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Home M Flex Mehrere Tage Störung/langsame Verbindung

  • November 24, 2025
  • 11 Antworten
  • 76 Aufrufe

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Guten Morgen 

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem o.g. Tarif. Der LTE Router steht seit Monaten am gleichen Ort, hat auch die letzten Wochen und Monate gut funktioniert. Seit ein paar Tagen läuft die Verbindung nur noch sehr langsam mit wenigen mbs up und Download.
Morgens um diese Zeit liegt normal die höchste Geschwindigkeit an und ich kratze an den 80-100mbs down und 20-40up, davon bin ich zur Zeit weit entfernt und im laufe des Tages reduziert sich die Geschwindigkeit weiter da Shared Medium. Der Upload Speed ist auch dermaßen niedrig und schwankend, dass ich im Homeoffice beim telefonieren über Internet Probleme habe. 
 

Ich habe im November eine größere Datenmenge runtergeladen. Liegt da evtl. eine Drosselung vor oder wurde in meinem PLZ Bereich ein Funkturm abgebaut?

Router hab ich bereits mehrfach neu gestartet per Software und durch Stecker ziehen  

 

Bitte um dringende Hilfe, da ich 3-4 Tage/Woche von zuhause arbeite. 

11 Antworten

Tom_
Legende
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  • November 24, 2025

Hallo ​@KorneliusKoriander

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier nennen? 


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Hallo ​@Tom_ 


76835 Turnstraße 


Tom_
Legende
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  • November 24, 2025

Gut, einen Abbau einer Basisstation sehe ich hier nicht. Es gibt drei Stationen in diesen Bereich:

 

Das Problem könnte daran liegen, dass die Stationen bei “B” und “C” lediglich LTE 2100 anbieten, und dieser Frequenzbereich letzte Woche, von 20 MHz auf 10 MHz reduziert wurde. (denn 10 MHz gehen zum Jahresende an 1&1)

 

Was man machen könnte, wäre zu sehen, ob es für den Router nicht vielleicht eine besseren Aufstellungsort gibt. Denn die Basisstation bei “A”, würde LTE 800,900,1800,2100 anbieten. Also vielleicht hast du ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “A” zeigt?

 

Welchen Router hast du im Einsatz? 


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Einen Orbi LBR20. 
Ich hatte es vor längerem schon mit einem 5G Router (o2 und noch einer) und 5G über s Handy probiert, bekomme aber entweder gar keine Verbindung oder nur sehr langsam. 
Ein Fenster in Richtung A habe ich, da stehen aber das halbe Dorf im Weg und A liegt niedriger als als das Fenster. 
Ich probier aber nochmal einen Standortwechsel. 


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@Tom_ 

Wirklich befriedigend ist die Lösung auch nicht. Ich hab jetzt noch ca 1/3 bis 1/2 der vorherigen Leistung verfügbar. Kann ich meine monatliche Zahlung dann auch auf 1/3 oder die Hälfte reduzieren?

Ist es möglich, dass mehr Bandbreite für meine Simkarte freigeschaltet werden kann? 

 


Tom_
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  • November 24, 2025

Ich hab jetzt noch ca 1/3 bis 1/2 der vorherigen Leistung verfügbar. Kann ich meine monatliche Zahlung dann auch auf 1/3 oder die Hälfte reduzieren?

Ich denke nicht, das ist etwas, was du mit o2 selbst klären müsstest.

 

Ich denke möglich wäre es, über den Livecheck die Einschränkung zu melden, um dann (nach Ende des Problems), ein Teil der Grundgebühr erstattet zu bekommen. 

 

Man könnte eine außerordentliche Kündigung probieren. (auch wenn es wahrscheinlich einfacher ist, den Flex Tarif regulär zu kündigen.) Ein Mod könnte dir zudem den Umstieg auf einen o2 DSL oder o2 Kabel anbieten. (falls du das möchtest, und falls verfügbar)

 

Möglich wäre auch der Einsatz einer guten Richtantenne, welche außen montiert wird, und in Richtung “A” zeigt.


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Ab jetzt gegen ca 13 Uhr ist das Internet kaum noch gescheit nutzbar wie man an der letzten Messung sieht. Das geht jetzt so bis 20/21 Uhr. 
Da ich mit Internetanbietern hier auf dem Dorf bisher fast nur negative Erfahrungen gemacht habe, habe ich den Tarif als Flex abgeschlossen, monatlich kündbar. 

Für eine Richtantenne hab ich leider keinen Sichtkontakt. Das hatte ich schon abgeklärt mit einem Anbieter von LTE Antennen. Da wären nur ein paar Prozent mit einer Rundstrahlantenne rauszuholen  

DSL ist bei uns im Ort nur 6mbs möglich, Glasfaser oder Kabel gar nicht  

 


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Habe leider immer noch keine Lösung. 
Mir fehlt einfach ein Großteil der Bandbreite, die ich vorher hatte. Ich bin im Homeoffice und hab seit Tagen Probleme beim telefonieren, arbeiten mit SAP und von Video Konferenzen brauchen wir gar nicht zu sprechen. 
Werde wohl zur Telekom wechseln müssen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@KorneliusKoriander ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hattest du im LiveCheck bereits nachgesehen, ob es hier eine Störung gibt ? 
Wenn du sagst, dass es bei dir auf dem Dorf generell keine gut Abdeckung gibt. 
Wie sieht es denn mit einem Festnetzanschluß aus ? 
Da könntest du dann die WLAN Telefonie nutzen. 
Gruß, Solveig 


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Hallo ​@o2_Solveig 

Bisher war das Netz ausreichend gut, außer es waren Veranstaltungen und viele Leute mit dem Funkturm verbunden. Das kommt im Jahr aber nur 2-3-4x vor. 
Seit über einer Woche ist das Internet aber deutlich schlechter geworden und zu Stoßzeiten kaum noch nutzbar. Was wohl an dem abtreten von 50% der Bandbreite an 1&1 liegt. 

Eine Störung hab ich schon mehrfach geprüft und gemeldet, ändert aber nichts. Der Router steht am Ort mit dem besten Empfang. 

Über Telefonanschluss kommen nur 6mbs an, das reicht bei weitem nicht aus. Kabel oder Glasfaser haben wir hier leider nicht. 


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Gurkenladen. Kündigung ist raus. Nicht mal WhatsApp läuft um die Uhrzeit noch stabil.