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HomeSpot 5G Verbindungsabbruch

  • November 2, 2023
  • 5 Antworten
  • 156 Aufrufe

Hallo an die Community!
 

Ich habe seit wenigen Tagen einen O2 HomeSpot 5G Router im Einsatz. Leider macht mir das Gerät ein paar Sorgen. Es verliert sehr zügig die Verbindung, oft schon nach wenigen Minuten, länger als 2h blieb diese noch nie bestehen. Danach baut das Gerät auch nicht selbständig die Verbindung auf und bleibt für alle weiteren Geräte im LAN / WLAN Offline. Laut Router-Menü soll jedoch angeblich alles in bester Ordnung sein und die Verbindung weiterhin bestehen.

Ein Neustart des Routers schafft dann Abhilfe, aber wie oben beschrieben eben nur für wenige Minuten.

Stecke ich die Sim-Karte in ein 5G-fähiges Handy, habe ich im gesamten Haus Empfang und keine Verbindungsabbrüche mit 5G.

Wenn ich den Router auf reinen 4G-Betrieb umstelle, kommt es zu keinen Verbindungsabbrüchen und die Verbindung bleibt stabil.

Es gibt also ein Problem in der Kombination aus HomeSpot Router und 5G.

 

Edit o2_Jennifer 03.11.23 08:08 → verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie  zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

5 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • November 8, 2023

Hallo & herzlich willkommen in der Community @SirFailALot.💙

Magst du uns hier bitte einmal eine Nebenstraße bei dir in der Nähe nennen, dann können wir uns ein genaueres Bild über die 5G-Abdeckung bei dir machen.

Welches Smartphone nutzt du aktuell mit 5G? Es kann natürlich sein, dass das Smartphone über ein anderes Band wie der HomeSpot die 5G-Verbindung erhält.

Schauen wir uns gerne mal an. 😊

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2023

Hallo Steffen,

 

eine Nebenadresse wäre z.B. Freystadter Weg 40A, 12489 Berlin.

 

Ich habe die Sim-Karte in einem Google Pixel 3A und einem Pixel 7A probiert und in beiden lief diese ausgezeichnet.

 

LG SirFail


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 23, 2023

Hallo @SirFailALot ,
ich habe mir gerade deine Kontaktadresse angesehen. 🌸
Hier ist in Gebäuden 5G nur eingeschränkt verfügbar. 
Zusätzlich besteht hier eine Netzstörung 
Leider können wir aktuell kein Störungsende nennen. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2023

Hallo @o2_Solveig ,

ich erhalte nach 15 Tagen (!) eine Antwort, die meine ursprünglichen Informationen von vor 21 Tagen (!) gar nicht berücksichtigt. Ich hatte bereits geschildert, dass ich mit der Sim-Karte in verschiedenen Handys keinerlei Schwierigkeiten im Gebäude habe. Hier liegt ein Problem mit dem Router vor, nicht mit der Verfügbarkeit in Gebäuden.

Die Netzstörung wird vermutlich auch nicht seit geschlagenen 3 Wochen bestehen, oder?

Gruß


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2023

Hallo @SirFailALot ,
entschuldige. Das hatte ich tatsächlich überlesen. 💐
Der Router ist ein Leihgerät von uns oder hast du ihn per Einmalzahlung gekauft ? 
Hat er noch Garantie ? 
Dann könnten wir eine Austausch veranlassen. 
Gruß, Solveig