Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot 2 LTE erkennt SIM nicht

  • October 7, 2024
  • 14 Antworten
  • 198 Aufrufe

Guten Abend zusammen, 

ich habe gestern den Router (Homespot 2 LTE RTL0082VW) von meinen Eltern übernommen. Dort gab es keine Probleme.

Bei mir daheim, mit einer neuen SIM Karte, wird diese leider nicht erkannt. Ich habe sie korrekt eingesteckt, einmal Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach Updates gesucht...nichts hilft.

Beim 5G Router hing es mit der Software zusammen...ist beim 4G Router vielleicht etwas ähnliches bekannt? Oder "vergisst" er die alte SIM nicht?

Vielen Dank für eure Tipps, Ideen und Ratschläge 

Gruß KooperCody
Edit o2_Bianca 08.10.24 12:10Uhr: Verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Lösung von KooperCody

Hallo Daniela,

da meine Eltern leider nicht um die Ecke wohnen, kann ich nicht erneut testen, ob ihre SIM nun plötzlich auch nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir jetzt einen Router von einem anderen Hersteller besorgt und hier klappt Alles einwandfrei.

Viele Grüße 

14 Antworten

schluej
Legende
  • October 8, 2024

Moin,

die neue SIM geht im Handy?

Wird die SIM erkannt und nur kein Netz angezeigt?

Gibt es einen PIN abfrage bei der SIM?

Hast Du die PIN mal abgeschaltet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2024

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.

Im Handy geht die SIM und wurde aktiviert. 

Im Router wird die SIM nicht erkannt und daher kommt die PIN Abfrage gar nicht erst und deswegen kann ich dort auch keine Einstellung vornehmen.

Weitere Ideen vielleicht? 😬


Klaus_VoIP
Legende

Das einzelne SIM-Serien mit speziellen Geräten (Chipsätzen) nicht klarkommen oder eine einzelne (ältere?) SIM rumspinnt hört man immer wieder. 

Probier noch mal eine andere SIM aus - vielleicht wird die erkannt und dann liegt es nur an der einen SIM?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2024

Ich werde es mal probieren - war ärgerlich, da sie SIM nagelneu von O2 gekommen ist - danke 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2024

So, habe den Router nun auch mit einer anderen SIM getestet - nichts. Er erkennt scheinbar keine SIM. Zweimal bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - nichts.

Gibt es vielleicht noch Ideen? Irgendwelche Tipps vom offiziellen Support vielleicht? Gerät und SIM kommt schließlich beides von O2


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

haben Sie versucht, APN - O2 manuell einzugeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2024

Leider kann ich da nichts einstellen. Es ist Alles ausgegraut. Wenn ich Auto APN deaktiviere, passiert leider weiter nichts und ich kann keine Daten eingeben


Sandroschubert
Legende

haben Sie versucht, APN - O2 manuell einzugeben?

Warum sollte er das? Wenn die Sim nicht erkannt wird gibt es auch kein Netz. APN spielt da keinerlei Rolle.

@KooperCody Wenn der Router keine Sim mehr erkennt kann der nur noch als Türstopper genutzt werden, falls dieser gekauft wurde. Wie alt ist der?


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Ich hatte so einen Fall: Sie machten etwas auf den Türmen und meine SIM-Karte wurde nicht erkannt... Ich stecke sie in mein Smartphone... Ich fahre ein paar Kilometer in Richtung des dritten Turms und... ins Internet erscheint! Ich komme nach Hause und das Internet kommt vom Nachbarturm …

PS Dies dauerte so lange, bis wir den Super-Kundensupport erreichten


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2024

haben Sie versucht, APN - O2 manuell einzugeben?

Warum sollte er das? Wenn die Sim nicht erkannt wird gibt es auch kein Netz. APN spielt da keinerlei Rolle.

@KooperCody Wenn der Router keine Sim mehr erkennt kann der nur noch als Türstopper genutzt werden, falls dieser gekauft wurde. Wie alt ist der?

Das Alter kenne ich leider nicht. Aber er funktionierte einwandfrei bei meinen Eltern, wurde vom Strom genommen, in meiner Wohnung wieder eingesteckt, neue SIM rein und erkennt sie nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 10, 2024

Wenn er nicht mehr funktioniert  - austauschen lassen!
Das dürfte doch ohnehin ein Mietgerät sein - oder?


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 20, 2024

Hallo @KooperCody,

herzlich willkommen in unserer o2 Community🤗

Es ist wirklich toll zu lesen, wie viel Unterstützung du hier bereits erhalten hast.
Danke an alle Beteiligten.💙

Also wenn ich es richtig verstanden haben, funktioniert der HomeSpot mit der vorherigen SIM Karte deiner Eltern nach wie vor, aber
nicht einer anderen o2 SIM Karte oder funktioniert er jetzt auch mit dieser nicht mehr?

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 20, 2024

Hallo Daniela,

da meine Eltern leider nicht um die Ecke wohnen, kann ich nicht erneut testen, ob ihre SIM nun plötzlich auch nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir jetzt einen Router von einem anderen Hersteller besorgt und hier klappt Alles einwandfrei.

Viele Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 29, 2024

Hallo @KooperCody ,
schön, dass es jetzt klappt. 
Haben deine Eltern das Gerät dann zurück geschickt ? 
Nicht dass sie dafür weiter Miete zahlen. 🌸
Gruß, Solveig