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Homespot 2 verweigert seinen Dienst

  • October 5, 2022
  • 15 Antworten
  • 154 Aufrufe

Ich bezahle den 3.(!) Monat Gebühren, für "Internet aus der Steckdose", bekomme aber kein Internet aus der Steckdose. Mein O² Homespot 2 funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten, bei denen mir der O² Service behilflich war, für etwa 5 Minuten. Danach erkennt der Homespot bis jetzt, keine SIM Karte mehr. Alles resetten, rein - raus - Spielchen etc. blieben bis dato erfolglos. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen und leitete das Problem an die Technik - Abteilung weiter, welche das Problem innerhalb von 48h lösen sollten. Mittlerweile ist etwa eine Woche vergangen, ohne dass ich eine Rückmeldung erhielt. Das Problem besteht weiterhin, ich bezahle fleißig, bekomme aber kein W-Lan, worauf ich aber angewiesen bin. O²-TV bezahle ich selbstverständlich auch, ohne es nutzen zu können, ebenso Miete, für den O² Homespot, der seinen Dienst verweigert, genauso, wie für meinen Internetanschluss, der nicht funktioniert. Für mich eine mittlere Katastrophe. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit und ggfs. für die freundliche Unterstützung. 

Lösung von Erstbesteller

Moin zurück, kurzes Update, nach Inbetriebnahme des neu zugesandten O² Homespot 2. Es funzt alles, wie es soll und tadellos. Empfang ist vergleichsweise sehr gut, obwohl etwas "hinterm Deich". Auch im Haus, in allen Ecken und Zimmern und auf beiden Etagen, auch auf dem Hof (ohne Repeater!), guten Empfang. Trotzdem kommt noch ein Fritzrepeater im Haus angestöpselt, weil ich eben noch einen rumliegen habe. Auch habe ich noch zusätzlich dem 0² Homespot 2, zwei zusätzliche Empfangsantennen spendiert. Das aber alles nachträglich. Auch ohne diesen Schnickschnack liegt der Empfang des Homespot bei 65%, was, wie beschrieben, offensichtlich völlig ausreichend ist. Auch zB. der Smart TV Empfang funktioniert ohne Einschränkungen. Habe ca. 10 Geräte, welche mit dem Wlan das Homespot versorgt werden. Vielen Dank nochmal an die Community. Coole Truppe... Installation verlief völlig einfaxh und stressfrei, da die Sim ja schon angemeldet bzw. freigeschaltet war. Sim reingesteckt, eingeschaltet, fertig. Ohne jedweden zusätzlichen Firlefanz. Es leuchen W-Lan blau und LTE grün. Das wars eigentlich. Eine gute Zeit und bis die Tage ...

15 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 6, 2022

@Erstbesteller Ich gehe mal stark davon das der Homespot 2 ein o2 Leihrouter ist?

Ich bin massiv verwundert, dass Dir die Hotline noch keinen kostenlosen Tausch angeboten hat. Eine Störung an deiner BTS liegt hoffentlich auch nicht vor?

Der Homespot 2 wird hoffentlich nur an der Vertragsadresse benutzt? Nur dort wird er funktionieren. Und letzte Frage: Gibt es im Moment ein offenes technisches Ticket?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Zunächst vielen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung und Unterstützung. 

- ist ein Leihrouter

- Störung liegt laut Hotline, nicht vor, alles in Ordnung, auch Empfanng an meiner Adresse 

- Vertragsadresse - habe vor meinem Umzug den Vertrag für die neue Adresse abgeschlossen. Die Hardware wurde auxh dorthin geliefert, akso fehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat 

- möglicherweise gibt es ein offenes technisches Ticket, da mein Problem von der Hotline an die Technikabteilung  weitergereicht wurde und eigentlich schon behoben sein sollte. Ich hänge also ziemlich in der Luft, tahle fleißig, bekomme aber quasi keine Leistung und muss ggfs. teuer Datenvolumen dazukaufen (für den Handyvertrag, zm ins Netz zu kommen). Seeeeehr ärgerliche Angelegenheit. Nochmals vielen herzlichen Dank. Vielleicht weiß jemand, wie Abgilfe zu schaffen ist. Eine gute Zeit und beste Grüße, 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Zunächst vielen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung und Unterstützung. 

- ist ein Leihrouter

- Störung liegt laut Hotline, nicht vor, alles in Ordnung, auch Empfanng an meiner Adresse 

- Vertragsadresse - habe vor meinem Umzug den Vertrag für die neue Adresse abgeschlossen. Die Hardware wurde auch dorthin geliefert, also gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat 

- möglicherweise gibt es ein offenes technisches Ticket, da mein Problem von der Hotline an die Technikabteilung  weitergereicht wurde und eigentlich schon behoben sein sollte. Ich hänge also ziemlich in der Luft, zahle fleißig, bekomme aber quasi keine Leistung und muss ggfs. teuer Datenvolumen dazukaufen (für den Handyvertrag, um ins Netz zu kommen). Seeeeehr ärgerliche Angelegenheit. Nochmals vielen herzlichen Dank. Vielleicht weiß jemand, wie Abhilfe zu schaffen ist. Eine gute Zeit und beste Grüße, 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Zunächst vielen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung und Unterstützung. 

- ist ein Leihrouter

- Störung liegt laut Hotline, nicht vor, alles in Ordnung, auch Empfanng an meiner Adresse 

- Vertragsadresse - habe vor meinem Umzug den Vertrag für die neue Adresse abgeschlossen. Die Hardware wurde auch dorthin geliefert, also gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat 

- möglicherweise gibt es ein offenes technisches Ticket, da mein Problem von der Hotline an die Technikabteilung  weitergereicht wurde und eigentlich schon behoben sein sollte. Ich hänge also ziemlich in der Luft, zahle fleißig, bekomme aber quasi keine Leistung und muss ggfs. teuer Datenvolumen dazukaufen (für den Handyvertrag, um ins Netz zu kommen). Seeeeehr ärgerliche Angelegenheit. Nochmals vielen herzlichen Dank. Vielleicht weiß jemand, wie Abhilfe zu schaffen ist. Eine gute Zeit und beste Grüße, 

  •  

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 6, 2022

@Erstbesteller Funktioniert die o2 Homespot Simkarte in einem Handy? Wenn Du die Möglichkeit hast, dies bitte mal testen.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 6, 2022

Hi @Erstbesteller 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich würde mich der Frage von Joe direkt anschließen. Was passiert, sobald sich die SIM in einem Handy befindet? Klappt dann alles? Falls ja deutet das ganze auf einen Defekt des Routers sind, daher wäre es klasse, wenn du eine Möglichkeit findest das mal zu prüfen, damit wir wissen in welche Richtung das ganze geht. 

Vielen Dank für die Unterstützung (auch  an Joe 👍) 

Gruß Matze  

  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2022

Hello zurück und großen Dank für die große Unterstützung. Also, habe heute nochmal den Support kontaktiert und beim zweiten Versuch eine superkompetente und ebenso supernette Mitarbeiterin an der Strippe gehabt. Bekomme umgehend und kostenlos einen neuen Router. Bis dahin nutze ich ein Smartphone als Router/Hotspot, mit der SIM aus dem (offenbar) defekten Homespot 2 und konnte sowohl den TV, als auch das Tablet ohne Probleme verbinden und das WLAN auf diese Weise nutzen. Hatte ich vormals schon kurz genutzt, um die Karte zu checken, aber nicht gewusst, dass das auch eine legale Option ist. Meine Info war, dass die SIM nur im Router/Homespot genutzt werden darf. Die Mitarbeiterin vom Support belehrte mich gottseidank eines besseren. Also hat sich das Problem jetzt hoffentlich erledigt. Genaues zeigt sich erst, wenn der neue Router angestöpselt ist. Verwunderlich ist, dass ich bei der SIM, beim Hochfahren des Gerätes, nicht mehr nach der Pin gefragt werde. Ich kann also nur schauen, was mit dem neuen Router wird, beim Einrichten und ob dann alles flutscht. Aber - ich bedanke mich nochmal sehr, sehr, für die tolle Unterstützung hier. Euch eine gute Zeit und 👍👍👍


o2_Sven
  • Moderator
  • October 7, 2022

Hallo @Erstbesteller ,

danke für die warmen Worte und hoffentlich klärt es sich dann mit dem Austauschgerät wirklich. Gib uns auf jeden Fall hier eine kurze Rückmeldung wenn du das Gerät erhalten hast und es testen konntest. Und natürlich bist du auch immer willkommen wenn du davon abgesehen noch Fragen oder ein Anliegen hast.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2022

Moin und hallo zurück, bis jetzt funktioniert das Handy als umfunktionierter Homespot. Auch die Reichweite ist (für mich) beeindruckend. Habe im ganzen Haus, auch in der oberen Etage, ausreichend Empfang, ohne irgendwelche Einschränkungen. Sowie der neue Router angestöpselt ist, gibt es selbstverständlich eine Rückmeldung, so gut es mir als Leihe möglich ist. Nochmals vielen Dank, eine gute Zeit und beste Grüße, bis dahin, ...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 11, 2022

Moin zurück, kurzes Update, nach Inbetriebnahme des neu zugesandten O² Homespot 2. Es funzt alles, wie es soll und tadellos. Empfang ist vergleichsweise sehr gut, obwohl etwas "hinterm Deich". Auch im Haus, in allen Ecken und Zimmern und auf beiden Etagen, auch auf dem Hof (ohne Repeater!), guten Empfang. Trotzdem kommt noch ein Fritzrepeater im Haus angestöpselt, weil ich eben noch einen rumliegen habe. Auch habe ich noch zusätzlich dem 0² Homespot 2, zwei zusätzliche Empfangsantennen spendiert. Das aber alles nachträglich. Auch ohne diesen Schnickschnack liegt der Empfang des Homespot bei 65%, was, wie beschrieben, offensichtlich völlig ausreichend ist. Auch zB. der Smart TV Empfang funktioniert ohne Einschränkungen. Habe ca. 10 Geräte, welche mit dem Wlan das Homespot versorgt werden. Vielen Dank nochmal an die Community. Coole Truppe... Installation verlief völlig einfaxh und stressfrei, da die Sim ja schon angemeldet bzw. freigeschaltet war. Sim reingesteckt, eingeschaltet, fertig. Ohne jedweden zusätzlichen Firlefanz. Es leuchen W-Lan blau und LTE grün. Das wars eigentlich. Eine gute Zeit und bis die Tage ...


o2_Sven
  • Moderator
  • October 21, 2022

Hallo @Erstbesteller ,

danke für die Rückmeldung. Es freut mich zu hören, das es mit dem Austauschgerät jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 22, 2022

Moin Sven, danke für die freundliche Rückmeldung. Ich bin tatsächlich angenehm überrascht, weil es besser als erwartet, funktioniert. Aufgrund doch recht vieler negativer Rezensionen zum O² LTE Homespot 2, hatte ich meine Erwartungen relativiert. Aber nix da, sogar besser noch, als vormals vermutet.  Das erste Gerät war zwar Schrott, aber alles, was nötig war, um das quasi vergessen zu machen, lief, bis auf eine Erstattung, für die nicht erbrachte  Leistung, seitens O². Es wurde sogar mehr berechnet,  als im Vormonat.

Vielen Dank nochmal, eine gute Zeit und beste Grüße, 

 

Gerd.


o2_Sven
  • Moderator
  • October 24, 2022

Hallo @Erstbesteller ,

ich kann mir gerne die Rechnung einmal anschauen, dazu bräuchte ich dann aber noch ein paar Informationen von dir. Du bekommst zur Abfrage deiner Daten gleich eine Privatnachricht, du wirst diese dann in deiner Inbox vorfinden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2022

Uuuups, da habe ich wohl was verpennt. Aaaaber, falls noch irgendwie relevant:  Vielen Dank für die umfangreiche, kompetente, geduldige und freundliche Unterstützung. Das alles hat auch noch Sinn gemacht, weil, dank dieser Unterstützung, hier alles vom Feinsten funktioniert, was die Anfangsprobleme gänzlich vergessen macht. Auch die Zeit mit Bezahlung aber ohne Leistung, nehme ich für diesen wirklich guten Service und das perfekte Ergebnis, sozusagen in Kauf. Nochmals vielen Dank, weiterhin viel Erfolg, eine gute Zeit und beste Grüße,  

 

Gerd.

 


o2_Micha
  • Team
  • November 28, 2022

Hi @Erstbesteller vielen Dank für deine Worte, diese gehen runter wie Öl.
Das freut uns sehr, dass du mit unserer Hilfe so zufrieden bist. 💙
Kennst du bereits unser digitales Wohnzimmer? Gerade in der Vorweihnachtszeit findest du dort viele interessante Themen. Fühle dich eingeladen und fühle dich frei. 

LG
Michael