Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mein Homespot hat seit ca. einer Woche recht niedrige Downloadgeschwindigkeiten zwischen 8-16 Mbit.

Vorher hatte ich durchgehend 30-40 Mbit!!!

Ich komme kaum noch über 16 Mbit hinaus. Laut Netzcheck ist alles in Ordnung.

Die Empfangswerte sind laut Homespot unverändert.

Gerade eben ging es sogar auf 200 KB/s runter!!!

Neustarts brachten auch keine Besserung...

Was soll das?

 

 

Kommt hier von o2 noch etwas? 

Die Geschwindigkeit ist gerade wieder unterirdisch! 


Erfolgt hier von o2 irgendwann mal eine Reaktion? 


@stefan9183 

die Antwort eines Moderators kann hier mehrere Tage dauern. Es ist eher kontraproduktiv den Thread mehrmals zu pushen, denn die Mods arbeiten immer ältesten zu neuesten Beitrag ab.

→ Durch jedes neue Posting, landet dein Anliegen also wieder ganz am Ende der Warteschlange.

 

Dein Homespot ist hier mit der eNodeB “60625” verbunden. Diese befindet sich in der “Höhestraße 59, 51399 Burscheid”

Dieser Standort bietet LTE 800 und LTE 2100 an - letzteres unterstützt der Homespot leider nicht.

 

Ich denke recht viel machen wird man da nicht machen können. Möglich wäre es eine externe Antenne einzusetzen, und diese auf die Station “Bürgermeister-Schmidt-Straße 17, 51399 Burscheid” auszurichten, oder einen unterstützten LTE Router kaufen, der LTE Band 1+20 und mindestens LTE Cat 6 unterstützt.

 

Gerade eben ging es sogar auf 200 KB/s runter!!!

200 KB/s sind umgerechnet zumindest 1,6 Mbit/s. Möglich wäre es zudem, den Homespot in den UMTS Modus zu versetzen, um zumindest stabile 5 bis 20 Mbit/s erreichen zu können.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


@Tom_ 

Danke für deine Nachricht. Der Funkmast ist nur ca 200m von mir entfernt. 

Wie gesagt, bisher hatte ich immer zwischen 30-40 MBit. 

Nur Momentan ist die Geschwindigkeit unterirdisch! 

Keine Fehler laut Netz check und der Homespot wurde auch nicht bewegt, so das sich die Empfangswerte verschlechtert haben könnten... 

Und o2 schweigt wie immer. Das ist einfach unverschämt!

UMTS habe ich schon versucht, macht keinen großen Unterschied. 


Hallo @stefan9183

 

melde das doch bitte einmal über den Livecheck. Dazu einfach auf “Ich stimme nicht zu” klicken, wenn dir dort kein Fehler angezeigt wird. Melde bitte einmal die komplette Adresse mit Straße, Hausnummer und PLZ. So wird das an die Technik weitergeleitet und kann dort geprüft werden. 

 

Lieben Gruß

Sandra


@o2_Sandra 

 

Die Meldung ist raus und noch in Prüfung. 

Aber ich ahne eh schon wie das Ergebnis sein wird... 


Hallo @stefan9183 ,

 

wie ist der Status - hast du bereits eine Rückmeldung bekommen?

Ich habe nochmal auf die PLZ geschaut. Keine der Stationen zeigt ein Übermaß an Belastung.

Rein von hier betrachtet, sieht es recht entspannt aus.

 

Konntest du neben der Fehlermeldung vielleicht auch eine andere Ausrichtung des Gerätes testen?

Sollte die Störungsmeldung oder auch die Neupositionierung nichts gebracht haben, wären ein paar Screenshots von Speedtests super, damit hätten wir eine gute Basis für eine Störungsmeldung.

Sag gerne Bescheid, wenn du ein paar aktuelle Daten zusammen hast, damit wir in den Datenaustausch gehen können.

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo @o2_Kurt ,

 

Momentan hat sich alles wieder normalisiert.

Laut Netzcheck gab es keinerlei Beeinträchtigungen.

War ganz plötzlich wieder normal...


Deine Antwort