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Bei meinem Homespot funktioniert seit einigen Tagen die 5G Verbindung nicht mehr. Die Konfigurationsseite zeigt immer eine aktive Verbindung an aber die Geräte im WLAN haben keinen Zugriff auf das Internet. 4G funktioniert ist aber extrem langsam.

Bei der 5G Verbindung war es schon immer so, dass ich quasi 0 Balken hatte aber die Verbindung war immer stabil und lieferte auch die bestellten Down-/Upload Geschwindigkeiten.

Das seltsame ist, dass manchmal nach mehrfachem Neustarten die 5G Verbindung wieder funktioniert. Manchmal für mehrere Stunden, manchmal aber auch nur für ein paar Minuten.

Könnte das ein Problem mit meinem Router sein oder eher mit einem Sendemast? (Der Live-Check zeigt aber keine Störungen an)

Achso und beim Support habe ich auch schon im Live-Chat um Hilfe gebeten und dort wurde anscheinend irgendetwas an der Sim-Karte umgestellt und ich sollte nach 30 min nochmal auf 5G stellen. Hat aber nicht geholfen leider.

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar, weil mit 2 Mbit/s im Internet unterwegs zu sein ist echt nicht lustig.

 

o2_Giulia, 17.09.2024, 14:52: verschoben von O₂ Home: Vertrag & Tarife zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Hast du noch Netpublic im APN drin? Falls ja trage bitte einmal internet ein und probiere dan mal bitte.


Hast du noch Netpublic im APN drin? Falls ja trage bitte einmal internet ein und probiere dan mal bitte.

Hatte ich drin ja. Hab das mit internet ausprobiert aber hat leider nicht geholfen. (oder muss das I groß sein oder die Authentifizierungsart anders? Die ist aktuell auf PAP) Hatte das aber davor schon ausprobiert mit APN wieder auf automatisch stellen was auch nicht geholfen hat.


Ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, dass es ein Problem mit meinem Homespot ist, sondern einfach generell mit dem Netz von o2. Wie gesagt: Sporadisch funktioniert es ja und hab jetzt auch mal die SIM-Karte testweise in mein Smartphone gesteckt und dort ist die Verbindung genauso bescheiden. 


Hallo @rocketinmapocket,
schön, dass du dich mit deiner Frage hier meldest und auch schon einen Tipp von Sandroschubert erhalten hast. Wenn die Einschränkungen nur sporadisch auftreten, können diese auch durch das Netz verursacht werden. Hast du denn schon über unseren Live Check geprüft ob es bekannte Einschränkungen in dem Bereich gibt? Du kannst darüber auch die Einschränkungen direkt melden, wenn noch keine bekannt sind.
Liebe Grüße Bianca


Live Check zeigt nie eine Störung an. Hab auch schon ein paar mal eine gemeldet.

Ich bin mir jetzt auch zu 100% sicher, dass das Problem nicht an meinem Homespot liegt. Hab die SIM-Karte in mein Handy und bin direkt zu einer Basisstation gelaufen und dort war es wieder so, dass 5G verbunden war aber nicht funktionierte und 4G extrem langsam. Also kann es auch nicht an der Signalstärke in meiner Wohnung liegen. (Entweder dann die SIM-Karte oder das Netz)

Ich tendiere jetzt eher zu Netz, weil seit gestern Nacht funktioniert 5G auch wieder und hat bis gerade eben auch gute Geschwindigkeiten geliefert. Aber jetzt bin ich mit 5G verbunden und habe auch Internet aber wieder nur extrem langsam. Das hatte ich bisher noch nie so deswegen weiß ich jetzt absolut nicht mehr weiter weil der Live Check ja wie gesagt keine Störung anzeigt.

Oh und während ich gerade diesen Text schreibe hab ich nochmal einen Speedcheck gemacht und auf einmal sind die Geschwindigkeiten wieder normal. Bevor ich und andere hier im Forum sich jetzt auf eine Fehlersuche begeben die wahrscheinlich kein Ende hat würde ich das ganze jetzt noch ein paar Tage beobachten und wenn die Verbindung nicht wieder anfängt die ganze Zeit abzubrechen markiere ich diesen Post als Lösung und hoffe, dass mir das nicht nochmal passiert. 

Danke trotzdem für die Lösungsvorschläge.


Hallo @rocketinmapocket,

sehr gerne. Schön zu lesen, dass das 5G Netz wieder bei dir funktioniert und die Geschwindigkeit
wieder normal ist😊

Gib uns gerne eine Rückmeldung, falls sich dies wieder ändern sollte oder du weitere Fragen
hast.

Viele Grüße
Daniela
 


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