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Liebe Technik-Gurus,

ich eröffne den thread auf "Empfehlung" eines Communitymitglieds aus meinem anderen thread, welcher mit meinem Anliegen aber so direkt nix zu tun hat. 

Das "Problem" ist ja anscheinend nicht neu, ich habe dazu Beiträge von Anno Schnuff hier im Forum gefunden und Diese auch tatsächlich DURCHGEACKERT! Vielleicht habe ich es sogar bereits lösen können, das werde ich ab "gleich" dann einmal genauestens beobachten! 😉

Kurze Schilderung Problem/Frage zum Homespot 5G (erst seit knapp 2 Wochen im Betrieb, Vorgänger hatte aber den gleichen "Tick" 😉):

"Ist es "normal " bzw. üblich, dass sich der homespot 5G ständig, in wirklich ultrakurzen Intervallen, in den standby-Modus verabschiedet und er erst wieder arbeitet, wenn ich über die App eine "Problemlösung" anstupse? 😳 Selbst die App orgelt sich dann megalange Einen zurecht, bis "Verbindung zum Router"..."Verbindung WLAN".. "Prüfung Internet...(wo in 50%™️der Fälle dann ein rotes X zu sehen ist und der ganze Vorgang von vorne anfängt) Das nervt mich unglaublich und ich würde zu gerne erfahren ob man (also ich selbst) das irgendwie / - wo einstellen, ändern oder bestenfalls ABSCHALTEN kann! Bitte sagt: "JA"! 🙏😜

Erklärung zu "kurzen Intervallen":

Wenn ich z.B.:mit meinem Smartphone über WLAN im Netz AKTIV bin, schaltet er sich nicht in Standby. Aber sobald ich das Handy 10 Minuten nicht nutze, kann ich davon ausgehen, dass ich schnell bemerke, dass er wieder pennt, sobald ich wieder rein möchte. Ebenso wenn ich streame und mal 15 Minuten auf Pause drücke, komme ich danach wieder, ist die Soundbar wieder aus, Netflix/Amazon Stick melden mir, "keine Netzwerk-Verbindung" und so geht das immer weiter. 

Außerdem steht der Homespot am Fenster Richtung Sendemast und hat zumeist 90% Leistung. Ich kann aber nicht einmal meine Außenrollos auf "Ritze" herunterlassen, ohne dass die Leistung augenblicklich abschmiert. Ich MUSS und MÖCHTE aber die Rollos schließen. Das kann doch nicht angehen und nervt mich SEHR! Ich kann doch nicht mein Leben nach ner saufaulen Elektrobox ausrichten! 

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Soeben initiierter Lösungsversuch (der mir tatsächlich einleuchtet und wenn DAS ALLES war, bin ich happy....fingers crossed) eines "Anonymous" aus einem Beitrag von vor 3 Jahren:

Ich habe mir mal die erweiterten WLAN- Einstellungen / Energiespar- bzw. Ruhemodus meines Smartphones angeschaut und Diese, wie nachfolgend angegeben angepasst 

'Bei Android geht man in die EINSTELLUNGEN, danach zu WLAN, danach oben auf die 3 PUNKTE klicken und ERWEITERT auswählen. Danach den RUHEMODUS von "NIE auf Nur wenn angeschlossen" oder von "Nur wenn angeschlossen auf Immer stellen"​​​​​​

Könnte ja sein, dass der Homespot sich brav an die Anweisungen des Android hält und dass die Änderung dieser Einstellung den Faultiermodus unterbindet?! Macht Sinn und jetzt bitte Daumen drücken! 😉

.Ich erstatte morgen hier Rapport! 

 

Liebe Grüße,

Sani

 

 

 

 

 

 

 

Bist Du Dir absolut sicher das das WLAN schlafen geht? Der WLAN-Name ist dann wirklich nicht in einer WLAN-Liste zu sehen? So was habe ich noch nie bei einem Router gesehen. Wie soll sich dann ein Gerät einbuchen, wenn WLAN abgeschaltet ist?

Ich würde eher an LTE-standby denken. Dann ist zwar das Internet über LTE weg, aber das stellt meist kein Problem dar. Daher bitte genau beschreiben welche LEDs am Router bei Verbindungsunterbrechung ausgehen - WLAN oder LTE?

Ist der Router von Askey gebaut oder einem anderen Hersteller(s. Unterseite)?


.Ich erstatte morgen hier Rapport!

Wir warten gespannt …

 


Sorry Klaus,

muss erst noch die Lage hier Zuhause beobachten. Hatte einen kurzen KKH Aufenthalt…

Melde mich asap mit der Beantwortung Deiner Fragen! 🙃

LG,

Sani


Sorry, es ging leider nicht früher mit einer Rückmeldung... 🙈

@Klaus_VoIP vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber anders kann ich es nicht erklären. Bin ja kein Fachmann.

Ich bin nur "sicher", dass ich die Situation, wie oben beschrieben hatte. Ob sich nun, rein technisch gesehen, das W-Lan ausgeschaltet hat, oder der LTE-Empfang gestört war, weiß ich nicht. Ich habe mir auch nicht die LED-Leuchten des Homebox angesehen, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Fakt ist auch, dass wenn ich z.B. 15 Minuten in der Küche war und mein Handy, TV, Amazon Fire TV Stick und Soundbar mit der Homebox im WZ "alleine" gelassen habe, ich keines der Geräte mehr im ursprünglichen Zustand vorfand. Alle Geräte haben sich in den standby-Modus verabschiedet und hatten keine Verbindung mehr zum W-Lan. Beim Amazon Fire TV Stick konnte ich das in den Einstellungen unter "Netzwerk" klar und deutlich sehen. Es war dann auch keine manuelle Verbindung von Amazon mit meinem  WLan-Netzwerk möglich, solange ich nicht über die o2 my Service App eine Problemlösung initiiert hatte. Die App brauchte dann für jeden zu überprüfenden Punkt eine Ewigkeit. Manchmal las ich dann "Keine Verbindung zum W-Lan möglich", manchmal lief es aber auch durch bis dann der letzte Punkt "Internet" ohne grünes Häkchen blieb. Dann habe ich die App erneut prüfen lassen und dann hätte sich die Homebox wieder verbunden. Manchmal ging auch das nicht und die App meldete mir, dass der Router wohl an keinem guten Standort steht, aber bei "Positionierungshilfe" hatte er komischerweise stets unverändert 90% (es sei denn, ich hatte versehentlich die Jalousien in sein Empfangsfeld gerollt) also Optimum für meinen Standort. 

Ich habe mich also versuchsweise, an der Anleitung von Anonymous orientiert und in meinen Androideinstellungen Folgendes vorgenommen:

Einstellungen --> Verbindungen --> W-LAN --> 3 Punkte --> Intelligent Wi-Fi --> "W-LAN automatisch ein- / ausschalten" aktiviert --> "Automatische Hotspot-Verbindung" auf IMMER gestellt -->  "Trennen bei keiner Verbindung" deaktiviert

Was soll ich sagen, jetzt funzt es irgendwie ! 🤷 Dadurch, dass mein Smartphone den Router damit "aktiv" zu halten scheint, schmieren auch die anderen Geräte nicht mehr ab. 

Ich bin highly delighted! 

Gespannt, wie Du das auswertest.

Die Homebox ist übrigens von Wuxi MitraStar.

LG,

Sani


"Trennen bei keiner Verbindung" deaktiviert

Aha, also kein Bug, sondern ein Feature … 😉
Hauptsache es klappt jetzt.


Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst @Sa_ni. Es freut mich das alle wieder funktioniert wie es soll. Wenn du noch Unterstützung benötigst, sag einfach bescheid.
Viele Grüße Bianca


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