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Gelöst

Homespot 5G seit mehreren Wochen auf einmal Langsam


Hallo zusammen, ich nutze seit 06/2023 den Homespot 5G im Tarif My Home M.

Bisher hatte ich so gut wie keine Probleme und wir waren mit der Leistung komplett zufrieden.

Seit mehreren Wochen liefert der Router nur noch sehr geringe Verbindungsraten (zwischen 4-6 Mbit/s Download und 2-3 Mbit/s Upload). In der Zeit zuvor lagen die Geschwindigkeiten weitaus höher ( 80-100 Mbit/s Download und ca. 25-30 Mbit/s Upload).

Der Router wechselt seit dem auch ständig die Funkzelle, arbeiten im Home Office ist seit dem für mich kaum noch möglich.

Habe schon alles mögliche versucht, den Router wo anders aufgestellt, Neustart, WLAN im Haus deaktiviert etc. leider alles ohne Erfolg.

Ich bitte dringend um Unterstützung, oder auch mal um einen Rückruf seitens O2, auf meine  über den Live Check gemeldeten Störmeldugen hat sich niemand bei mir gemeldet.

Laut Live Check sollte alles einwandfrei funktionieren.

Ein wenig habe ich auch die Letze Firmware im Verdacht.

Wenn O2 mir hier keine Lösung anbieten kann, sehe ich mich leider gezwungen den Vertrag zu kündigen. Denn so wie es im Moment läuft ist es fast so als hätte ich kein Internet.

Liebe Grüße 

Loonaisis

 

8 Antworten

Benutzerebene 7

Da ruft auch keiner zurück und weshalb gleich der Kündigungshammer, zumal der Vertrag noch knapp ein Jahr läuft? Anrufen und Störung darüber melden

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Loonaisis 

ein Mod bzw die Kundenbetreuung, kann dir in der Regel den Wechsel zu DSL bzw Kabel anbieten, wenn es Probleme mit dem Homespot gibt. (falls das für dich in Frage kommen würde)

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein) Denn vielleicht lässt sich hier noch etwas optimieren..

 

Und magst du den 5G Status deines Homespots hier posten? Dieser ist jetzt zwar vom Homespot 2, der vom Homespot 5G sieht allerdings ähnlich aus:

Gut wäre der Screenshot zu dem Zeitpunkt, an dem der Homespot eher schwache Leistung bringt..

 

Viele Grüße 🙂

Tom

Hallo Tom,

die Straße ist der Salamanderweg in 53881 Euskirchen, Werte sehen Momentan so aus:

 

Damit läuft es sogar halbwegs, wenn der Router dann aber anfängt im Sekundentakt die Funkzelle zu wechseln geht Nix mehr. Er springt dann ständig zwischen der 1546810 und der 15456790 hin und her, auf letzter Cell-ID habe ich zwar mehr Balken beim Empfang, aber die Übertragungsraten sind Unterirdisch. Wie gesagt, vor ein paar Wochen war noch alles ok.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, also die Zellen 15456790 und 15456810 stammen beide von der selben Basisstation, und zwar es ist die eNodeB 60378

Josef-Ruhr-Straße 32 53879 Euskirchen

 

Ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Normalerweise sollte der Homespot nicht so stark zwischen den Zellen wechseln, und auch die Empfangswerte sehen okay aus, so dass es eigentlich keine Grund für einen Wechsel zwischen den Zellen gibt.

 

Die Zelle 15456790 nutzt dein Homespot übrigens hier als “Band 2”:

 

Hast du denn vielleicht mal versucht, das 5G im Router abzuschalten?

Denn die Basisstation A bietet ja:

LTE 800

LTE / 5G 1800 (4x4 MIMO)

LTE 2100

 

Denn ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das DSS (die 1800er Frequenzen werden für LTE und 5G gleichermaßen genutzt), etwas Probleme verursacht. Oder der Router versucht, sich mit der Zelle 15456790 zu verbinden, um das 5G 1800 als zweite Zelle zu nutzen..

 

5G ist bereits abgeschaltet, leider bringt das keine Besserung. Habe eben bei O2 angerufen, wir werden wohl wieder auf DSL wechseln, die ständigen Probleme mit dem Home Spot in den letzten Wochen lassen uns ja leider keine andere Wahl.

Das ist schade, denn wir waren zuvor wirklich zufrieden.

(Zurückgenommen)

Hallo @Loonaisis,

willkommen in der o2 Community 💙  
Wenn bei dir DSL, Kabel oder Glasfaser verfügbar ist, ist es definitiv eine gute Entscheidung, darauf umzusteigen. Damit sollte dein Internet stabiler laufen. Berichte uns gerne, wie dein DSL-Anschluss funktioniert.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @Loonaisis,
wie sieht es bei dir aus und hast du schon einen Schalttermin für DSL?
Liebe Grüße, Maren 🍄

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