Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot - 1 Mbit Geschwindigkeit - trotz externer LTE Antenne

  • July 26, 2021
  • 9 Antworten
  • 133 Aufrufe

gabriel11
Besucher:in

Guten Morgen,

 

wir nutzen seit einiger Zeit einen Homespot, wobei die Qualität des “LTE” wirklich unterirdisch ist, es geht nicht über 2Mbit/s, eigentlich nur unter 1Mbit. Habe nun eine günstige angeblich “Hochleistungs”-  Zusatzantenne Aigital SMA 10dBi gekauft, wobei der Empfang unverändert oder sogar schlechter ist, selbst wenn ich den Spot von außen auf die Fensterbank stelle.  Auch wenn die Led grün leuchtet kommt am Endgerät scheinbar nichts an. Ein ordentliches Arbeiten von zu Hause aus oder nur mal ein Foto versenden fast undenkbar.

Störung liegt laut O2 keine vor.

 

Standort ist 03096 Burg Spreewald

 

Danke vorab für die Hilfe und Meinungen.

 

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 26, 2021

Hallo @gabriel11 

 

Habe nun eine günstige angeblich “Hochleistungs”-  Zusatzantenne Aigital SMA 10dBi gekauft, wobei der Empfang unverändert oder sogar schlechter ist, selbst wenn ich den Spot von außen auf die Fensterbank stelle.  

Ja, das ist klar, eine solche Art von Antennen bringen nichts. Denn der Homespot hat ja bereits gute+große Rundstrahler intern verbaut, so dass solche Antennenstummel eher zu einer Empfangsverschlechterung führen. Ich denke wirklich sinnvoll, wäre hier eine gute Außenantenne.

 

Magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” des Homespots hier posten? Am besten ohne angeschlossener Antennen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


gabriel11
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2021

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 26, 2021

Das wäre die eNodeB 21290, Gewerbering 7, 03096 Burg

Die Empfangswerte sind mit -107 dBm schon recht arg an der Empfangsgrenze.

Der Einsatz richtigen Außenantenne, wäre hier schon sinnvoll. Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Und hättest du die Möglichkeit, außen am Gebäude eine Antenne zu montieren, die in Richtung der Adresse zeigt?

 

Wie lange besitzt du den Homespot bereits? Denn falls du dich innerhalb der Widerrufsfrist befindest, und du den Homespot online oder über Telefon bestellt hast, hättest du ja die Möglichkeit des Widerrufs.


gabriel11
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2021

Nein die genannte Adresse ist etwa 3km entfernt, Frist für den Widerruf ist auch durch.

Muss es unbedingt eine unschöne Antenne auf dem Fach sein oder genügt da eine kleine am Fenster von außen oder der Fassade?

 

Danke und Grüße aus dem Spreewald


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 27, 2021

hmmm ich denke bei dieser Entfernung kann sich eine Antenne schon rechnen. Diese muss nicht unbedingt aufs Dach, sollte aber schon außen montiert sein.  (und in Richtung zur Basisstation ausgerichtet)

 

Hast du einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Und falls ja, werden dort die Empfangswerte und Datenraten deutlich besser?


gabriel11
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2021

Auch wenn ich ihn auf die Terrasse oder die Fensterbank von außen stelle, Ausrichtung gen Sendemast ist keinerlei Verbesserung zu verzeichnen.

 

Was auch komisch ist, wenn ich früh um sechs anfange zu arbeiten am Rechner, dann läuft es oftmals bis etwa um 10 Uhr verhältnismäßig gut, auf Schlag bricht dann die eh schon mäßige Qualität ins unterirdische ab und dann pfunzt gar nichts mehr.


  • July 28, 2021

Was auch komisch ist, wenn ich früh um sechs anfange zu arbeiten am Rechner, dann läuft es oftmals bis etwa um 10 Uhr verhältnismäßig gut, auf Schlag bricht dann die eh schon mäßige Qualität ins unterirdische ab und dann pfunzt gar nichts mehr.

@Tom_ ,

ich finde die Cell ID bei Cellmapper nicht. Kann es sein, dass die Zelle nur auf Band 20 sendet?

Gruß

Joachim


  • July 28, 2021

Auch wenn ich ihn auf die Terrasse oder die Fensterbank von außen stelle, Ausrichtung gen Sendemast ist keinerlei Verbesserung zu verzeichnen.

 

Was auch komisch ist, wenn ich früh um sechs anfange zu arbeiten am Rechner, dann läuft es oftmals bis etwa um 10 Uhr verhältnismäßig gut, auf Schlag bricht dann die eh schon mäßige Qualität ins unterirdische ab und dann pfunzt gar nichts mehr.


Hallo @gabriel11 ,

ich habe nun doch gefunden, wo Dein Funkturm steht! Hier ein Screenshot:

Die Zelle sendet nur auf Band 20 (800 MHz). Hohe Reichweite, niedrige Bandbreite. Je mehr eingewählt sind, desto niedriger die Bandbreite für jeden Einzelnen, um es ganz allgemein zu sagen.

Du bist grenznah zu Polen und ferner ländlich, wodurch ich davon ausgehe, dass Du auf LTE angewiesen bist, mangels VDSL bzw. Kabel-Verbindungen. In Sachen Antennen kenne ich mich nicht aus! Warum ab 10:00 Uhr morgens die Geschwindigkeit drastisch runtergeht, wäre interessant zu eruieren! Eine Schule in der Nähe schliesse ich aus, ebenso wie eine Kaserne. Wer oder was also wird ab 10:00 Uhr in diesem Funkturm vermehrt eingewählt?

Um eine zielführende Antwort geben zu können wäre es interessant zu erfahren, wie es denn mit Speedtests über den Tag verteilt aussieht! Wenn Du von 10:00 Uhr schreibst, gehe ich davon aus, dass Du (noch) im HomeOffice bist. Sei bitte so nett und mache mal einen Speedtest früh morgens, mittags und abends bzw. spät abends, also etwa 18:00 Uhr und zur PrimeTime von 20:00 Uhr (Netflix und Co.).

Mache jeweils Screenshots von den Ergebnissen und teile sie hier mit, da kann man sich dann eher ein Bild von machen.

Gruß

Joachim

 

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • August 11, 2021

Hallo @gabriel11 und willkommen heir in unserer o2 Community :-)

Wenn es um Empfang und Optimierung desselben geht, dann bist du bei @Tom_ schon genau an der richtigen Adresse :-)

Ich habe mal einen Blick in deinen Datensatz geworfen, wenn es um die Anschrift geht, die mit der Rufnummer verknüpft ist, mit der du hier in unserer Community angemeldet bist, dann ist es letztendlich genau so, wie auch schon beschrieben. Der Empfang dort ist eher nicht so optimal, es kann vielleicht mit einer Antenne eine Verbesserung herbei geführt werden. Eine Nutzung mit unseren o2 my Home LTE Tarifen ist dort so laut unsrer Internet Verfügbarkeit (Nach einem Klick auf das kleine “i” wird die verfügbare Zugangstechnologie aufgeführt) auch nicht vorgesehen vorgesehen. Eventuell gibt es ja Alternativen? :-)

Gruß,

Lars