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Homespot

  • February 7, 2022
  • 19 Antworten
  • 181 Aufrufe

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Habe einen Tarifwechsel vom alten unlimited Homespot Tarif in den neuen my Home M Tarif gemacht. Die alte Simkarte behalten, Tarif wurde geändert.Dazu habe ich einen O2 Homespot 2 LTE Router gemietet. Dieser zeigt nun nach einer Weile kein Internet mehr an... Woran kann das liegen? Danke schon mal...

Lösung von Melker

Danke für die Tipps. Balkon gibt es keinen.Habe den Router mal draußen auf die Fensterbank gestellt. Keine wahnsinnigen Verbesserungen. Seit ein paar Tagen ist die Empfangsstärke halbwegs stabil auch wenn die Datenrate noch relativ gering ist. Mit einer Außenantenne ist eher schlecht da das Haus unter Denkmalschutz steht. Werde das jetzt erstmal so lassen. Danke nochmal für die Mühe.

19 Antworten

bielo
Legende
  • February 7, 2022

Habe einen Tarifwechsel vom alten unlimited Homespot Tarif in den neuen my Home M Tarif gemacht. Die alte Simkarte behalten, Tarif wurde geändert.Dazu habe ich einen O2 Homespot 2 LTE Router gemietet. Dieser zeigt nun nach einer Weile kein Internet mehr an... Woran kann das liegen? Danke schon mal...

Vertragsverlängerung Homespot | O₂ Community (o2online.de)

 

Da steht, du hast auch neue SIM bekommen. 


  • February 7, 2022

Habe einen Tarifwechsel vom alten unlimited Homespot Tarif in den neuen my Home M Tarif gemacht. Die alte Simkarte behalten, Tarif wurde geändert.Dazu habe ich einen O2 Homespot 2 LTE Router gemietet. Dieser zeigt nun nach einer Weile kein Internet mehr an... Woran kann das liegen? Danke schon mal...

Hallo @Melker ,

mach Dir da mal kinne Surch (Mach Dir da mal keine Sorgen). Ist bei mir auch so. WLAN habe ich deaktiviert, also leuchten nach Einschalten des HS 2 erst LTE und Internet LEDs blau. Iwann geht dann die Internet LED aus, aber ich bin trotzdem online, sollte bei Dir genauso sein. Ist halt ein Taiwan-Böller, aber ich bin trotzdem bislang zufrieden, da - bis jetzt - alle Telefonate glasklar waren, ohne Echo oder sonstige Störgeräusche. Alles andere ist - für mich! - nebensächlich.

Gruß

Joachim


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

Nach einem Telefonat mit der Hotline habe ich einen von den 2 Routern und die 2 neuen Simkarten zurückgeben. Einen neuen Router behalten und die alte Simkarte rein.


o2_Micha
  • Team
  • February 14, 2022

Hi @Melker, vielen Dank für deinen Beitrag. Läuft denn mit dem einen Router jetzt alles so wie es soll,
oder kann ich dir noch hilfreich zur Seite stehen?

Gruß
Michael


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2022

@_Micha  der Router läuft soweit, die Internet LED leuchtet mal und mal nicht. Der Empfang ist selbst mit externen Antennen nicht so berauschend. Hatte ich mehr erwartet. 

Gruß Melker 


  • February 14, 2022

@_Micha  der Router läuft soweit, die Internet LED leuchtet mal und mal nicht. Der Empfang ist selbst mit externen Antennen nicht so berauschend. Hatte ich mehr erwartet. 

Gruß Melker 

Hallo @Melker ,

zu der LED hatte ich Dir ja bereits geschrieben. Was hast Duden für Antennen? Wenn Du diese Antennenstumpen meinst, die man vergleichbar für DVB-T 2-Empfang nutzt, dann hast Du das Geld quasi in die Klospülung gegeben. ;)


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2022

Ja Innenantenne zum anschrauben... ohne ist der Empfang noch schlechter. Außenantenne geht nicht... Router steht schon neben dem Fenster... 


  • February 14, 2022

Okay, dann bin ich hier raus, denn dann muss unser Experte Tom_ ran! ;)

Zeige hierfür bitte mal nach Login im Router den Status. Hierfür einfach auf das Smiley klicken und davon dann einen Screenshot machen. Also ohne IMEI, IMSI und so…

Gruß

Joachim

Edit:

Hier mal ein Beispiel von mir:

 


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  • Einsteiger:in
  • February 14, 2022

 


o2_Micha
  • Team
  • February 17, 2022

Hi @Melker vielen Dank für die Daten. @Tom_  hast du eine Idee? Wie können wir das bestmögliche Ergebnis erzielen?

LG
Michael


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 17, 2022

Hmmm, auch ohne den genauen Standort zu kennen, könnte das theoretisch die eNodeB 31258 sein,

Alte Dorfstraße, 09638 Lichtenberg/Erzgebirge

 

Ich denke viel wird man hier nicht machen können, aber wie sieht denn der Empfang mit deaktivierten Antennenausgang im Homespot aus?

 

Extern → Intern

 

Hat dein Homespot (vom Standort am Fenster aus) Sichtkontakt zur genannten Basisstation bei “A”?

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2022

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2022

Direkter Sichtkontakt ist nicht gegeben. Nur die Richtung...Da ist der Bahndamm und auch Gebäude dazwischen. Danke schon mal für die Mühe. 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 18, 2022

@Melker

hmmm, soweit ich dich richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich um die erzielbare Datenrate?

 

Welche Werte erreichst du denn im Speedtest? Beispielsweise bei:

https://www.speedtest.net 

 

Das Problem mit der nicht leuchtenden “Internet LED”, ist ein bekannter Bug des Homespot 2, der bislang noch nicht behoben wurde. :disappointed_relieved: Ich habe diesen Bug bereits vor einigen Monaten gemeldet, daher sollte dieser dem Hersteller bekannt sein. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2022

Hallo Tom. Abhängig von der Uhrzeit erreicht der Speedtest Werte zwischen 8 und 22 MBit/s im Download. Die Werte im Upload stimmen mit denen im Vertrag überein..  so um die 10 MBit/s .Latenz liegt zwischen 32 und 55 ms, kann aber auch mal irgendwo bei 100 liegen. Achso.. Vertrag Home M... also in Theorie 50 MBit/s. 


o2_Micha
  • Team
  • February 24, 2022

Hi @Melker danke für deine Mitarbeit. @Tom_  was meinst du, sind das bereits die Höchstwerte aufgrund der Entfernung zur Station, oder können wir noch etwas heraus kitzeln?

Grüße
Michael


Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 24, 2022

Ich denke mehr als 30 Mbit/s würde ich hier in der Praxis mehr erwarten. Man könnte mit einer Außenantenne probieren, die Empfangswerte noch etwas zu verbessern, und damit die Datenrate stabilisieren.

 

Falls die Wohnung über einen Balkon verfügt, könnte man probieren, den Homespot testweise mal nach draußen zu stellen, um zu sehen ob Empfangswerte und Datenrate deutlich besser werden. Falls das zutrifft, könne man über eine Außenantenne nachdenken.

(etwa eine “Panorama WMMG-7-27-5SP”, die es gebraucht ab 20 Euro in den Kleinanzeigen gibt, und bei Bedarf würde man zwei “SMA Fensterdurchführungen” benötigen)


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 25, 2022

Danke für die Tipps. Balkon gibt es keinen.Habe den Router mal draußen auf die Fensterbank gestellt. Keine wahnsinnigen Verbesserungen. Seit ein paar Tagen ist die Empfangsstärke halbwegs stabil auch wenn die Datenrate noch relativ gering ist. Mit einer Außenantenne ist eher schlecht da das Haus unter Denkmalschutz steht. Werde das jetzt erstmal so lassen. Danke nochmal für die Mühe.


o2_Micha
  • Team
  • March 3, 2022

Vielen Dank @Melker für deine Rückmeldung und an @Tom_ für dein technisches Know How.
Haltet uns gerne auf den Laufenden.
Wenn Ihr mögt, lade ich euch zu einem entspannten Pläuschen in einem unserer zahlreichen Threads im digitalen Wohnzimmer ein.

LG
Michael