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Homespot - Ab wann ist es eigentlich Betrug am Kunden?

  • November 30, 2025
  • 7 Antworten
  • 116 Aufrufe

Wir nutzen den O2-Homespot im Süden von Berlin und langsam stelle ich mir die Frage, wie ernst O2 seine Kunden nimmt, bzw. wo Betrug am Kunden eigentlich anfängt oder ob das sittenwidrige Abzocke ist.

Auch zur Stunde wirbt O2 für (unseren) Homespot-M-Vertrag mit “bis zu 100 MBit/s im Download”. Ich habe unten ein paar Screenshots von Messungen unseres Internet-Speeds eingestellt. Sie stammen alle aus dem November 2025. Ich hänge mit einen Lan-Kabel am Homespot, den ich täglich 2-3 Mal neu starten oder resetten muss, weil er die Verbindung dropt.

Immer wieder habe ich die Hotline angerufen oder online den Störungsmelder bedient. Viel geblubbert hat der angeblich “ausgezeichnete” Kundendienst. Geändert hat sich nichts.

In den Wintermonaten wird es nur schlimmer. Oh ja, es hat sich viel Frust angestaut in all den Videokonferenzen und Streams, die O2 gestört, gepixelt oder beendet hat, den zu artikulieren, bemühe ich mich, ehrlich, zu vermeiden.

Aber ein Ende ist in Sicht. Der Vodafone Gigacube ist bestellt. Bald schon soll es heißen, tschüssi, O2. Lest das hier als Warnung, bis sie es löschen.

Übrigens: Unser Geld hat O2 monatlich genommen, natürlich nicht “bis zu”, sondern die volle Summe.

 

 

7 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 30, 2025

Hallo ​@Goodbye_Homespot,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure, dass du Einschränkungen erlebst und du dich offenbar dazu entschlossen hast uns zu verlassen.
Selbstverständlich kann hier auch kontrovers und kritsch diskutiert werden, solange ein Beitrag nicht gegen unsere Netiquette verstößt wird nichts entfernt.

Immer wieder habe ich die Hotline angerufen oder online den Störungsmelder bedient


Damit ist vermutlich unter Livecheck gemeint?
Wird dort für deine Adresse derzeit eine Störung angezeigt oder ist das nicht der Fall?

Gruß
Antje
 


Kurz gecheckt. Derzeit funktioniert es angeblich störungsfrei und stabil bis 6 Mbit/s --- bis 100 Mbit/s ist es immer noch ein weiter Weg.

Von einer einmaligen, kurzfristigen Störung wäre ich nicht frustriert. Das kann vorkommen (und ist vorkommen, was allerdings gleich 2 Wochen gedauert hat, musst Okt gewesen sein). Was mich richtig ärgert, ist die seit Monaten vorliegende Minderleistung bei vollen Kosten.

Wäre o2 ehrlich, müsste die Werbung lauten: “In manchen Regionen (auch in der Hauptstadt) leistet unser 5G meist bis zu 10 Mbit/s. Exklusive Hauptstreamingzeiten am Abend, da liegen wir dann gern auch mal bei bis zu 1 Mbit/s.”


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 1, 2025

@Goodbye_Homespot 

Läuft die Simkarte des Homespots in einem Handy genauso schlecht? 

Mir ist auch schon aufgefallen,.dass bei mir Homespot angeboten wird, aber es am Handy in der Wohnung schon mal sehr schwankt. Deswegen lass ich das lieber 😅


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 1, 2025

Im Gegensatz zu DSL hat man beim Mobilfunk keine Mindestbandbreite garantiert. Wenn an deinem Standort ein anderer Anbieter bessere Werte liefern kann, dann ist es in der Tat sinnvoll, den Anbieter zu wechseln. DSL ist an deinem Standort nicht verfügbar?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@Goodbye_Homespot, ich habe mir deine Adresse einmal genauer angeschaut und kann dir ein kleines Update geben. 😊In der letzten Woche wurden in deinem Bereich tatsächlich mehrere Wartungsarbeiten am Netz durchgeführt und aktuell zeigt mir das System, dass das Netz ohne Einschränkungen verfügbar ist. Und zudem habe ich eine gute Nachricht noch für dich 🙂Für Januar ist ein Netzausbau geplant, etwa 900 Meter entfernt wird eine neue Basisstation errichtet. Dadurch werden die vorhandenen Stationen entlastet, und dein Empfang sollte spürbar stabiler und stärker werden.😌

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Unterschied bald deutlich merkst. Wenn du magst, halte uns gern auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt. 😊

Liebe Grüße,
Senay🌿


Hey Senay,

vielen Dank für Deine Mühe. Es stimmt, in den letzten Tagen war es wieder besonders schlimm, gestern zeitweise bei 2 Mbit/s - natürlich am Abend (zu einer Zeit, wo Ihr hoffentlich nicht an den Masten schraubt, das wäre sonst wie Straßenbau im Berufsverkehr). Wenn ein Familienmitglied einen Stream anmachte, war für die anderen das digitale Leben vorbei.

Die von Dir erwähnten Arbeiten hat die o2-Webseite übrigens nicht ausgewiesen. Und wenn Ihr hier schon einräumt, dass Ihr nicht liefert, könntet Ihr dem Kunden gern mal ein paar Monate seiner Gebühren zurückerstatten. Nur so eine Idee. Wir wäre es denn mal mit einem Kostenmodell “bis zu” nach echter Performance?

Womit wir beim Problem sind: Die Geschichte von den Wartungsarbeiten und dass es bald besser werde, höre ich im Prinzip von der Hotline seit drei Jahren. Stattdessen wurde es stetig schlechter. Bitte verzeih mir meine Skepsis, sie hat Gründe.

Idee: Ich kann die Verträge von o2 und Vodafone im Januar parallel laufen lassen, das ist es mir wert. Dann kann ich vergleichen und dann denjenigen abschießen, der seine Werbeversprechen am weitesten verfehlt. Kann dann hier auch gern berichten, wen es getroffen hat.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

@Goodbye_Homespot diese Wartungsarbeiten sehen für mich so aus, als wären sie “remote” durchgeführt worden in den späten Nachtstunden. Die tauchen nicht immer im Livecheck auf, was natürlich zusätzlich verwirrend sein kann. Ich selbst stecke da technisch nicht so tief drin aber das konnte ich noch im System erkennen, dass es nicht per Technikereinsatz durchgeführt wurde und wirklich nur kurz gedauert hat.

Eine Entschädigung kannst du grundsätzlich über das entsprechende Formular beantragen. Wichtig dabei ist, dass ein Anspruch in der Regel ab dem dritten Tag und Komplettausfall besteht. Ich weiß, das ist nicht immer befriedigend, wollte es aber erwähnen. 😐 Deine Idee, die Netze parallel zu testen, ist absolut nachvollziehbar. 😌 Wenn du dich dafür entscheidest, sind wir hier tatsächlich sehr gespannt auf dein Feedback im Januar. Berichte gerne, wie dein Vergleich ausgefallen ist. 💬

Danke dir auf jeden Fall für deine Geduld und dass du deine Erfahrungen so offen teilst.🌿