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Home Spot 2, Ping sehr hoch

  • December 22, 2022
  • 22 Antworten
  • 1476 Aufrufe

Hallo, ich habe immer 80-100ms mit den Home Spot 2. Kann man da was machen damit es besser wird? 

 

Edit by o2_Manuela: Titel ergänzt. 29.12.22, 09:22 Uhr

22 Antworten

  • December 22, 2022

Hallo @Narcis1203 und willkommen an Bo(a)rd.

Das Effektivste, was Du machen kannst ist, statt WLAN eine LAN-Verbindung zum Router aufzubauen. Danach wird es dann knapp mit den Möglichkeiten:

https://www.shellfire.de/blog/ping-verbessern-windows-10/

Hth


o2_Manuela
  • Team
  • December 29, 2022

Hallo @Narcis1203 , 

ein hoher Ping ist natürlich nicht so prickelnd. 

Hattest du es mal mit Nachwester Ingeborg´s Tipps probiert?

Läuft es mit dem LAN-Kabel besser?😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 29, 2022

Hab alles versucht. Trotzdem sehr hohes ping..🥲


  • December 29, 2022

Wie sieht es denn mit Festnetzverbindungen (VDSL/Kabel/FTTH) bei Dir aus? Oder ist My Home LTE/5G  die einzige Option, um einen schnellen Inet-Zugang zu haben? Wie sieht es bei Dir vor Ort mit dem 5G-Ausbau aus?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 29, 2022

Ich habe Home Spot 2 vertrag gemacht damit ich bessere internet habe aber es ist schlechter als das alte😂 lustig aber auch traurig


  • December 29, 2022

Ich habe Home Spot 2 vertrag gemacht damit ich bessere internet habe aber es ist schlechter als das alte😂 lustig aber auch traurig

Lass mich raten:

Du bist schon seit vor Jahresende 2021 O2-Kunde, oder? Da lief alles geschmeidig. Dann kam die Abschaltung von 3G. Es mag auch sein, dass Du erst nacht 2021 Kunde wurdest. Damals wiederum gab es einen Run auf LTE.Das WÄRE eine mögliche Erklärung, warum bei Dir der Ping so hoch ist.

Es ist davon auszugehen, dass Du einen niedrigen Ping für ein FPS-Spiel brauchst, richtig? Alles andere würde keinen Sinn machen. Dies wiederum würde im Zweifelsfalle eine öffentliche IPv4-Adresse bedürfen, welche einmalig 49,99 € einmalig kostet. Das sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt!

Mach doch mal bitte einen Screenshot vom LTE-Status Deines Homespot 2. Tom_ wird Dir dann - wenn er über dieses Thema stolpert - mehr erzählen können.

Davon abgesehen: Hast Du wirklich keinerlei Zugriff auf Festnetzverbindungen?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 3, 2023

Ich habe schon 50€ fur diese ipv4 bezahlt aber wenn ich wusste das es so schlecht läuft hätte ich es nicht mehr getan. Wie mache ich das mit LTE Status?


o2_Manuela
  • Team
  • January 6, 2023

Hallo @Narcis1203 , 

wie hoch ist denn dein Ping, wenn du ein LAN-Kabel nutzt?

War dein Ping schon mal geringer?

Schaue am Besten auch einmal über unseren Livecheck nach, ob derzeit eine Einschränkung an Basisstationen in deiner Nähe vorliegen. 

Ein Download der nebenbei läuft, kann zudem auch für einen hohen Ping sorgen. 

Den LTE-Status kannst du wie folgt einsehen: 

  • Öffne über das mit dem o2 HomeSpot verbundene Endgerät einen Internetbrowser und gebe in der Adresszeile o2.spot oder 192.168.1.1 ein.
  • Jetzt sollte sich die Anmeldeseite des HomeSpots öffnen
  • Gebe das Kennwort für die Router-Konfiguration ein und drücke auf “Anmelden” (Kennwort befindet sich auf dem Label an der Geräterückseite)
  • im eingeloggten Bereich solltest du nun auf der rechten Seite den LTE-Status einsehen können.

Ein nettes Dankeschön geht noch an Nachschwester Ingeborg raus, für die freundliche Hilfe. 👍

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 6, 2023

Also da steht bei mir gibts leider kein 5G und LTE status hat nur 3 Gelbe striche. Naja jetzt verstehe ich warum aber schade.


o2_Manuela
  • Team
  • January 8, 2023

Hi @Narcis1203 , 

magst du davon mal einen Screenshot machen und hier posten?

Bitte achte darauf, dass keine persönlichen Daten in dem Screenshot zu sehen sind. 

Momentan kann ich dir noch nicht ganz folgen. 🤔

 

Liebe Grüße

Manuela


  • January 8, 2023

Also da steht bei mir gibts leider kein 5G und LTE status hat nur 3 Gelbe striche. Naja jetzt verstehe ich warum aber schade.

Hallo @Narcis1203 ,

Du hast Glück, dass ich gerade hobbylos bin! ;)

Als erstes würde ich Dich bitten, ShutUp von O&O zu installieren, ist für umme und selbsterklärend!

Dann entsprechend den Empfehlungen alles deaktivieren, was ein grünes Zeichen hat. Danach (wen wundert’s) Windows neu starten. Beachte bitte, dass nach Updates, vor allem aber nach Funktionsupdates Du das Programm wieder neu starten und einstellen musst.

Ich benutze Windows 11 und auf dieser Basis erkläre ich Dir weitere Schritte. Mit dem Tool hast Du das P2P - Sharing deaktiviert. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, drücke die Windows Taste plus I.

Hier klickst Du dann links im Menu auf „Windows Update“, dann auf „Erweiterte Optionen“ und schließlich auf „Übermittlungsoptimierung“. Hier dann „Downloads von anderen PCs zulassen“ deaktivieren, falls ShutUp das nicht hingekriegt hat (nach Neustart)!

Wenn das erledigt ist, dann klicke bitte mit der linken Maustaste (als Rechtshänder) auf das Startsymbol und gib im Suchfenster „System“ ein und entern. Es erscheint das Systemmenu von Windows 7. Hier dann auf „Netzwerk- und Freigabecenter“ klicken.

Jetzt solltest Du die aktive Internetzugangsverbindung sehen. Auf diese Verbindung (Link) klickst Du nun und es erscheint ein Fensterlein. Edit: Hier nun auf „Eigenschaften“ klicken! /Edit: Hier deaktivierst Du dann „QoS“ und speicherst. Das gilt allerdings nur, wenn Du alleine Im Netzwerk bist! Also keine weiteren humanen Nutzer:oben außer Dir Dein Heimnetz nutzen.

--

Was die drei von fünf Empfangsbalken angeht:

Hier bin ich dann raus, nur so viel:

Eine Aussenantenne wäre bei Dir sicherlich angebracht. Hierzu müsstest Du bitte einen Screenshot vom Homespot 2 machen. Ins Routermenu einwählen (o2.spot oder 192.168.11) und dann auf das Smiley klicken. Hiervon bitte ein Screenshot machen und hier zeigen.

Ein besserer Empfang kann durchaus einen besseren Ping zur Folge haben, es sei denn, der Funkmast ist ausgelastet.

Aber von Antennen habe ich keine Ahnung und bin hier raus.

Viel Erfolg!

 

Edit by o2_Manuela: Verlinkung entfernt. Hinweis: Bei Installation von fremden Tools ist immer Vorsicht geboten. 17.01.2023, 17:52 Uhr

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Hier ist ss 

 


o2_Manuela
  • Team
  • January 17, 2023

Hallo @Narcis1203 , 

danke für deinen Screenshot. 👍

Was sagt denn der Livecheck bei dir aktuell, werden Einschränkungen angezeigt und hast du deine Erfahrungen bereits dort als Feedback weiter gegeben?

Wenn du dort dein Feedback abgibst, beschreibe deine Erfahrungen am Besten so detailliert wie möglich und gebe aktuelle Beispiele mit Datum und Uhrzeit an. Das hilft unserer Netztechnik enorm bei der Problemlösung. 

@TeufelEnergy , @Castiel , @Sandroschubert , @tommiFFM und @Tom_ könnt ihr anhand des Screenhots noch Hilfestellungen geben oder habt Ideen?

Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps bezüglich eventueller Außenantennen. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2023

 


  • January 17, 2023

Ihr kickt meinen Link zu einer Software, die für umme ist? Die sich millionenfach bewährt hat? O&O sagt Euch nichts? Habt Ihr überhaupt eine Idee von dem, was Ihr hier tut?

XXXXX. Wenn die etablierten User hier nicht wären, würdet Ihr nackt in den Erdbeeren stehen. Warum auch immer sie O2 den Rücken stärken, keine Ahnung.

Fakt ist:

Wenn diese Nutzer nicht wären, wäre Euer Support und somit Service, der ohnehin unterirdisch ist, völlig im Keller. Um es mal sachlich auszudrücken:

Der Service hier im Forum wird geleistet von Kunden, die eigentlich das widergeben, was von Euch kommen sollte. Von Euch aber kommt nicht viel, da Ihr scheinbar, wie die Mitarbeiter an der Hotline, im Chat und sonst wo, völlig überfordert seid.

Es melden sich hier Kunden, die sich vorgeführt vorkommen und dieses Forum als letzte Anlaufstelle wählen, um aus der Misére herauszukommen.

Ihr aber schweigt! Es wird immer seitens der Nutzer darauf hingewiesen, dass es dauern kann, bis ein/e O2-Mod sich hier meldet! Ist ja ein „Kunden helfen Kunden - Forum“.

Ich bin also ein Kunde, habe ein Problem und wende mich an die Hotline. Dort wird mir nicht weiter geholfen, im Gegenteil, es wird versucht, mir einen weiteren Vertrag aufzuschwatzen. Wende ich mich an den Chat erfahre ich dort, dass ich grundsätzlich mich an die Hotline wenden soll. Wenn ich Glück habe, erfahre ich entweder von der Hotline oder vom Chat, dass ich mich hier ans Forum wenden soll. (Die O2-Shops lasse ich hier ganz außen vor! Da wird es schon kriminell!)

So sieht der Service bei O2 aus. Ein Haufen XXXXX voller Unwissenheit und Inkompetenz, die sich immer dann erst melden, wenn das Thema eh erledigt ist oder der Kunde ohnehin schon einen anderen Weg zur Lösung des Problems O2 gefunden hat.

Und Ihr XXXXXX löscht einen Link von mir, der Eure Probleme verringern könnte? Ich bin froh, dass ich den Vertrag gekündigt habe und im Februar frei bin, am 12. Ich war kurz davor, die Kündigung zurückzunehmen, aber jetzt reicht es mir.

Ihr werdet dafür bezahlt, dass Kunden Eure Arbeit übernehmen und Ihr dankt es den Kunden mit irgendwelchen Titeln und Auszeichnungen. (Community-Liebling und blablabla...)

Schämt Euch.

Hinweis:

Bei Nutzung von O2 - Diensten ist IMMER Vorsicht geboten! Keine Garantie auf Gewähr.

 

o2_Giulia, 17.01.2023, 20:38: Beleidigungen entfernt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 17, 2023

Hallo @Nachtschwester Ingeborg,

danke für deine Meinung, die der Großteil unserer User sicherlich nicht teilt. Dein Tonfall ist in diesem Fall überhaupt nicht angemessen.

Du weißt sicherlich, was jetzt kommt, hast es ja auch irgendwie drauf angelegt.

Ich sage auf Wiedersehen, bis in sieben Tagen.

Giulia


o2_Manuela
  • Team
  • January 25, 2023

Hi @Narcis1203 , 

entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung. 

Laut Livecheck sieht es ja gut aus von der Netzabdeckung her. Hast du deine Einschränkungen unserer Netztechnik bereits gemeldet?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2023

Nein, wo und wie kann ich melden?


o2_Micha
  • Team
  • January 25, 2023

Hallo @Narcis1203 vielen Dank für deine Posts.
Wir helfen dir sehr gerne weiter. Damit dies schnellst- und bestmöglich passieren kann, empfiehlt es sich in einem Thread zu bleiben und nicht weitere zu eröffnen.
Um die angefangene Diskussion im zweiten Thread nicht zu gefährden und die Übersicht zu bewahren, verschiebe ich deine Posts aktuell nicht. 😉

LG
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2023

Ok, alles klar.


  • January 26, 2023

Hallo @Nachtschwester Ingeborg,

danke für deine Meinung, die der Großteil unserer User sicherlich nicht teilt.

“...doch ich würde nicht allzu lange darauf bauen...”.

O&O ist eine weltweit renommierte und höchst anerkannte Software-Schmiede.

Kürzen wir die Sache hier ab:

Ich bitte um Löschung meines Forenkontos. Ich erwarte noch eine Rechnung etwa um den 12. Februar herum (für Januar) und eine letzte Mitte März (für die Tage 4. bis 12. Februar!). Wenn da alles in Ordnung ist brauche ich mich hier nicht mehr zu melden.

Danke für die Aufmerksamkeit sowie Löschung meines Forenprofils. Ferner bitte ich um die Löschung meines “Mein O2” - Kontos, allerdings erst, nach der absolut letzten Rechnung Mitte März.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, wo und wie kann ich melden?

Hier z. B.:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ein wenig runterscrollen und dann auf “Geben Sie uns Feedback” klicken.

Nun erwähnst Du, dass der Ping massiv schwach ist. Definiere Dein Problem bitte so genau wie möglich und erwähne auch, dass Du bereits eine öffentliche IP hast. Eigentlich ist es egal, wie genau Du Dein Problem beschreibst…

Es wird ein Ticket eröffnet und Du erhälst relativ schnell eine Antwort, dass kein Problem festgestellt werden konnte in Deinem Bereich. Etwa 24 Stunden später erhälst Du dann eine Nachricht, (ob die automatisiert ist? ;) ) dass auch nach INTENSIVER Prüfung kein Problem festgestellt werden konnte.

Ich will hier aber nicht unfair sein. Das Ping-Problem ist bei Mobilfunk natürlich sehr volatil, je nachdem, wie gut derEmpfang von LTE/5G bei Dir ist. Gerade wenn Du z. B. ländlich wohnst, wo eine schnelle VDSL- oder Kabelverbindung nicht gegeben ist, klammern sich alle an die Unlimited My Home LTE/5G-Tarife. So graben sich alle gegenseitig das Wasser ab.

Willkommen im 21. Jahrhundert am Industriestandort Deutschland!

;)


o2_Manuela
  • Team
  • January 30, 2023

Nein, wo und wie kann ich melden?

Hi @Narcis1203 , 

du kannst die aktuelle Einschränkung über unseren Livecheck melden. 

Dort klickst du auf den Button “Geben Sie uns Feedback”.

Danach beschreibst du am Besten so detailliert wie möglich was aktuell nicht stimmt. 

Wichtig sind zudem frische Beispiele (nicht älter als 3 Tage) mit Datum und Uhrzeit. 

Je detaillierter die Informationen sind, desto besser kann unsere Netztechnik den Fehler finden. 

Benötigst du Unterstützung dabei? Nenne mir sonst auch gerne hier 2 aktuelle Beispiele mit Datum und Uhrzeit, dann kann ich das Ganze weiter geben.