Liebe Technik-Gurus,
ich eröffne den thread auf "Empfehlung" eines Communitymitglieds aus meinem anderen thread, welcher mit meinem Anliegen aber so direkt nix zu tun hat.
Das "Problem" ist ja anscheinend nicht neu, ich habe dazu Beiträge von Anno Schnuff hier im Forum gefunden und Diese auch tatsächlich DURCHGEACKERT! Vielleicht habe ich es sogar bereits lösen können, das werde ich ab "gleich" dann einmal genauestens beobachten!
Kurze Schilderung Problem/Frage zum Homespot 5G (erst seit knapp 2 Wochen im Betrieb, Vorgänger hatte aber den gleichen "Tick" ):
"Ist es "normal " bzw. üblich, dass sich der homespot 5G ständig, in wirklich ultrakurzen Intervallen, in den standby-Modus verabschiedet und er erst wieder arbeitet, wenn ich über die App eine "Problemlösung" anstupse? Selbst die App orgelt sich dann megalange Einen zurecht, bis "Verbindung zum Router"..."Verbindung WLAN".. "Prüfung Internet...(wo in 50%der Fälle dann ein rotes X zu sehen ist und der ganze Vorgang von vorne anfängt) Das nervt mich unglaublich und ich würde zu gerne erfahren ob man (also ich selbst) das irgendwie / - wo einstellen, ändern oder bestenfalls ABSCHALTEN kann! Bitte sagt: "JA"!
Erklärung zu "kurzen Intervallen":
Wenn ich z.B.:mit meinem Smartphone über WLAN im Netz AKTIV bin, schaltet er sich nicht in Standby. Aber sobald ich das Handy 10 Minuten nicht nutze, kann ich davon ausgehen, dass ich schnell bemerke, dass er wieder pennt, sobald ich wieder rein möchte. Ebenso wenn ich streame und mal 15 Minuten auf Pause drücke, komme ich danach wieder, ist die Soundbar wieder aus, Netflix/Amazon Stick melden mir, "keine Netzwerk-Verbindung" und so geht das immer weiter.
Außerdem steht der Homespot am Fenster Richtung Sendemast und hat zumeist 90% Leistung. Ich kann aber nicht einmal meine Außenrollos auf "Ritze" herunterlassen, ohne dass die Leistung augenblicklich abschmiert. Ich MUSS und MÖCHTE aber die Rollos schließen. Das kann doch nicht angehen und nervt mich SEHR! Ich kann doch nicht mein Leben nach ner saufaulen Elektrobox ausrichten!
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Soeben initiierter Lösungsversuch (der mir tatsächlich einleuchtet und wenn DAS ALLES war, bin ich happy....fingers crossed) eines "Anonymous" aus einem Beitrag von vor 3 Jahren:
Ich habe mir mal die erweiterten WLAN- Einstellungen / Energiespar- bzw. Ruhemodus meines Smartphones angeschaut und Diese, wie nachfolgend angegeben angepasst
'Bei Android geht man in die EINSTELLUNGEN, danach zu WLAN, danach oben auf die 3 PUNKTE klicken und ERWEITERT auswählen. Danach den RUHEMODUS von "NIE auf Nur wenn angeschlossen" oder von "Nur wenn angeschlossen auf Immer stellen"
Könnte ja sein, dass der Homespot sich brav an die Anweisungen des Android hält und dass die Änderung dieser Einstellung den Faultiermodus unterbindet?! Macht Sinn und jetzt bitte Daumen drücken!
.Ich erstatte morgen hier Rapport!
Liebe Grüße,
Sani