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HomeSpot 5G 2023 Disconnect mehrmals am Tag

  • April 22, 2025
  • 17 Antworten
  • 251 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit Ende 2023 nutze ich den o2 HomeSpot 5G (2023) für die heimische Internetverbindung. Bisher lief das Ganze relativ problemlos, seit einigen Wochen verabschiedet sich die Verbindung zum Internet allerdings mehrmals am Tag. Das heißt, das WLAN-Signal ist weiterhin vorhanden, die Endgeräte sind auch weiterhin verbunden, allerdings kommt kein Datentransfer mehr zustande. Sprich, Internetseiten können nicht mehr geöffnet werden und Downloads, Streams oder auch Webcalls brechen ab. Manchmal beheben sich diese Aussetzer nach ca. 5-10 Minuten von alleine und die Verbindung steht wieder, häufig hilft allerdings nur ein Aus-/Einschalten des Routers. 

Firmware o2-IGW1121-DE_g1.7_100YCA0_b9 ist im Einsatz. Meines Wissens nach, die neueste Version.

Ideen woran das Problem liegen könnte bzw. Tipps wie man dem Problem beikommen könnte?

Lösung von Stenzo

Hallo ​@o2_Giulia,

die Limitierung auf nur 5G in Verbindung mit der Eingrenzung auf das Frequenzband n28 hat bei mir nun tatsächlich Besserung gebracht. Ich hatte nun 72h lang keinen einzigen Disconnect mehr. Daher würde ich die Einstellung jetzt erstmal beibehalten oder ist es nicht empfehlenswert dauerhaft auf nur einem Frequenzband zu bleiben?

Danke auch an ​@GTO63 und ​@Tom_ für den Erfahrungsaustausch.

17 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 23, 2025

Hallo ​@Stenzo,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest. Ich kann gut verstehen, dass die Unterbrechungen die Nutzung einschränken. Hast du in unserem Live Check schon nach evtl. Einschränkungen bei der Netzversogung in deinem Ort geschaut. Dort kannst du sehen ob z.B. aktuell Arbeiten am Netz den Empfang einschränken oder es zu Störungen kommt. Zusätzlich kannst du auch Einschränkungen melden und prüfen lassen. Welche Funktionen der Live Check bietet und wie du sie nutzen kannst wird dir in diesem Artikel O₂ Live Check – Neue und optimierte Funktionen genau erklärt.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,
vielen Dank für den Tipp. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es nicht am 5G-Netz liegt, denn während bspw. die Internetverbindung über das Wlan vom Router am Laptop weg ist, surfe ich zum selben Zeitpunkt problemlos über das mobile Netz an meinem Smartphone. Und der Router ist ja schlussendlich im selben 5G-Netz wie mein Handy, oder?

Ich vermute eher, dass es mit irgendeinem Einwahlproblem des Routers zusammenhängt. Denn wie gesagt, nach einem Reboot ist das Problem auch jedes Mal sofort behoben. Ich konnte noch kein zeitliches Muster erkennen, aber da die Disconnects mittlerweile mehrfach am Tag auftreten, muss da ein systematisches Problem vorliegen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • April 26, 2025

Hallo ​@Stenzo, da du ein Routerproblem vermutest, könnte hier ein Werkreset vorerst weiterhelfen. Hast du das schonmal gemacht? Ich bin zwar nicht die optimalste Ansprechpartnerin für dieses Thema, kenne jedoch aus Erfahrung, dass es in den meisten Fällen geholfen hat. 

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Hallo ​@o2_Senay, das hat leider nicht geholfen. An wen kann ich mich denn mit der Thematik wenden?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2025

Hallo ​@Stenzo,

ich habe mir gerne einmal die Netzsituation bei dir vor Ort angeschaut, Störungen sind uns dort nicht gemeldet. Die Versorgung mit LTE ist sehr gut, bei 5G kann es allerdings zu Einschränkungen innerhalb von Gebäuden kommen. Wenn dann der Wechsel zwischen 4G und 5G nicht reibungslos abläuft, kann dies zu Verbindungsabbrüchen führen.

Schau einmal im Menü deines Routers unter Netzwerk > 4G/5G > Netzauswahl, dort ist standardmäßig automatische Netzwahl ausgewählt. Wenn du dort manuell nur 4G/LTE einstellst, treten die Verbindungsabbrüche dann auch auf?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

ich werde das testen, glaube allerdings nicht, dass es am 5G-Empfang liegt. Der Router meldet zwar im Netzwerkstatus generell nur ein mittelprächtiges Signal (2 von 4 Balken), das war allerdings schon seit der Anschaffung in 2023 immer so und die Probleme traten ja erst in den letzten paar Monaten gehäuft  auf. Zudem hat mein Smartphone (auch in der Wohnung) noch nie auf LTE gewechselt, sondern zeigt stets 5G-Empfang an.

Daher vermute ich, dass es eher am Wechsel des Frequenzbandes liegt. Ich habe über einen anderen Forenbeitrag (

) herausgefunden, dass man über ein verstecktes Menü im Router die Frequenzbandauswahl manuell steuern kann.

Daher habe ich nun unter Netzwerk > 4G/5G > Netzauswahl erstmal nur 5G eingestellt. Dann habe ich im versteckten Menü drei Frequenzbänder zur Auswahl: n3, n28 und n78, die ich nun der Reihe nach durchtesten werden. Sprich, ich deaktiviere zwei davon und beobachte, ob es weiterhin zu Disconnects kommt. n78 hat schonmal nicht funktioniert. Damit war heute Nacht das WLAN weg.

Sollte hierdurch keine Besserung entstehen, probiere ich Selbiges mit der von dir vorgeschlagenen Einschränkung auf das 4G-Netz - erst mit der freien Bandauswahl, und wenn das nichts bringt, dann wieder mit einzelnen Frequenzbändern.

 

VG

Robin


  • May 7, 2025

Hallo ​@Stenzo ,

mein Verdacht ist, dass der Homespot 5G 2023 extra konzipiert wurde, um speziell die ländlichen Gegenden mit schnellem Internet via Mobilfunk zu versorgen.

Ländlich bedeutet hier, dass Gegenden, wo nur auf den Bändern 8, 20 und n28 gesendet wird, gemeint sind. Da zeigt der Homespot 5G 2023 gewiss seine Stärke, da er eben diese drei LowBands via CA (Kanalbündelung) kombinieren kann.

Aber bei den Kanälen 1, (n)3, 7 und n78 geht der Homespot schlagartig in die Knie! Es heißt, die Antennenanschlüsse für externe Antennen funktionieren nur in Verbindung mit Kanal n78. Selbst das wage ich zu bezweifeln.

Aber wie auch immer: Schau mal bitte diese Meldung der BNetzA an:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250324_Frequenzen.html

Das heißt auf Deutsch, wenn auch die ländlichen Gegenden in den nächsten Jahren besser ausgebaut sein werden, verliert früher oder später der Homespot 5G 2023 seine Daseinsberechtigung! (→ LowBands)

Aber bitte, das ist alles nur meine Meinung. Alle weiteren Versuche, das Beste aus dem Homespot 5G 2023 herauszuholen, sind mMn vergebene Liebesmüh.

Aber es ist ja nichts verloren! Wenn Du den Homespot 5G 2023 auf NUR 4G/LTE umstellst, wirst Du sicher deutlich weniger Verbindungsabbrüche haben. Nutze dann die Zeit der Miete so lange, wie Du Monat für Monat Geld beiseitelegen kannst, bis Du das Geld zusammen hast, um Dir einen vernünftigen 5G-Router zu kaufen!

;)


Tom_
Legende
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  • Legende
  • May 8, 2025

GTO63 schrieb:

mein Verdacht ist, dass der Homespot 5G 2023 extra konzipiert wurde, um speziell die ländlichen Gegenden mit schnellem Internet via Mobilfunk zu versorgen.

Ländlich bedeutet hier, dass Gegenden, wo nur auf den Bändern 8, 20 und n28 gesendet wird, gemeint sind. Da zeigt der Homespot 5G 2023 gewiss seine Stärke, da er eben diese drei LowBands via CA (Kanalbündelung) kombinieren kann.

Das ist falsch, und ich persönlich kenne auch kein Gerät, welches drei Lowband Frequenzen bündeln könnte.

 

GTO63 schrieb:

Aber bei den Kanälen 1, (n)3, 7 und n78 geht der Homespot schlagartig in die Knie!

Das ist auch falsch, und ich weiß auch nicht, was du mit deiner Aussage bezwecken möchtest. Weder kennst du den Homespot 5G 2023, noch geht dieser generell bei Mid und Highband “in die Knie”.

 

GTO63 schrieb:

Das heißt auf Deutsch, wenn auch die ländlichen Gegenden in den nächsten Jahren besser ausgebaut sein werden, verliert früher oder später der Homespot 5G 2023 seine Daseinsberechtigung! (→ LowBands)

Ich denke dass 5G Router eher durch den Glasfaserausbau abgelöst werden, und der Homespot 5G 2023 kann in der Stadt, als auch am Land eingesetzt werden.

 

Ja, ein Router muss funktionieren, nur denke ich bringt es den Threadersteller nicht weiter, wenn du in jeden Thread mit Falschinformationen daherkommst.


  • May 8, 2025

Hallo ​@Tom_ ,

es ehrt Dich, dass Du wie ein Löwe kämpfst. Angefangen hatte alles damit, dass Du behauptet hattest, der Homespot 5G 2023 sei empfangstechnisch besser als die 6850 5G von AVM. Du wirfst mir vor, dass ich den Homespot 5G 2023 nicht kenne und mir somit keine Meinung bilden darf, nicht wahr?

Nun, ich lese viele Beiträge hier, wo der genannte Homespot nicht gut wegkommt. Unter anderem in diesem Thread hier:

Ab dem Beitrag von BettinaK wird es interessant. Sie nutzt eine Pointing X-Pol-Antenne, also nicht gerade eine Antenne, die man bei Kodi kaufen kann.

Aber ja, ich darf mir keine Meinung erlauben. Aber Du kennst doch sicher die 6850 5G von AVM, sonst hättest Du Dir sicherlich nicht diese Aussage, der Homespot wäre empfangstechnisch besser als die 6950 5G von AVM erlaubt.

Jedenfalls ist das Thema für mich jetzt durch und ich werde künftig nicht mehr meinen Senf zum Homespot 5G 2023 geben.

Eine Frage noch: Wer sagt Dir überhaupt, dass ich den Homespot 5G 2023 nicht kenne?

;)

XXXXXX

 

o2_Giulia, 09.05.2025, 16:01: Link auf Fremdanbieter-Seite entfernt


Tom_
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  • May 8, 2025

GTO63 schrieb:

Ab dem Beitrag von BettinaK wird es interessant. Sie nutzt eine Pointing X-Pol-Antenne, also nicht gerade eine Antenne, die man bei Kodi kaufen kann.

Hmmm, und was soll dieser Beitrag “beweisen”?


Der Signalpegel welches in diesen Beitrag angezeigt wird, ist auf das LTE Band 20 bezogen. Es sollte klar sein, dass sich dieser beim Einsatz einer Außenantenne nicht verändert.

 

GTO63 schrieb:

Eine Frage noch: Wer sagt Dir überhaupt, dass ich den Homespot 5G 2023 nicht kenne?

Das hattest mit einen deiner vielen vorherigen Accounts mal hier in der Community erwähnt.


  • May 8, 2025

Lass gut sein ​@Tom_ .

Wie man bei uns sagt:

„Du hast die dickste Oma!“

Was übrigens nicht beleidigend bezogen auf die Oma ist. Das sagt man, wenn jemand immer recht haben will. Und ja, Du hast recht.

Und wenn ich hier schreibe, dass ich der klügste Mann der Welt bin, glaubst Du das dann auch?

;)

EOF


Tom_
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  • Legende
  • May 8, 2025

Also persönlich glaube ich gar nichts, was du schreibst. Man merkt auch an der Schreibweise, dass du eher keine Erfahrungen mit dem Router hast.

Laut Quelltext kommt übrigens OpenWRT zum Einsatz.

 

GTO63 schrieb:

Das sagt man, wenn jemand immer recht haben will. Und ja, Du hast recht.

Es hat nichts mit “immer recht haben” zu tun, allerdings sollten Beiträge, die man hier in die Community tippt, auch eine gewisse Seriosität haben. Ich denke wenn man viel Quatsch schreibt, muss man sich auch nicht wundern, dass die eigenen Beiträge von anderen Nutzern korrigiert werden. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 9, 2025

Hallo ​@Stenzo,

super, wenn du es damit noch genauer eingrenzen kannst. Ich bin gespannt, was du dann berichtest.

Falls es sich nicht bessert und auf allen Frequenzen zu Abbrüchen kommt, können wir den Router ggf. auch austauschen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 9, 2025

Hallo ​@GTO63,

ich habe deinen Link auf die kommerzielle Seite eines Hardwareanbieters entfernt.

Weiterhin möchte ich dich auffordern, deine Beiträge bitte so sachlich wie möglich zu halten.

Beim geschriebenen Wort und gerade hier in der Öffentlichkeit kommen Scherze nicht immer so lustig, wie sie vielleicht gemeint waren, an.

Ich würde mich freuen, wenn wir dir nicht erneut mit Konsequenzen drohen müssen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 9, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

die Limitierung auf nur 5G in Verbindung mit der Eingrenzung auf das Frequenzband n28 hat bei mir nun tatsächlich Besserung gebracht. Ich hatte nun 72h lang keinen einzigen Disconnect mehr. Daher würde ich die Einstellung jetzt erstmal beibehalten oder ist es nicht empfehlenswert dauerhaft auf nur einem Frequenzband zu bleiben?

Danke auch an ​@GTO63 und ​@Tom_ für den Erfahrungsaustausch.


  • May 9, 2025

@o2_Giulia 

Schreib mich doch bitte mal per PN an. Alternativ kannst Du mich bitten, mein Forurmskonto zu löschen!

Gruß

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo ​@Stenzo,

das freut mich, wenn es mit n28 so gut läuft. Grundsätzlich sollte es keine Probleme bereiten, wenn du die Einstellung dauerhaft so beibehältst.

Ist die Bandbreite denn auch in Ordnung?

Viele Grüße

Giulia