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Home Spot Extrem langsam

  • October 3, 2021
  • 10 Antworten
  • 146 Aufrufe

Hallo community, 

 

ich habe seit über 9 Wochen das Problem dass das Internet extrem langsam ist von versprochenen 100Mbits sind es gerade einmal nur noch zwischen 15Mbits - 25Mbits. Ich habe bereits 4 mal die O2 Kundenhotline kontaktiert jedes mal wurde mir gesagt es wird ein Ticket erstellt geschehen ist bis heute nichts. Laut O2 ist alles in Ordnung....... Ja Home Spot wurde bereits mehrfach zurückgesetzt, andere Kanäle verwendet usw usw usw jedoch ohne Veränderung. Am Anfang war das mit der Leistung kein Problem hatte durchschnittlich immer zwischen 80Mbit - 90Mbit. Ich finde es sehr enttäuschend das dies nun einfach seitens O2 einfach so hingenommen wird...... Sollte sich in den nächsten Tagen nichts ändern wird der Vertrag gekündigt. Für Tipps bin ich sehr dankbar oder Mithilfe. Gruß Chris 

Lösung von Tom_

okay, also wenn es nur am WLAN liegt, dann kann es sinnvoll sein entweder nur das 5GHz WLAN zu nutzen, oder auf 2,4 GHz einen anderen Kanal zu testen.

 

(denn wenn deine Nachbarn alle den selben Funkkanal auf 2,4 GHz nutzen, dann sinkt auch die Datenrate über das 2,4er WLAN)

10 Antworten

Tom_
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  • October 3, 2021

magst du denn mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 


Habe eben mal über 5ghz getestet da komme ich auf 100mbit.... Das kanns doch aber auch nicht sein das ich mit 2,4ghz gerade einmal lächerliche 25mbit schaffe. Mit 2,4ghz sind Standard eigentlich 350mbit - 450mbit zu schaffen, 5ghz bi 1700mbit daher verstehe ich nicht warum die 2,4ghz Frequenz so beschnitten wird. 

 


Tom_
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  • Lösung
  • October 3, 2021

okay, also wenn es nur am WLAN liegt, dann kann es sinnvoll sein entweder nur das 5GHz WLAN zu nutzen, oder auf 2,4 GHz einen anderen Kanal zu testen.

 

(denn wenn deine Nachbarn alle den selben Funkkanal auf 2,4 GHz nutzen, dann sinkt auch die Datenrate über das 2,4er WLAN)


Naja wie oben bereits beschrieben habe ich dies schon getan leider ohne Erfolg egal welcher Kanal es wird nie mehr als 25mbit. 


Tom_
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  • October 3, 2021

Unabhängig vom WLAN Problem nutzt dein Homespot hier die eNodeB 80139

Oberer Markt 4, 90518 Altdorf

 

Die Empfangswerte sind schon okay, gut wäre es halt, den Homespot direkt an ein Fenster stellen, welches ungefähr in Richtung der Adresse zeigt.

Zudem wäre es sinnvoll, denn Homespot in den Raum zu stellen, in den man das WLAN hauptsächlich nutzt.


Tom_
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  • October 3, 2021

Naja wie oben bereits beschrieben habe ich dies schon getan leider ohne Erfolg egal welcher Kanal es wird nie mehr als 25mbit. 

hmmm, oben schreibst du aber, dass es übers 5GHz WLAN dann 100 Mbit/s werden. Was stimmt denn nun?

Hast du eine Möglichkeit, die Datenrate über LAN-Kabel zu testen?

 

edit:

und wie ermittelst du die Datenrate? Welche App oder Webseite nutzt du dazu?


Homespot steht direkt am Fenster in Richtung der Antenne von O2. 5ghz 100mbits 2,4gh 25mbits LAN 25 mbits


o2_Lars
  • Moderator
  • October 18, 2021

Hallo @GreatResetDeltaListe,

wenn du im WLAN mit 5GHz-Verbindung 100MBit/s erreichst, dann liegt die niedrige Geschwindigkeit nicht am Mobilfunknetz. Denn dem Mobilfunknetz ist relativ egal, ob du im WLAN per 5GHz oder per 2.4GHz oder auch per LAN-Kabel verbunden bist.

Wenn du im 2.4GHz-WLAN keine so hohe Geschwindigkeit erreichst, dann kann die Ursache auch darin liegen, dass zum Beispiele sehr viele Geräte bei dir im Haushalt oder eben auch in der näheren Umgebugn genau diese Frequenz nutzen. Und je mehr Geräte diese Frequenz nutzen, desto geringer ist dann die erreichbare Geschwindigkeit. 

Der Tipp, hier entweder auf 5GHz oder auf LAN Kabel auszuweichen ist absolut sinnvoll.

Gruß,

Lars


Servus zusammen, das Problem besteht leider immer noch...... Auch über LAN erreiche ich maximal 30 Mbits über 5ghz mittlerweile maximal 40 Mbits. O2 Kundenservice verspricht seit über 12 Monaten das Problem zu beheben... 


o2_Manuela
  • Team
  • November 4, 2022

Hallo @GreatResetDeltaListe , 

das ist ja ärgerlich, dass du nun über 5GHz ebenfalls niedrige Geschwindigkeiten erhältst.

Prüfe am Besten einmal über unseren Livecheck, ob aktuell eine allgemeine Netzeinschränkung in deiner Nähe vorliegt.

Du kannst dort auch direkt eine Störungsmeldung aufgeben, indem nach Prüfung auf den Button “Geben Sie uns Feedback” klickst.

Wird dir an deiner Anschrift eine Einschränkung angezeigt? Dann könnte es durchaus daran liegen.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, gemeinsam bekommen wir den Knoten bestimmt gelöst. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela