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Homespot 5G WLAN Probleme mit Smartphones

  • May 8, 2023
  • 7 Antworten
  • 814 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seite 4 Wochen den Homespot 5G in Betrieb und kämpfe Täglich mit dem Gerät. Mein Fehlerbild ist, dass sich Smartphones nicht automatisch mit dem WLAN verbinden. Mein iPhone kriegt es erst nach einen Aus und wieder An des WLANs hin. Bei dem Galaxy S21 meiner Frau funktioniert es teilweise nur wenn ich das WLAN Netzwerk entferne und mich wieder neu mit dem Kennwort anmelde. Alle anderen WLAN Geräte bleiben dauerhaft im WLAN. 

Nach jetzt schon vermutlich mehreren Stunden in der Telefonschleife und banaler Fehlersuche mit kaum Deutsch sprechenden Kundenberatern, hatte ich dann einen Mitarbeiter an der Leitung, mit dem ich eine Stunde versucht hatte das Problem durch zurücksetzung auf die Werkseinstellungen und verschieden Einstellungsanpassungen im O2.spot Menü zu lösen. Allederdings war das alles ohne Erfolg! 

Hier im Portal fand ich einen Workaround für das Problem bei dem man die WLAN Frequenz auf 5 GHz ändert, dass funktioniert bei mir im Menü nicht, der Router übernimmt die Einstellung einfach nicht. 

Das Gerät kam vor 4 Wochen und das Problem ist seit demher vorhanden. Gibt es hier irgendwelche Vorschläge die mir noch helfen können?

Am liebsten würde ich das Ding aktuell fristlos Kündigen.

Lösung von Klaus_VoIP

Welches Homespot-Modell ist es denn genau?

Kauf oder Miete?

Die normale Vorgehensweise geht von einfachen Passworten und Kanal 4-6 über 2,4/5GHZ-Nutzung bis hin zu WPA2 statt WPA3 zu nutzen. Zu neue WLAN-Standards mögen manche Geräte auch nicht.

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • May 8, 2023

Welches Homespot-Modell ist es denn genau?

Kauf oder Miete?

Die normale Vorgehensweise geht von einfachen Passworten und Kanal 4-6 über 2,4/5GHZ-Nutzung bis hin zu WPA2 statt WPA3 zu nutzen. Zu neue WLAN-Standards mögen manche Geräte auch nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 15, 2023

Hallo @Arthur_adfa,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist natürlich unerfreulich, wenn die WLAN-Verbindung immer wieder unterbrochen wird. Ich kann verstehen, dass du verärgert bist.

Klaus_VoIP konnte dir ja bereits ein paar Hinweise geben, hilft dir das schon weiter?

Treten die Probleme nur bei den zwei Smartphones auf und alle anderen Geräte bleiben verbunden? Um was für Smartphones handelt es sich da genau? Treten diese Probleme auch in anderen WLAN-Netzwerken auf?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • July 18, 2023

Ich habe das gleiche Problem. Bisher konnte ich durvh Neustart desv Routers Abhilfe schaffen. Seit heute verweigert der Router die Verbindung mit meinem S22 Ultra. Ich bin so verärgert, dass ich mir so einen minderwertigen Router aufschwatzen lassen habe. 

Kann man eine passende Fritzbox 5G nutzen? 

 


  • Besucher:in
  • July 18, 2023

Ich hatte jetzt ein wenig Erfolg. Ich bin in  beiden Netzen 2, 4 und 5GHz auf WLAN 4 in den Routereinstellungen geeechselt. WiFi 6 kann der Router anscheinend nicht wirklich. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @y68mike ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Kannst du das Gerät jetzt wie gewünscht nutzen ? 

Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Ich habe seit 2 Monaten genau das selbe Problem!

Hatte schon zig Telefonate mit o2. Uns wurde ein Austauschgerät geschickt ebenfalls ohne Erfolg. Zu allem Überfluss hat o2 dann selbst gemerkt das es in unserem Gebiet keine 5G Masten gibt. Hab heute nun eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen. 

Mit der Hilfe von o2 absolut inakzeptabel!!!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 14, 2023

Hallo @112Andy87 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass es für dein Anliegen keine Lösung gab. 
Gerne hätte ich nochmal einen Versuch gestartet. Allerding ist der Vertrag jetzt schon beendet. 
Wenn du möchtest, schau dich einfach weiter hier bei uns um. 
Bei unseren Testgeräten kannst du dich unter anderem hierfür als Tester bewerben 

Gruß, Solveig