thema, sollte aber seit dem neuesten Update zumindest besser sein. Hierbei sei erwähnt, dass nicht jeder Homespot zeitgleich ein Update der Firmware erfährt. Geduld also.

Eines kann ich Dir jetzt schon sagen:

Mein Verdacht ist, Du wohnst sehr ländlich.

Sollte es sich herausstellen, dass bei Dir ein Funkturm steht, der nur auf Band 20 sendet, antworte ich nicht mehr. ( Kannst Du selbst bei https://www.cellmapper.net/ herausfinden)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2021

Hallo Joachim, 

klar habe ich das schon gemacht und hier gleich mal den Status:

Einen Router habe ich ja jetzt Dank o2.

Meine momentane Version auf dem Home Spot:

Das Echo in den Telefongesprächen ist unerträglich geworden, egal ob Anrufer oder angerufen werden.Nachdem ich meine erste Nachricht in dieser Community geschrieben hatte, bekam ich von o2 dann diese SMS Folge:

Sag ich ja, und der Hund beißt sich in den Schwanz.

Ich wohne mitten in einer Großstadt und die Arbeiten des am 01.07.2021 ausgetauschte Sendemastes mit 2-tägigen Zusammenbruch des hiesigen o2 Netzes brachte dann folgende Erklärung seitens o2:

Da frage ich mich, was wird in D denn alles gemessen bzw. kontrolliert und wie soll man da noch den Glauben am Guten halten?!

Dieser Sendemast steht maximal 100 m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt in einem Wohngebiet mit vierstöckigen Häusern.

Natürlich bin ich wie empfohlen, durch die Wohnung gegangen auf der Suche nach dem besten Empfang. Wirklich sichtbare Ergebnisse haben sich für mich nicht gezeigt.

Abgesehen davon, schränkt ja die Möglichkeit des Anschlusses eines Festnetz-Telefons den Bereich des Einsatzes des Homespots ein. Unser Festnetztelefon steht im Arbeitszimmer und der Homespot somit auch.

Gruß Hajocgn

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 18, 2021

Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 62484 verbunden,

Kempener Straße 52, 50733 Köln

 

Das ist die Basisstation, die nur 100 Meter von deiner Wohnung entfernt ist? Diese Basisstation würde LTE Band 1, 3, 7, 20 und 5G-N78 anbieten, wobei dein Homespot leider nur das Band 20 nutzt, und zwar mit sehr schwachen Empfang.

 

Mit diesen Empfangswerten kann man keine ordentliche Geschwindigkeiten erwarten. Also auch hier könnte vielleicht ein kleiner Rundstrahler helfen (wie der Panorma wmm-7-27-5sp, den man gebraucht für 20 bis 30 Euro im Onlineauktionshaus oder Kleinanzeigen bekommt).

 

Also vielleicht magst du auch mal probieren, wie es sich verhält wenn du den Homespot auf dem Balkon ausprobierst. Auch hier: das soll keine Dauerlösung sein, sondern nur zum Test, ob die Empfangswerte, Downloadraten, sich verbessern.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 18, 2021

Und Echo-Probleme sollen mit Firmware .119 deutlich geringer sein …

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2021

Danke an Klaus_VoIP, werde sehen ob ich das hinkriege, da embrionale Kenntnisse von Funk und etwas mehr von PC:thinking:


  • Lösung
  • August 18, 2021

Hallo @Hajocgn ,

@Tom_ hat Dir ja bereits hilfreiche Antworten gegeben. Die Frage ist nun, wieso Du nur Band 20 empfängst. Der Funkturm steht in Nippes, also alles andere als ländlich. Ferner sendet die Basis auf Band 7 und somit sollte bei Dir auch ein besserer Empfang möglich sein, es sei denn, Du wohnst im Erdgeschoss, hast keine freie Sicht zum Funkturm und ohnehin hättest Du keine Möglichkeit das Signal zu verbessern, da der Funkturm aus Sicht Deiner Wohnung/Deines Routers im Rücken steht!

Kurz:

Stecke die SIM bitte einmal in ein LTE/5G-Handy, falls zur Hand und bewege Dich Stück für Stück von Deiner Wohnung weg in Richtung des Funkturms und wiederhole Messungen. Je weniger Du Dich von der Wohnung entfernen musst, desto höher die Chance, dass eine Antenne weiterhilft.

Es sei denn, Du wohnst im Erdgeschoss mit dem Rücken zur Zelle und hast keine Möglichkeit, eine Richtantenne auf dem Dach zu installieren.

Ich denke, Du wohnst eben erdgeschossig mit dem Rücken zur Basis, daher nur Band 20.

Prüfe mal hier, für eine Festnetzverbindung:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Grüße an die Stadt mit der großen Kirche am Bahnhof…

;)

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2021

Hallo Joachim,

erst mal:

Prüfe mal hier, für eine Festnetzverbindung:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Grüße an die Stadt mit der großen Kirche am Bahnhof…

 

genau das habe ich vor Vertragsabschluss gemacht und die O2 my Home M, 50 Mbit/s ausgewählt.

Es ist richtig, ich wohne Parterre in einer Querstraße zum Mast aber immerhin mit Arbeitszimmer nach vorne.

Werde das mit dem Handy demnächst ausprobieren und das Ergebnis dann hier kund tun.

Beste Grüße Hajocgn


  • August 18, 2021

Werde das mit dem Handy demnächst ausprobieren und das Ergebnis dann hier kund tun.

Beste Grüße Hajocgn

Hoppla @Hajocgn ,

ich hoffe, ich habe Dich nicht verärgert! Das war nicht meine Absicht!

Ich hoffe, meine Provokation war kein Anlass. Düsseldorfer und Kölner mögen sich nun einmal nicht, obwohl sie bei der Schlacht von Worringen zusammengehalten haben! ;) Ist nur ein Kult, der nicht bierernst gemeint ist!

Zum Thema:

Nippes ist nun einmal sehr stark besiedelt und da wundert es nicht, dass es zu Problemen kommt. Wenn Du schon angibst Parterre zu wohnen, wird es knapp. Ich erwähnte bereits Band 7, ein Signal, welches hochfrequent ist und durch Reflexion an Häuserwänden wenig Verluste hat. Dies gereicht (so bei mir, ich wohne auch Erdgeschoss) eben bis in niedrigstöckige Wohnungen. Die Frage nun ist, ob eine Antenne Sinn macht, daher mein Einwand! Bei Dir denke ich eher nicht! Was mich aber wundert ist, wieso Du nicht einen anderen Internetzugang nutzt. Ihr habt einen lokalen DSL-Provider, mit dem aus meinen Erfahrungen heraus alle sehr zufrieden zumindest waren!

Hast Du Gründe, wieso Du Dich für LTE entschieden hast?

Ich nehme an, es war kein DSL-Port frei, oder?

Aber wie gesagt, ich wollte Dich nicht verärgern, noch mich über Dich lustig machen oder sonstwas!

Gruß

Joachim


  • Mentor:in
  • August 18, 2021

Da fällt mir spontan der Eingangssatz zu Heinrich Manns “der Untertan” ein:

“Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt.”

 

Nüchtern betrachtet ist der TE seit seinem 1. Post genervt über die sinnlosen Stunden, die er in Hotlines, mit Speedchecks, mit Störungsmeldungen zugebracht hat. Drinnen, draußen, oben, unten. Und nun soll er sich auch noch mit den Befindlichkeiten irgendwelcher Düsseldorfer auseinander setzen, von denen er bis dahin nicht mal wusste, dass sie Düsseldorfer sind. Ach nee, da steht’s ja: “Wohne auch Erdgeschoss.”

LG, Meerkatze


  • August 19, 2021

Da fällt mir spontan der Eingangssatz zu Heinrich Manns “der Untertan” ein:

“Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt.”

 

Nüchtern betrachtet ist der TE seit seinem 1. Post genervt über die sinnlosen Stunden, die er in Hotlines, mit Speedchecks, mit Störungsmeldungen zugebracht hat. Drinnen, draußen, oben, unten. Und nun soll er sich auch noch mit den Befindlichkeiten irgendwelcher Düsseldorfer auseinander setzen, von denen er bis dahin nicht mal wusste, dass sie Düsseldorfer sind. Ach nee, da steht’s ja: “Wohne auch Erdgeschoss.”

LG, Meerkatze


Nüchtern betrachtet hat der TE bereits zwei Stränge zum selben Thema eröffnet. Obwohl er (in Köln lebend) durchaus eine bessere Kabel-/DSL - Verbindung haben könnte, scheint er auf LTE angewiesen zu sein. Ich kann verstehen, wenn ich Dir persönlich auf die Nerven falle, wenn ich meine Düsseldorfer Herkunft bekannt gebe, mache ich aber auch nur, wenn ich es mit Kölnern oder Düsseldorfern selbst zu tun habe. Ein wenig Smalltalk ist nie verkehrt. Dein Beitrag tut nichts zur Lösungsfindung bei und dient offensichtlich nur dazu, Dich zu profilieren und mich persönlich zu kritisieren. Ich habe Dich persönlich nie kritisiert oder angegriffen.

Bleibe in Zukunft bitte rein sachlich, was das Thema an sich angeht. Persönliche Dinge haben hier nichts verloren.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2021

Hallo JoachimK,

besten Dank für die bisherigen, für mich verständlichen Antworten, Äußerungen und Überlegungen.

Wir hören, alles braucht seine Zeit.

Gruß Hajocgn


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 1, 2021

Hallo @Hajocgn ,

super, dass dir @JoachimK. , @Klaus_VoIP und @Tom_ hier bereits weiterhelfen konnten. 
Danke euch allen. :bouquet:

 

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Liebe Grüße Maria