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Homespot 5g

  • September 26, 2022
  • 14 Antworten
  • 140 Aufrufe

Ich brauche dringend Hilfe. Mein homespot g5 zeigt alles grün an aber das internet ist entweder sehr langsam oder bricht immer wieder ab. 

14 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • September 26, 2022

Hallo @Aphelandra,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du schon einmal in den LiveCheck geschaut ob eine Störung für deine Adresse bereits bekannt ist? Du kannst eine solche dort auch direkt melden.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste auch gerne einmal die SIM Karte aus dem HomeSpot in einem normalen Smartphone. Damit könnten wir mögliche Probleme mit dem HomeSpot eingrenzen. Von Herausforderungen mit der Hardware, würde ich nach deiner Beschreibung zwar erstmal nicht ausgehen, aber man weiß ja nie.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2022

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben dieses Problem seid 6 Monaten. So lange haben wir auch den Vertrag. Der homespot jwurde auch schon 2x getauscht. Und die Mitarbeiter der Technikkonnen mir auch nicht weiterhelfen. Ich bin am verzweifeln. 


  • Stammgast
  • September 26, 2022

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben dieses Problem seid 6 Monaten. So lange haben wir auch den Vertrag. Der homespot jwurde auch schon 2x getauscht. Und die Mitarbeiter der Technikkonnen mir auch nicht weiterhelfen. Ich bin am verzweifeln. 

was ist denn nu, wenn du die SIM in ein Smartphone steckst?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2022

Im handy funktioniert sie tadellos. 


  • Stammgast
  • September 27, 2022

Im handy funktioniert sie tadellos. 

ich wuerde mir in dem Fall einen Huawei-Router neuester Generation holen………..


o2_Jes
  • Moderatorin
  • October 6, 2022

Hallo @Aphelandra,

wenn die Karte tatsächlich in einem Smartphone besser funktioniert scheint hier eher der Homespot die Ursache zu sein.
Du hattest deinen Homespot bereits einmal auf Werkseinstellung testweise zurückgesetzt und einen anderen Platz für den Homespot gewählt, z.B. eine vorzugshalber (andere) Fensterbank? 
Mich würde tatsächlich interessieren ob es hierbei nicht ein Softwarefehler der Auslöser ist oder doch ein Hardwaredefekt. Wenn das Rücksetzen der Werkseinstellung keine Besserung bringt und du noch Garantie drauf hast, sollte man sich via Reparatur das Gerät einmal anschauen. 
Liebe Grüße
Jes
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2022

Danke fur die Antwort. Der homespot 5g wurde schin 2x getauscht. Aucb das Zurücksetzen brachte nichts. Ebenso wenig der standortwechsel. Mir bleibt nur die Kündigung. Ich bin da echt ziemlich enttäuscht und sauer. 


  • October 6, 2022

Hallo @Aphelandra (Aleph One?),

Du musst nicht gleich kündigen. Im Handy funkt die SIM tadellos (Deine Worte), also kann es nur ein WLAN-Problem sein! Diese Askey Router sind Taiwan-Böller. Es steht zwar bei WLAN-Kanal automatisch, aber de facto wird nur Kanal 11 ausgewählt, anders als bei anderen Router, die erst ihr Umfeld scannen und sich dann für einen Kanal entscheiden. (Nach jedem Neustart!)

Schau mal mein Screenshot vom Homespot 2:

Beim Homespot 5G sieht das sicherlich anders aus, aber es sollte zur Orientierung helfen. Klicke bitte auf „Kanalauswahl“ und wähle dann zum Testen Kanal 13. „Speichern“ klicken nicht vergessen und dann den Taiwan-Böller neu starten.

Klappt dat getz?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2022

Ich werde es gleich mal versuchen 


  • October 7, 2022

Hallo @Aphelandra ,

und? Haddat watt jebracht?

Alternativ kannst Du auch das 2,4 GHz-WLAN deaktivieren und nur das Wifi 5 (5GHz) nutzen. Hierbei gilt zu beachten, dass bestimmte Geräte - wie der Amazon TV Fire Stick - nur bestimmte Kanäle empfangen können. Beim Fire Stick zwischen 36 und 48, also 36, 40, 44 und 48. (Ähnliches gilt für Smart-TVs)

Um Interferenzen mit anderen WLANs zu vermeiden, scanne Dein Umfeld ab hiermit:

https://www.vistumbler.net/

Natürlich, das Wifi 4 hat eine höhere Reichweite.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2022

Ich bin noch am testen. Bisher gab es noch keine abbrüche


o2_Jes
  • Moderatorin
  • October 8, 2022

Hallo @Aphelandra,

wenn das Gerät schon 2x ausgetauscht wurde, ja dann ist es erst recht zum verzweifeln. Ich sehe aber das Nachtschwester Ingeborg hier einen wirklich guten Tipp gegeben hat 😍.
Immer wieder toll was für Karten unsere Community noch aus dem Ärmel zaubern und kleine Tricks kennen, um weiterzuhelfen. Ich bin immer wieder stark beeindruckt.
So wie du schreibst, scheint es nun besser zu laufen nach dem du dem Hinweis nachgegangen bist?
Halte uns hier auf jeden Fall weiterhin auf dem laufenden. Ich bin wirklich gespannt, ob dies schon ausgereicht hat. Ich würde mich auf jeden Fall sehr für dich freuen.
Ganz lieben dank für diese wirklich tolle Unterstützung, Nachtschwester Ingeborg 💐💙.
Liebe Grüße
Jes
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2022

Ich dachte ich hatte es jetzt im Griff, aber gestern abrnd ging garnichts mehr. Ich war immer nur ohne internet verbunden. Ich mußte alles neu starten. Und nach 25 min ging es dann wieder. Heute hab ich noch nicht probiert. Bun erst heute nachmittag zu Hause. 😔


o2_Jes
  • Moderatorin
  • October 10, 2022

Hallo @Aphelandra,
och nööö 😖. Da freut man sich, dass es endlich funktioniert und dann kommt wieder etwas.

Hatte bei dem kompletten Ausfall über den Live Check eine Störung bestanden und wie ist es jetzt am Wochenende gelaufen?
Ich drücke meine Daumen, dass es jetzt hier tatsächlich nur ein kurzweiliger Ausfall eines Mobilfunkmastes schuld dran war.
Halte uns auf jeden Fall weiterhin auf dem aktuellsten Stand.
Liebe Grüße
Jes