seit Juli 2023 habe ich einen Homespot-Vertrag mit Router (O2-2023) und SIM-Karte. Leider erlebe ich immer wieder Verbindungsprobleme und Ausfälle. Die Positionierungshilfe ist für mich nutzlos, da ich, unabhängig vom Standort in meiner Wohnung oder auf dem Balkon, nie über 30 % Signalstärke hinauskomme. Außerdem liegt die Geschwindigkeit abends selten über 5 Mbit/s und steigt erst nach 23 Uhr langsam auf 40-60 Mbit/s an. Ich bin sehr frustriert, und selbst der O2-Kundenservice konnte bisher keine Lösung finden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Soll ich den Vertrag kündigen?
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Hallo @Marvin S.,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das kein neues Problem, sondern dieses besteht bereits seit dem du den Homespot nutzt. Also nun fast ein Jahr lang? Störungsmeldungen verliefen dann wahrscheinlich auch immer im Sande bzw. es kam die Rückmeldung, dass alles einwandfrei funktionieren würde?
Hier treffen wahrscheinlich zwei Faktoren aufeinander. Die sinkende und dann zu späterer Stunde wieder steigende Geschwindigkeit, wird mit der Auslastung der Station zu tun haben. Wenn dann gegen 23 Uhr viele das Internet nicht mehr nutzen, sind wieder mehr Kapazitäten vorhanden. Das Problem wird sich vermutlich nur mit dem Ausbau des Netzes beheben lassen, wenn dadurch größere Kapazitäten geschaffen werden.
Möglich ist auch, dass sich das dann ebenfalls positiv auf den Empfang auswirkt. Allerdings kann selbst das nicht immer garantiert werden, da es auch darauf ankommt, wo dann eine weitere Station errichtet wird und ob dadurch dann eine eventuell aktuell vorhandene Störquelle nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.
Magst du eine Nebenstraße und Postleizahl nennen? Dann können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen.
VG Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Könnte es evtl. auch an die Einstellungen des 5G Homespot liegen? In den Einstellungen habe ich z.B. bei den W-LAN Einstellungen 2,4GHz stehen und nicht 5GHz. Ggf. hat es nichts damit zu tun…
Meine Adresse: Burg-Eltz-Weg 9 in 81375 München
Ein 5G “Verteiler” müsste laut O2 in der Nähe sein.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, wie ich diese Störungen beheben kann.
05.07.2024 - 18:20
Nicht einmal 2 MBit/s
Ich werde nun die Breitbandmessungen sammeln und anschließend meinen Vertrag vorzeitig beenden.
Ich bin wirklich sauer und müde damit kämpfen zu müssen.
Hallo @Marvin S.,
das ist schade, dass dein Homespot bereits so lange eine niedrige Datengeschwindigkeit hat.
Konntest du in den Einstellungen auf 5Ghz umstellen?
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