Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

 Hallo,

 

ich beobachte seit einiger Zeit (1-2 Monaten) folgendes Verhalten bei unserem Homespot 5G:

Wenn wir tagsüber kein Internet benutzen weil wir auf Arbeit sind, ist unser Internet jeden Nachmittag auf ~ 2 MBit/s gedrosselt. Von selbst scheint sich die Drosselung auch nicht mehr aufzuheben, da hilft bisher immer nur ein Neustart des Routers.

Nach Neustart des Router haben wir dann wieder direkt stablie ~50 MBit/s und dann auch keine Probleme mehr, bis zum nächsten Tag nach der Arbeit.

 

Bei meinem Smartphone habe ich parallel kein Probleme. Auch die Verbindung laut Router ist nicht das Problem und es gibt auch nur einen Mast in der Umgebung zu dem sich der Homespot verbinden könnte:

 

 

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kennt bestenfalls eine Lösung?

Grundsätzlich kann ich verstehen, dass länger ruhende Verbindungen zum Sendemast gedrosselt werden, aber dann sollte die Drosselung auch automatisch wieder entfernt werden, sobald über die Verbindung versucht wird aufs Internet zuzugreifen. Den Router täglich neu zu starten sehe ich langfristig nicht als Lösung an.

Hallo @Elondor 

Herzlich willkommen in der o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass immer händisch ein Neustart notwendig ist, damit dein Router in Gang kommt.

Eine Störung unseres Netzes wird für deinen Standort nicht angezeigt, deine Beschreibung klingt zudem auch eher danach, als dass der Router die Quelle dieser Störung sein könnte.

Melde dich einmal bei uns in der Hotline unter 0800-5251378 wenn du zu hause beim Router bist, damit die Kollegen ihn einmal mit dir zusammen prüfen können.

 

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort