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HomeSpot 5G (RTL6310VW) – kein Internet, Modem wird nicht erkannt

  • October 21, 2025
  • 21 Antworten
  • 161 Aufrufe

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Hallo O₂-Support-Team,

ich habe einen O₂ HomeSpot 5G Router (Modell RTL6310VW), den ich 2022 als Kaufgerät erhalten habe. Seit Gestern 20.10.2025 funktioniert der Internetzugang nicht mehr: WLAN und LAN arbeiten normal, aber das Gerät erkennt das 5G/LTE-Modem nicht mehr.

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:

  • SIM-Karte überprüft und in einem anderen Gerät getestet (funktioniert dort einwandfrei)

  • Router mehrfach neu gestartet

  • Router über Nacht vollständig vom Strom getrennt

  • Werksreset durchgeführt

  • Neueste Firmware (DE_g1.10_RTL6310VW_1.0.21) manuell neu installiert

Leider besteht das Problem weiterhin. Im Systemlog erscheinen wiederholt die Meldungen:

unsupported board!cp: can't stat '/cfg/default/*.ini': No such file or directory

Außerdem wird kein LTE-Interface (wwan0, lte0 usw.) erkannt.

Es liegt daher sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt des internen Modem-Moduls vor.

Da das Gerät 2022 gekauft wurde und bisher einwandfrei lief, möchte ich freundlich anfragen,
ob eine Reparatur oder ein Austauschgerät möglich ist.

Ich kann bei Bedarf gerne die Seriennummer, Logs oder weitere Informationen bereitstellen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

 
 

21 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 21, 2025

Bei Kaufgeräten gibt es keine Austauschgeräte. Eine Reparatur des offensichtlich defekten Gerätes(4G) ist sicher unwirtschaftlich. Sofern Du nicht auf die Telefonie angewiesen bist, wäre einer der 99€-Router(5G) bei Aldi sicher sinnvoller als eine Reparatur, sofern die überhaupt möglich ist. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

Bei Kaufgeräten gibt es keine Austauschgeräte. Eine Reparatur des offensichtlich defekten Gerätes(4G) ist sicher unwirtschaftlich. Sofern Du nicht auf die Telefonie angewiesen bist, wäre einer der 99€-Router(5G) bei Aldi sicher sinnvoller als eine Reparatur, sofern die überhaupt möglich ist. 

 

Das hab ich mir schon fast gedacht, “leider” bin ich auch auf telefonie angewiesen, na dann werde ich mich mal nach einem Ersatzgerät umschauen, oder hast du eine ggf. Empfehlung ​@Klaus_VoIP ?


Klaus_VoIP
Legende
  • October 21, 2025

Nicht so einfach …

Sinnvoll sind 5G-fähige Router. Die bei Aldi und Tchibo angebotenen Router haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Leider gab es noch keinen erfolgreichen Test mit VoLTE, was bei Home-Verträgen zwingend notwendig ist. 

Ein TP-Link MR6500(nur 4G) ist insbesondere gebraucht günstig, aber etwas hausbacken. Die guten Fritz-Router sind dafür zu teuer. 

Man könnte allerdings auch tricksen und einen Router nur für Daten holen und per Rufumleitung auf ein o2-Handy die Anrufe annehmen. Nur abgehend geht einem dann die Festnetznr. verloren. Auch die Rufnummernübermittlung geht wohl verloren. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2025

ich habe mir jetzt tatsächlich den TP-Link MR6500 bestellt, da ich auch mit dem O₂ HomeSpot 5G eh nur im 4g modus eine Stabile verbindung hatte. Ich hoffe, dass auch diese Geschichte mit dem “netpublic” damit funktioniert.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 21, 2025

Daumendrück!
Berichte gerne mal wie sich die Hausmannskost von TP-Link so schlägt … 😉


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Auch mit dem Router erreiche ich das Internet nicht, VoLTE funktioniert aber, habe die SIM vorhin nochmal in meinem Handy getestet, auch keine Verbindung zum Internet möglich.

8.8.8.8 kann ich sowohl vom PC (per Kabel verbunden) als auch vom Router selbs anpingen, ohne “verluste”.

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 23, 2025

Und VoLTE benötigt auch Internet. Irgendwie ist das komisch …

APN-Einstellungen geprüft?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

japp, alles geprüft und eingestellt, wie erwähnt, auch mit dem Handy kein Internet möglich,

aber ich hatte jetzt schon so oft komische situationen mit O2… Vertrag ist auch noch gültig, alles bezahlt, datenvolumen auch noch vorhanden, 


  • October 23, 2025

Hallo ​@ZITRONENWALTER ,

also, Hand aufs Herz! Hast Du die SIM im Handy gehabt und hast damit den Bereich Deiner Adresse verlassen? Wenn ja, dann melde Dich bei der Hotline und verlange die Technikabteilung, dass sie Dir die SIM wieder reaktivieren. 

Ansonsten bin ich ratlos, wenn VoLTE funktioniert und ein Ping zum Google-DNS möglich ist.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

@GTO63 nein, habe  die sim hier bei mir im Wohnzimmer in mein handy (heute) eingelegt gehabt, frage mich nur warum die Sim gesperrt sein sollte. es funktionierte ja bis vorgestern alles tadellos, auf einmal kein Internet, ok, dachte ich mir, ist wie immer typisch bei dem Homespot, wie immer neu gestartet, tja, immer noch kein internet. 


  • October 23, 2025

@ZITRONENWALTER 

Wie bereits erwähnt, dann bin ich eigentlich raus. 

Rechnungen sind alle bezahlt? Die HomeSpot-SIM hat nie die von Dir angegebene Adresse verlassen? Im Handy funktioniert sie auch nicht? Obwohl VoLTE und ein Ping zum Google DNS funktioniert?

Dann bliebe mein Rat, - als letzter Akt der Verzweiflung - die SIM austauschen zu lassen.

Wie gesagt, Verzweiflung! So einen Fall habe ich noch nie gesehen.

Bei einer Deaktivierung läuft auch kein VoLTE mehr, außer Notruf (2G) und Ping funktioniert sonst nichts, Du verstehst?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 23, 2025

Hallo ​@ZITRONENWALTER,

das ist ja keine schöne Entwicklung, dass nun nach dem Routertausch kein Internet anspringt.

VoLTE aktiv ist dann in der Tat merkwürdig, dein neuer Router scheidet auch als Verdächtiger aus.

Hier in unserer Community bist du mit einem Interessentenaccount angemeldet, der nicht mit deinem Vertrag verknüpft, so können wir von hier aus nicht nachsehen, ob im System zum Beispiel etwas zu sehen ist.

Wenn du einen Mein o2 Login hast, kannst du dich über diesen hier anmelden.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

ok, tatsächlich ist das eigentlich mein Vertragsaccount, zumindest sehe ich unter “Mein O2” meine Vertragsdetails, wenn ich mich mit diesem Account bzw. mit der Mailadresse anmelde, aber es gibt tatsächlich noch den Account Zitronenwalter1, da es damals beim ersten Vertrag bei O2 probleme mit der anmeldung gab.

ich habe hier mal die letzten 4 Ziffern meiner Mobilnummer (bzw. der SIM im Homespot) damit das mit der Zurodnung ggf. so klappt, oder kann ich dir noch andere Infos geben? Vertragsnummer? oder SIM-Kartennummer?

0176 **** 5753

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 24, 2025

Klaus_VoIP schrieb:

Sinnvoll sind 5G-fähige Router. Die bei Aldi und Tchibo angebotenen Router haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Leider gab es noch keinen erfolgreichen Test mit VoLTE, was bei Home-Verträgen zwingend notwendig ist. 

Den Aldi und Tchibo Router gibt es mittlerweile auch bei o2 zum Direktkauf für 126 Euro:

https://www.o2online.de/e-shop/brovi-h153-381-5g-cpe-5s-weiss-details?ohne-tarif=ja&zielgruppe=bestandskunden&ratenzahlung=24&vertragsart=ratenzahlung


Klaus_VoIP
Legende
  • October 24, 2025

Der Hersteller brovi gibt bei dem Gerät auch keine “Telefonie-Konnektiviität” an.  Also geht keine Telefonie. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2025

@o2_Gerrit 

als ergänzung zu meinem letzten Beitrag von Gestern, hier noch die Ticketnummer die ich für mein Anliegen bekommen habe: 

C2792505238

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2025

Hallo zusammen,

Internet ist wieder zugänglich, habe nichts weiter getan, außer wie die letzten 5 Tage auch abgewartet…. 

Übrigens kann das auch nicht an der Funkzelle gelegen haben, da mein Nachbar das Internet zuhause ebenfalls per Mobilnetz von O2 bezieht. 

(Eine andere Möglichkeit gibt es hier auch nicht)


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@ZITRONENWALTER,

danke für deine Rückmeldung. Super, dass es mit der Datenverbindung wieder klappt und du das Internet nutzen kannst. Da wir keinen Zugriff auf deine Daten haben, lässt sich leider nicht einsehen, woran es letztendlich gelegen hat.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns🙂

Viele Grüße
Daniela


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 22, 2025

Hallo ​@o2_Daniela  ​@o2_Gerrit 

Hurra, schon wieder seit 2 Tagen kein Internet, wie immer nichts geändert an den Router einstellungen, alles wie bisher schon ausprobiert, kein Internet….


Achso, und da wiederinmal alles so sehr Benutzerfreundlich hier auf der O2 Seite ist, musste ich zum dritten mal einen Nutzeraccount erstellen, ich hoffe, dieses mal ist der mit meinem Vertragsaccoun verbunden.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@ZitronenWalter3 / ​@ZITRONENWALTER ,

Dass das Internet schon wieder nicht läuft ist wirklich ärgerlich 😕 mit dem Account ​@ZitronenWalter3 konnte ich mir einmal deinen Tarif anschauen und es sieht so aus, als gäbe es da ein Problem mit dem Grow-Vorteil. Anscheinend wird dieser verwendet und dann nicht mehr auf das Inklusivdatenvolumen zurückgegriffen, sondern gedrosselt.

Ich habe dir das Datenvolumen einmal zurückgesetzt, in der Regel löst das solche Probleme. Schau bitte mal, ob es damit dann wieder funktioniert.

LG, Rebecca