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Homespot 5G hat jeden Tag Internetprobleme, keine Hilfe von O2 Kundendienst

  • June 20, 2023
  • 5 Antworten
  • 80 Aufrufe

Guten Tag liebe Community,

weil ich bei O2 schon seit fast 8 Jahren Kunde bin wurde mir im Dezember 2022 ein (vermeindlich) super Deal mit dem O2 Homespot 5G angedreht, dessen Beschreibung zu gut war um Wahr zu sein, weshalb ich ihn natürlich genommen habe.

 

Als ich dann ab Januar angefangen habe im Homeoffice zu arbeiten ist mir aufgefallen, dass die Internetverbindung ständig abbricht (d.h. Videotelefonate mit Kollegen waren nahezu nicht möglich).

Seit Januar bin ich ständig dabei O2 anzurufen und per Mail zu kontaktieren, dass ich damit nicht arbeiten kann und ob sich das doch bald legen wird. Mir wurde immer gesagt, dass ein Sendemast defekt sei, dieser aber bald repariert ist. 

Nachdem sich bis Februar nichts getan hat und ich mehrmals O2 kontaktiert habe, habe ich endlich den Bescheid bekommen, dass ich mich nun per Post an die Kundenbetreuung wenden solle, um mich außerordentlich zu kündigen. “Wow! Super!”, dachte ich.

Mein erster Versuch wurde abgelehnt, weil die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abgewichen hat. Mein zweiter Versuch wurde wieder abgelehnt:

Kündigungsversuch Nr. 2

Anscheinend wurde das Anliegen “erneut geprüft”, wobei ich mich frage, was es hier zu prüfen gibt. Ich habe O2 duzende Male wegen meinem Anliegen kontaktiert und es wurde seit bald einem halben Jahr nichts getan.

Ich habe sogar vorgeschlagen, dass ich vom HomeSpot 5G auf O2 DSL oder Cable wechseln könnte. Aber darauf wurde nie eingegangen, weil es nicht gehen würde. 

Heute hat ein O2 Mitarbeiter wieder nur gemeint, dass ich benachrichtigt werden würde, wenn das Problem behoben ist.

Super, mir sagt man das seit fast 5 Monate. Und mir wird nicht geholfen und keine Alternative angeboten. Mir wird per Mail schon gar nicht mehr geantwortet.

Da muss doch was möglich sein, dass ich endlich aus diesem Vertrag raus komme. O2 scheint Kundenzufriedenheit komplett egal zu sein. 

Um euch zu erklären wie schlecht das Internet ist: ich verwende den persönlichen Homespot von meinem Arbeitshandy (D1-Netz) wenn ich arbeite, weil das O2 Netz alle paar Minuten abbricht. Und diese Rechnung wird natürlich von mir bezahlt, weil das einige GB im Monat sind. D.h. dass ich Internet doppelt zahlen muss.

Da hatte ich auf meinem Windows XP vor 20 Jahren besseres Internet.

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Liebe Grüße

Wonhasi

 

 

5 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2023

 


Klaus_VoIP
Legende

Es kommt tatsächlich auf die genauen Werte und die Dauer der Einschränkungen an. Da Du einen ortsgebundenen Vertrag hast, gilt im Endeffekt der Homespot wie DSL(echtes Festnetz). Dann gehst Du auf die Seite

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/artikel.html

und folgst den Ratschlägen. Bei drastisch zu niedrigen Werten gibt es sofortige Minderung und letztendlich auch die gesetzlich verbriefte außerordentliche Kündigung. Richtig ist allerdings, das man sich etwas Mühe geben muss (Messreihen) und dann klappt das auch bei wirklich zu schlechten Werten. Bei kurzen Aussetzern fehlen die Infos dazu.

o2 hat bei guter Begründung schon oft den Umstieg auf DSL/Glasfaser angeboten oder auch eine fristlose Kündigung ermöglicht. Da manche Kunden nur einen subjektiven Eindruck mit WLAN wiedergeben, geht man da inzwischen nicht mehr so locker damit um. WLAN ist nicht relevant, da das oft lokal gestört ist und da kann o2 nichts dafür.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2023

Hallo zusammen,

 

Leider geht O2 nicht auf meinen Vorschlag ein, dass ich meinen Vertrag wechseln kann. Sie ignorieren es entweder oder behaupten, dass das nicht geht. 

 

Ich habe nun auch die Tests gemacht, wie du vorgeschlagen hast.

Die Tests mit dem Tool von der Bundesnetzargentur haben ergeben, dass das Internet über LAN an sich recht stabil und recht gut funktioniert. Ich erhalte im Median ca. 220 Mbit/s, was ja wirklich ordentlich ist (auch wenn ich für 500 Mbit/s zahle). Im Messzeitraum hat es keine Verbindungsabbrüche gegeben. Damit kann man sagen, dass das Internet den Router auch erreicht.

 

Wenn ich aber mit dem Router per WLAN verbunden bin, dann sieht das etwas anders aus. Sebst wenn ich mit dem Gerät direkt neben dem Router mich befinde, dann bekomme ich maximal 40 Mbit/s. Meist sogar nur unter 15 Mbit/s. Und es bricht ca. alle paar Minuten ab. Zoom-Calls, Echt-Zeit-Gaming, Videos Streamen, das alles ist nicht möglich, weil es spätestens nach 5 Minuten kurzzeitig die Verbindung abbricht.

 

Daher ist nicht die Verbindung zum 5G Netz das Problem, wie es O2 mir meist verklickern möchte, sondern der Router selbst. Der HomeSpot 5G Router ist einfach nur ein schlechtes Produkt und mir wird nicht geholfen. “Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS, wenn das Problem behoben ist”. Diesen Satz habe ich schon locker ein duzend mal gehört und es ist nichts passiert.

 

Gestern habe ich wieder die Hotline kontaktiert und der O2 Mitarbeiter wollte erst überhaupt nicht auf mein Befund eingehen. Er meinte wieder nur, dass es am 5G Netz liegt. Er hat mir das überhaupt nicht geglaubt, dass es daran liegen kann. Ich habe noch nie so einen schlechten Kundensopport erlebt wie bei O2.

 

 

 

 

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Langsam! Du hast damit bewiesen, das a) das o2-Netzwerk prima läuft und b) der Router weniger gut für Dich geeignet ist. Folge: anderen Router nehmen und performant das Netz nutzen. 😉
Ergo gibt es keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung. Du kannst jederzeit die Routermiete beenden und einen anderen Router nutzen. Oder einen WLAN-Nachbrenner(WLAN-AP) einsetzen bei einem Kaufgerät.
Edit: auch ein Garantiefall wäre bei einem Kaufgerät zu prüfen.

Außerdem erstaunt die Geschwindigkeit. Ein Homespot-Tarif geht nur bis 100 MBit/s.  Also wirst Du einen anderen Tarif aus dem Mobilfunk haben und der wird grundsätzlich nicht auf DSL/Glasfaser umgestellt. Ein Homespotvertrag My Home S oder M wäre vermutlich längst umgestellt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 26, 2023

Hallo @Wonhasi,

tut mir leid, wenn du mit dem Homespot solche Schwierigkeiten feststellst.

Dass deine letzten Hinweise, dass die Verbindung per WLAN scheinbar die Ursache für die Problematik sind, ignoriert wurden, trägt natürlich null zur Fehlerbehebung bei. 

Wie Klaus_VoIP ebenfalls schon darauf hinwies, kann auch ein Defekt des Router vorliegen. Ausschließen kann man das anhand deiner letzten Tests nicht. Darauf zu beharren, es könne nur am 5G Netz liegen, ist natürlich kontraproduktiv. Hat man dir denn mal vorgeschlagen, einen Reparaturauftrag bzw. Tausch für das Gerät zu veranlassen?

Steht dir ggf. für einen Test noch ein anderer Router zur Verfügung?

VG
Dennis