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Homespot 5G Probleme

  • July 30, 2025
  • 18 Antworten
  • 251 Aufrufe

Ich habe seit dem ich den Homespot 5G habe jeden Tag Ausfälle mit dem Internet, trotz 100% Netz. Sobald ich den Router vom Strom trennen und wieder verbinde geht es wieder. 

 

Von allein schafft das Gerät es nicht.

Habe schon x mal mit dem Support gesprochen und keine echte Hilfe bekommen..

 

Der Router zeigt in den logs das an:

GW1121 kern DEBUG [233988.417338] .(0)[25871:radvd]RemoteMGNT: Action=DROP UnsecIN=br0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:463b:14ff:fe0d:5570 DST=ff02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001 LEN=216 TC=0 HOPLIMIT=255 FLOWLBL=628159 PROTO=ICMPv6 TYPE=13

 

GW1121 kern DEBUG [234048.479973] .(1)[25871:radvd]RemoteMGNT: Action=DROP UnsecIN=br0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:463b:14ff:fe0d:5570 DST=ff02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001 LEN=216 TC=0 HOPLIMIT=255 FLOWLBL=628159 PROTO=ICMPv6 TYPE=13

 

 

18 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Herzlich willkommen in unserer Community ​@Der_a.n.d.r.e  😊

Schade, dass du mit deinem Homespot solche Herausforderungen hast. Wenn das Internet ständig abbricht ist das wirklich nervig 😕

Die Logs aus dem Router sagen mir so konkret erstmal nichts, da kenne ich persönlich mich nicht so gut mit aus, sie können aber durchaus noch hilfreich werden.

Die manuelle PIN-Eingabe hast du beim Gerät bereits ausgeschaltet? Was passiert, wenn du die SIM aus dem Router mal für eine Weile in einem Smartphone oder Tablet nutzt? Bemerkst du da noch immer Abbrüche?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Hey Rebecca,

 

Pin ist raus und ich konnte sie Sim nur in einem 4G Router von der Konkurrenz testen.

Ohne Probleme. In der Zeit, wo ich das teste hatte ich mit dem 5G Router von euch schon 3 mal den Ausfall 😪

 

Lustig ist auch, das Problem hatte ich mit dem 4G Router (alter Tarif ), hab dann den GigaCube benutzt statt den von O2, ohne ein Problem 😅

 

Jetzt mit neuem 5G Router und neuem Vertrag nur noch Probleme 😢


o2_Paul
  • Moderator
  • August 2, 2025

Hey ​@Der_a.n.d.r.e,

Ach ja, Router sind doch immer am schönsten, wenn sie auch funktionieren. 😄 
Lass uns mal schauen, was es sein kann.

das klingt insgesamt nach einem Firmware-Bug im Router. Wahrscheinlich kann dein Router die aktive 5G-Verbindung nicht erneuern, wenn ein Session-Timeout stattfand, bis er einmal vom Strom genommen wurde. Danach baut der Router die Verbindung wieder auf und Frischt Protokolle auf. 

Als Lösung könntest du mal im Routermenü schauen (das findest du, indem du in die Browser URL oben o2.spot oder 192.168.1.1 eingibst) und lässt dort die aktuelle Firmware-Version prüfen. Sollte eine verfügbar sein, einmal installieren. 😊

Übrigens: Deine logs zeigen an, dass eine Zeitabfrage (quasi eine Uhrzeit-Synchronisation) deines Routers gemacht wird, diese aber aus Sicherheitsgründen verworfen wird - das ist eine seltene Diagnosenachricht zur Zeitabfrage. Das hat mit deinen Abbrüchen nichts zu tun. 

Ich hoffe, das klappt schon - gib gerne Bescheid, wie es aussieht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hallo Paul,

die Version ist aktuell, hab es eben geprüft.

Habe jetzt den Router 2m weiter gestellt, Empfang ist bei quasi 100% und erreicht auch einen super Download.

Die 2m weiter haben den Router in eine andere Celle eingewählt.

Also Empfang super, Download super und zack .. wieder Internet weg bei vollem Signal..

 

 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 3, 2025

Hey ​@Der_a.n.d.r.e,

hmm okay, dann hätte ich noch ein paar Rückfragen:

  • Ist das Internet denn immer wieder direkt da, wenn du den Strom einmal trennst und wieder anschließt?  
  • Hast du mal testweise IPv6 deaktiviert? (Im Routermenü)
  • Du hast nicht zufällig einen Router “herumliegen” mit dem du testen könntest, den Homespot als Modem zu nutzen, also vor den Router geschaltet? (Keine Lösung, aber ein Versuch) 

Das könnten wir uns einmal anschauen und dann entscheiden wir, wie wir damit umgehen. 😊


  • August 3, 2025

@Der_a.n.d.r.e 

Eigentlich hatte ich ​@Tom_ versprochen, mich zum Thema Homespot 5G (alt oder neu) nicht mehr zu melden, aber wir müssen hier das Problem mal eingrenzen, ohne, dass ich hämisch polemisch antworte.

Ich gehe davon aus, dass Du den Homespot 5G 2023 hast, oder? Also rein zur Miete.

Sollte es der alte sein, können wir hier abbrechen.

Eines vorweg:

Ich habe den Homespot 5G 2023 nie nutzen können, von daher ist alles, was jetzt folgt, reine Vermutung und basiert auf Erfahrungsberichten von Nutzern, die Probleme mit diesem Homespot haben/hatten.

Es gibt drei, meiner Logik nach, Möglichkeiten, aber alle basieren auf der Idee, dass wenn der Homespot - warum auch immer - den Kontakt zum 5G-Signal verliert, er auch zeitgleich die LTE-Verbindung verliert. Möglich wären also folgende drei Szenarien, die sich nur auf 5G beziehen:

  1. Im Sendebereich wird u. a. auf Band n78 (und n28 und/oder n3) gesendet.
  2. Im Sendebereich wird nur auf Band n28 gesendet.
  3. Im Sendebereich wird nur auf Band (N)3 gesendet.

Egal, welche Konstellation man nimmt, es scheint so zu sein, dass der Homespot nach Verlust des 5G-Signals, alle Viere von sich streckt und keine weitere Verbindung mehr aufbaut. Vieles, wenn nicht alles, spricht dafür, weil nach einem Neustart erst einmal alles wieder funktioniert, wie es soll.

Es wäre nett, wenn Du mal die CellID vom Routermenü mitteilen könntest. Wenn Du auf der Startseite des Routermenüs bist, dann findest Du diese unter den PCI und TAC-Angaben, wenn ich es recht erinnere.

Gerne kannst Du auch eine Straße, besser Kreuzung in Deiner Nähe, sowie PLZ und Ort nennen (NICHT Deine Privatadresse!). Dann kann man da mal genauer hinschauen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Hey ​@o2_Paul 

 

Also wenn ich dann direkt nach dem "Problem", den Router neu starte/ vom Strom nehme ist sofort das Internet da.

 

Ipv6 ist jetzt deaktiviert 

 

Ja, habe zufällig noch einen Router, kann den gerne hinter den Homespot 5G anschließen, aber was kann das bringen?

 

@GTO63 

 

Cellid:  13951018

PCI: 241

TAC: 35092

Nordstr.

59427 Unna


  • August 3, 2025

@Der_a.n.d.r.e 

Danke, für die schnelle Antwort. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, bist Du mit diesem Sendemast verbunden:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Du bestätigst einmal mehr, dass nach einem Neustart des Routers alles wieder einwandfrei funktioniert. Das Problem, das ich persönlich sehe, ist, dass der neue Homespot die Firmware des alten Homespot 5G übernommen hat.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich eine Software, für die die Fa. damals Geld bezahlt hat, umschreiben sollte. Finde da mal den Fehler…

Du kannst aus einem Einfamilienhaus kein Hochhaus machen.

Mitrastar sollte da mMn eine komplett neue Firmware schreiben, ist aber auch nur meine Meinung.

;)

Edit:

Entschuldige bitte, diese Antwort bringt Dich so gar nicht weiter. Ich fürchte aber, Dir bleibt nichts anderes übrig, als jedes Mal den Router neu zu starten.

Entschuldigung hierfür.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

@GTO63 

 

Vielen Dank für die Info.

Ja ich hatte mir schon gedacht, dass es der Mast ist.

Das klingt nicht gut 😅

Genau, finde da mal den Fehler.. 

Hast du denn eine Idee, wie sich das fixen lässt?


  • August 3, 2025

@Der_a.n.d.r.e 

Ich weiß ja nicht, wie die Politik bei O2 ist. Klammert man sich an das gewohnte Routermenü oder baut man eine völlig neue Firmware auf? Ich bin für Abriss und Neubau! Wahrscheinlich käme das auch den anderen Routern (Kabel/DSL) entgegen. 

Aber wenn da oben Betonköpfe sitzen…

;)


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@GTO63 

Ich hätte das nicht besser formulieren können. Okay … vielleicht noch ein wenig direkter aber dann wäre ich erschossen worden. 😋

Ich habe den Homespot 5G auch ab und an mal “im Test”. Vermute da auch die Fehler in der Firmware. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2025

@o2_Rebecca ​@o2_Paul 

Hey,

habt ihr eine Lösung? 

 

Liebe Grüße 


  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Habe exakt die gleichen Probleme 🙃🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Heute bis jetzt Innerhalb von 4 Stunden schon 3x das Problem gehabt 🤔

 


  • Besucher:in
  • August 12, 2025

Bei mir fällt das Internet über Nacht inzwischen jedesmal aus, sodass man morgens definitiv den Router neustarten muss. Die Internetleuchte ist ab und zu dann auch aus, aber auch nicht immer. Trotzdem funktioniert das Internet erst nach Neustart. Es ist echt zum Brechen. Ab und zu fällt es auch einfach mal so zwischendurch aus, warum ist mir schleierhaft 


o2_Paul
  • Moderator
  • August 28, 2025

Hey ​@Der_a.n.d.r.e & ​@Rob2605,

sorry für die lange Funkstille. Nach dem Reset passt dann direkt alles wieder? 
Wie häufig tritt das Phänomen so auf? Also mehrmals am Tag, manche Tage gar nicht oder so? Gibt es da ein erkennbares Muster? 

@Der_a.n.d.r.e hattest du es mal mit dem anderen Router noch probiert? 


  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Guten Tag,

nach einigen relativ „stabilen“ Monaten, habe ich seit einigen Tagen wieder massive Probleme. Teilweise ist direkt nach wenigen Minuten die Verbindung weg, obwohl die Verbindungsleuchten alle noch an sind. Nur ein Neustart durch Stromkabel ziehen ermöglicht es mir dann wieder eine Internetverbindung herzustellen. Über Nacht ist seit dieser Zeit auch jedesmal ein Neustart nötig. Dabei ist manchmal die Internetleuchte aus, aber auch nicht immer. In beiden Fällen ist aber dann kein Gang ins Internet ohne Neustart möglich (weder Lan- noch WLAN-Verbindung). 

Viele (verzweifelte) Grüße 


o2_Paul
  • Moderator
  • December 2, 2025

Hey ​@Rob2605,

magst du mir mal das Postleitzahlgebiet nennen, in dem du betroffen bist? 
Ich würde gerne einmal nachschauen, ob es sich hier um Störungen handelt, da es nun nach einigen wohl doch stabileren Monaten wieder auftritt. 😊

Beste Grüße,
Paul