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HomeSpot 5G: IPv6 geht, IPv4 nicht

  • January 18, 2025
  • 16 Antworten
  • 290 Aufrufe

Hallo liebe Community,

seit Monaten plagt mich das gleiche Problem rum, welcher dieser Kunde bereits aufgeführt hatte:

 

Bei allen Windows Laptops wird die IPv4 Adresse sporadisch mal vergeben und mal nicht.

folgendes wurde bisher getan:

1.Die Firmware des Hubs geupdatet 

2.der Hub wurde durch den Kundendienst ausgetauscht.

3.Werkseinstellung

4.Systemneustart

5.Stecker ziehen

6.Es via Extender probiert

7.O2 Daten Sim Karte mit Handysim ausgetauscht

8.Kanal und Frequenz geändert

9.usw…

Der Telefonische Kundendienst versteht nicht immer dieses technische Problem und konnte bisweilen - außer dem Tausch des Hubs - nicht weiterhelfen.

Ich vermute, dass die Software des Hubs probleme mit dem Dual Stack hat. Ich deaktivierte Testweise die IPv6 vergabe und dennoch wurde keine IPv4 vergeben. Allein mit IPv6 zu arbeiten wäre keine Lösung, da viele Anbieter und Domains via IPv4 zu erreichen sind.

 

Ich würde mich über eine zeitnahe Lösung dieses Problems freuen.

Edit o2_Matze 18.01.25 20:37 Beitrag aus dem Routerboard zu Homespot und Co verschoben

 

Lösung von Pokie

Hallo Zusammen,

 

Danke Anonymous für die guten Analysetipps :-)

Das Problem wurde gelöst!

 

Kommissar Zufall spielte mit rein: 

Windows gab nach hochfahren die Meldung ab: IP Adresse schon vorhanden. 

Dies war zuvor noch nie erschienen, aber kreiste das Problemfeld ein.

 

Der Fehler: 2 Aktive DHCP Server.

Wir hatten auch mit O2 Router wie jetzt mit dem TP-Link Router einen TP-Link Extender, dadurch ergab sich das Problem, dass es 2 DHCP Server gab und es hierdurch zu IPv4-Adress Vergabeprobleme führte. Der WLAN-Verstärker ist im diesem Fall also nicht nur ein Verstärker, sondern konnte auch als DHCP-Server fungieren.

Der DHCP wurde im Extender deaktiviert und der IP-Bereich am Router in derart konfiguriert, dass es zu keinen IP-Bereichsüberschneidungen mehr kommen kann (was vorher durch die Standardkonfiguration der Fall war).

 

Allerdings muss einschränkend auch gesagt werden, dass ein Windows Update ebenfalls ein DHCP-Problem hervorrief: https://winfuture.de/news,147809.html. Dies war zum Glück nun wohl nicht der Fall.

 

Danke aufjedenfall für die Zahlreichen Hilfestellungen.

16 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • January 18, 2025

Hallo ​@Pokie 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du uns hier gefunden hast. 

Die Einschränkungen bestehen also immer nur, wenn du am Windows Laptop sitzt, korrekt? 

Über deine mobilen Android / iOS Geräte kannst du fehlerfrei surfen und streamen? Hab ich das soweit richtig verstanden?

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2025

Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort !

korrekt, bei IOS Geräten besteht das Problem nicht. Jedoch beim Android TV (LG), Asus Laptop und HP (Windows).

Es ist jedenfalls überraschend, das dies bei IOS noch nie auftrat. Das Problem identifiziere ich jedoch beim Router, da die IPV4 Vergabe bei unserem alten DSL FRITZ!box immer funktionierte.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 18, 2025

Wie sind die Geräte denn angeschlossen? Per WLAN oder LAN?

Bei 4G/5G wird CG/NAT verwendet und KEIN Dual-Stack. Dabei wird die IPv4-IP geshared mit allen möglichen Nebeneffekten bei Anwendungen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Die Geräte sind größtenteils über WLAN verbunden, allerdings tritt das Problem auch über LAN auf.

Wäre es demnach sinnvoll den Router auf 5G zu ändern?

Ich werde das mal testen und melde mich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Hallo Zusammen, die ausschließliche 5G Nutzung wurde aktiviert, jedoch tritt das Problem weiterhin auf, dass Domains, welche IPv4 verlangen nicht erreichbar sind.


Von einem anderen Community User wurde der Lösungsweg mit der Vergabe einer festen IP-Adresse beschrieben. Leider funktioniert dies auch nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 19, 2025

Aha, bei Windows wurde DNS verbogen und bei IOS nicht?
Dann liegt es vermutlich da dran.

Probier mal DNS-Serveradresse automatisch beziehen und verwende die Default-DNS-Server von o2 im Router.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Ob es an der DNS Adresse liegt, weiß ich nicht. Es war wie gesagt nur ein Lösungsvorschlag eines Users.

Standardweise ist immer DNS automatisch zu beziehen aktiviert. Aber ja, bei IOS trat das Problem nicht auf, aber bei Windows und Android Geräten

 


Hier ein Beispiel: die IPV4 wurde nicht vergeben, nur IPV6
Hier wenn eben jede IPV4 mal doch vergeben wurde
Das Signal ist hervorragend
TX Bursting und der SHort Guard Intervall aktiviert (5Ghz wird vorzugweise genutzt, SSDI Adressen getrennt auf 4,2+5Gh)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Nach dem Trennen von 5Ghz und 2,4Ghz ist das Problem auf Windows Geräten bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Allerdings kam jetzt die Meldung von einem IOS Gerät, dass die IP-Adresse bereits von einem anderen Gerät im selben Netzwerk vergeben wurde. Liegt das Problem am DHCP?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2025

Das Problem besteht noch, hat jemand noch eine Lösung?

Unter diesen Umständen ist die Arbeits- und Freizeitnutzung nicht möglich. Wenn nicht bald eine Lösung gefunden werden kann, werde ich mein Sonderkündigungsrecht beanspruchen müssen.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 3, 2025

@Pokie Es tut mir leid, eine wirkliche Idee habe ich nicht, generelle hätte ich hier den Fehler bei  Windows verortet, da deine mobilen Geräte via WLAN ja keine Probleme hatten, nach deinem letzten Posting scheint es aber ja auch dein iPhone erwischt zu haben.

Wie ist denn der aktuelle Status, bestehen die Einschränkungen weiterhin?   

VG Matze


  • February 3, 2025

Ist das Dein Funkturm?

Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Was das Trennen von 2,4 GHz und 5 GHz WLAN angeht, reicht es nicht nur, die beiden Funkkanäle umzubenennen, man muss auch die Option „gemeinsame SSID“ im Routermenü deaktivieren. Sonst kann es passieren, dass zwar die WLAN-Funkkanäle getrennt sind, aber der Router versucht, beide auf einen Nenner zu bringen.

So ein Router ist eben auch nur ein Mensch. Oder anders ausgedrückt:

Die Firmware ist so klug, wie sein Programmierer.

;)

Ich mag aber auch falsch liegen!

Edit:

Ich Dumpfbacke!

Was passiert, wenn Du die SIM aus dem Router entfernst und in einem Handy Deiner Wahl einsetzt, und dieses als Hotspot nutzt?

Ich könnte mir vorstellen, dass dann alles in Ordnung ist. Bitte berichte!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

Hallo zusammen,

danke für´s reply! Ich habe unlängst den O2 5G Hub Router gegen einen TP-Link 5G Router ausgetauscht. Allerdings taucht das Problem seit knapp 1Woche ruhe auch dort wieder auf…

 

o2_Matze: Man kann wenigstens folgendes ausschließen:

  1. Die Devices (PC, Handy etc.)
  2. Den Router + dessen Software/Hardware

Folgendes wurde noch probiert:

  • DHCP leasing time erhöht (IP Erneuerungszeit verlängert)
  • Nochmalige statische IPV4 Vergabe m. O2 DNS und verschiedenen IP Adressen
  • Verbindung via LAN-Kabel

Ich hatte zudem ein Telefonat mit der O2 Technik Abteilung und alle bereits Durchgeführte Punkte genannt. Der Berater war sichtlich erstaunt über alles was versucht und getan wurde, allerdings wusste er leider auch keinen weiteren Rat. Aus Sicht der O2 Technik wäre alles inordnung.

 

Aus anderen Foren wurde auch berichtet, dass diverse VPN Programme virtuelle Drahtlosadapter generieren was wieder rum auch zu Problemen führen könnte. Ich habe daraufhin OpenVPN deinstalliert und schaue, ob dies was bringt..

 

Anus Nymus: Nein, dass ist nicht mein Funkturm. Ich habe den Router ziemlich direkt ausgerichtet zum örtlichen O2 Funkturm stehen.

Natürlich habe ich nicht nur die verschiedenen WLAN Frequenzen individuell betitelt, sondern habe auch ,,gemeinsame SSDI” deaktiviert :-)

Die SIM Karte in ein Handy zu legen und diesen via HOTSPOT als Router zu nutzen, wäre auf Dauer leider ja auch keine Lösung.. 


  • February 4, 2025

Hallo ​@Pokie ,

die Sache mit dem Handy als Hotspot soll ja nur zum Testen sein. Aber egal:

Hast Du alle Endgeräte via WLAN mit dem Router verbunden oder nutzt Du auch eine LAN-Verbindung? Wenn ja, dann entferne die LAN-Verbindung, starte den Router neu und gib dann folgendes in einem Termial ein:

tracert -6 google.de

Zähle die Hops. Schließe nun irgendein Gerät via LAN-Kabel an und wiederhole den o. g. Befehl. Wenn jetzt ein Hop mehr auftaucht, dann lasse in Zukunft die LAN-Verbindung weg und nutze nur das WLAN. Router neu starten und dann beobachten.

Gewiss, hört sich unlogisch an, aber ich habe eben jene Erfahrung gemacht, dass sobald ein Endgerät via LAN verbunden ist, nach einiger Zeit die IPv4-Verbindung flöten geht.

Gruß


  • February 5, 2025

Hallo ​@Pokie ,

ich muss mich entschuldigen. Wenn ich bei Cellmapper nachschaue, dann eigentlich nur für O2. Ich muss da zwischendurch mal etwas für Vodafone nachgeschaut haben, wodurch ich natürlich falsch lag.

Hier sollte Dein richtiger Sendemast stehen:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Band n28 5G. Und hier die Situation für LTE:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Band 20. Ich hoffe, jetzt bin ich richtig.

Aber es ging hier ja nicht um Speed, sondern um das Problem, dass das IPv4-Routing nicht klappt. Hierzu noch einmal meine Erfahrungen:

 

Ich hatte eine IP beginnend mit 46. Ich nutze einen Prepaidtarif über das O2-Netz (Alditalk). Ich nutze die SIM im Handy und das Handy als Quasirouter.

Iwann stellte ich fest, dass mit dem Handy via USB-Tethering (was Windows als auch Linux als LAN-Verbindung interpretiert), nach einer gewissen Zeit die IPv4-Verbindung verloren ging. Mit dem Handy als Hotspot (WLAN) gab es keine Probleme. Dann hatte ich die Idee, einen tracert -6 google.de zu machen via WLAN und anschließend noch einmal, mit einer LAN-Verbindung, wo dann ein Hop mehr plötzlich auftauchte und siehe da, iwann ging mit LAN IPv4 flöten.

Das Ganze hielt noch eine Zeit lang an, bis es sich erledigt hatte, warum auch immer. Nun aber stellte ich fest, dass ich eine IP mit 176 beginnend hatte und immer noch habe.

Ich nehme an, Du nimmst mich so oder so nicht mehr ernst, was ich nachvollziehen kann. ;)

Grundsätzlich aber würde ich an Deinem Wohnort Festnetz bevorzugen.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 9, 2025

Hallo Zusammen,

 

Danke Anonymous für die guten Analysetipps :-)

Das Problem wurde gelöst!

 

Kommissar Zufall spielte mit rein: 

Windows gab nach hochfahren die Meldung ab: IP Adresse schon vorhanden. 

Dies war zuvor noch nie erschienen, aber kreiste das Problemfeld ein.

 

Der Fehler: 2 Aktive DHCP Server.

Wir hatten auch mit O2 Router wie jetzt mit dem TP-Link Router einen TP-Link Extender, dadurch ergab sich das Problem, dass es 2 DHCP Server gab und es hierdurch zu IPv4-Adress Vergabeprobleme führte. Der WLAN-Verstärker ist im diesem Fall also nicht nur ein Verstärker, sondern konnte auch als DHCP-Server fungieren.

Der DHCP wurde im Extender deaktiviert und der IP-Bereich am Router in derart konfiguriert, dass es zu keinen IP-Bereichsüberschneidungen mehr kommen kann (was vorher durch die Standardkonfiguration der Fall war).

 

Allerdings muss einschränkend auch gesagt werden, dass ein Windows Update ebenfalls ein DHCP-Problem hervorrief: https://winfuture.de/news,147809.html. Dies war zum Glück nun wohl nicht der Fall.

 

Danke aufjedenfall für die Zahlreichen Hilfestellungen.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 13, 2025

@Pokie Wow, sehr krass, danke für deine wertvolle Rückmeldung, auf den Fehler wären wir (und ich sowieso 😄) vermutlich nie gekommen.

Danke, dass du uns hier die Lösung noch mal so gut strukturiert aufbereitet hast, immer wieder erstaunlich, wie sehr der Fehlerteufel manchmal im Detail stecken kann.  

Beste Grüße Matze