Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hoher ping in League of Legends


Habe seit mehreren Tagen einen recht hohen ping in spielen von Riot Games. In anderen spielen ist er aber meistens besser, liegt das jetzt an o2 oder riot? 

Ich kopier mal das ergebnis von winmtr zum server von riot an.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               giga.cube -    0 |  109 |  109 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   23 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                            10.96.86.155 -    0 |  109 |  109 |   14 |   41 |  122 |   44 |
|                           89.204.152.17 -    0 |  109 |  109 |   14 |   40 |  107 |   31 |
|                            89.204.152.2 -    0 |  109 |  109 |   14 |   34 |   83 |   42 |
|                           62.53.191.180 -    0 |  109 |  109 |   15 |   34 |   83 |   24 |
|bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  109 |  109 |   21 |   46 |   80 |   28 |
|               pr01.fra02.riotdirect.net -    5 |   94 |   90 |   20 |   49 |  118 |   41 |
|          ae14.er01.ams02.riotdirect.net -   67 |   30 |   10 |   44 |   59 |   98 |   51 |
|           ae2.er01.ams01.riotdirect.net -    0 |  109 |  109 |   26 |   57 |  192 |   71 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   22 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
  

Lösung von dasll

@Droggelbecher seitdem ich bei den apn einstellungen die authentifizierung auf PAP gestellt habe und nicht mehr automatisch ist der ping wieder normal (30-40) denke mal es lag daran...

15 Antworten

  • May 24, 2021

Habe seit mehreren Tagen einen recht hohen ping in spielen von Riot Games. In anderen spielen ist er aber meistens besser, liegt das jetzt an o2 oder riot?

Hallo @dasll und willkommen im Forum.

Eine Frage vorweg: Hast Du eine öffentliche IP?

Gruß

Joachim

Edit:

Ich sehe gerade, Dein Problem wurde bereits gelöst. Nichts für ungut, zeigt aber ein Mal mehr, dass man nicht zwei Themen erstellen sollte! ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2021

@JoachimK. Hallo, nein das problem ist unabhängig von der öffentlichen Ip also wurde es auch nicht gelöst. 

und dieser test war mit der internet apn, generell verwende ich meist die internet apn da da der ping auch wenn er selbst da recht hoch ist niedriger ist als bei netpublic (internet avg 50ms, netpublic average 70ms)


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Der erste Hop von o2 (10.96.86.155) zeigt einen schlimmsten Ping von 122 ms an. Das Peering funktioniert wie wir sehen immer noch wie es soll, ich glaube du hast ein grundsätzliches Problem mit deinem LTE und Riot Games misst nur anders.

Wie sehen die Empfangswerte deines Gigacube aus und in welcher PLZ bist du?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 25, 2021

@Droggelbecher seitdem ich bei den apn einstellungen die authentifizierung auf PAP gestellt habe und nicht mehr automatisch ist der ping wieder normal (30-40) denke mal es lag daran...


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Könnte auch an der Uhrzeit und somit Netzlast liegen. Aber egal wie, freut mich.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 1, 2021

Hallo @dasll ,

 

super - danke für deine Rückmeldung!

Sollte es erneut zu sehr hohen Pings kommen, sag uns hier gerne wieder Bescheid!

Danke für die Hilfestellung und Antworten, @JoachimK.@Droggelbecher !

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2021

@o2_Kurt ja leider ist es wieder soweit wie kann man behaupten das da kein problem ist ich habe schon hundert mal ein ticket erstellen lassen in der app jetzt wieder sehr viele ping spikes… 

 


  • June 4, 2021

Hallo @dasll ,

welchen Router hast Du? Falls den HomeSpot Router (Askey) und Du ein LTE-Handy hast, dann nimm die SIM bitte mal raus, stecke sie in das Handy, verbinde es via USB-Kabel mit dem Rechner und dann verbinde Dich via Tethering mit dem Inet und wiederhole den PingTest. Falls Du dafür die SIM auf Nano-Größe herausbrechen müsstest, kannst Du Dich alternativ per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und dann noch einmal den Ping testen. Sollte es nun besser sein, kann man von WLAN-Problemen ausgehen.

Hth

Gruß

Joachim

Edit:

Ich sehe gerade, Du hast den GigaCube. Bleibt die LAN-Verbindung.


  • June 4, 2021

Kommando zurück!

Hier mein PingTest:

Es scheint, da gibt es Probleme mit dem DNS-Server. Probiere mal bitte Cloudflare als DNS.

https://de.wizcase.com/blog/besten-kostenlosen-und-oeffentlichen-dns-server/

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2021

habe den mal geändert, allerdings fubktioniert für mich der google DNS besser also habe ich den mal genommen. Es ist ein wenig besser, ob es am DNS Server oder woanders dran liegt kann ich nicht sagen aber da die geschwindigkeit auch stark schwankt (von 10-110) denke ich mal das eine störung vorliegt, in der app sieht man aber nix. Wie kommst du denn darauf das es am DNS server liegt?


  • June 4, 2021

habe den mal geändert, allerdings fubktioniert für mich der google DNS besser also habe ich den mal genommen. Es ist ein wenig besser, ob es am DNS Server oder woanders dran liegt kann ich nicht sagen aber da die geschwindigkeit auch stark schwankt (von 10-110) denke ich mal das eine störung vorliegt, in der app sieht man aber nix. Wie kommst du denn darauf das es am DNS server liegt?


Hallo @dasll , eines vorweg. Ich wollte noch schreiben, eben NICHT den Google-DNS zu nutzen, vor allem nicht, wenn Du ohnehin Google als Standardsuchmalschiene nutzt und erst recht nicht, wenn Du ein Google-Konto hast. → Datenkrake.

Wie ich auf DNS-Probleme komme? Das war und wäre weiterhin meine letzte Idee. Wo wohnst Du denn? (Bitte nur eine PLZ ohne genauen Adressangaben!) Ich z.B. wohne in Düsseldorf und wenn selbst ich solche Ausschläge habe, dann heisst das schon was. Hatte ich vorher nie.

Gruß

Joachim


o2_Matze
  • Moderator
  • June 11, 2021

Hallo @dasll 

Hast du ein Update für uns, was die Latenzherausforderungen betrifft?

Waren die eigentlich nur auf LoL bezogen, oder hattest du diese auch bei anderen Diensten?

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2021

@o2_Matze hallo, leider ist es nur noch schlimmer geworden, habe schon 20 tickets erstellt und jedes mal wird gesagt da ist nix… und dann sehe ich das:

 


  • June 12, 2021

@o2_Matze hallo, leider ist es nur noch schlimmer geworden, habe schon 20 tickets erstellt und jedes mal wird gesagt da ist nix… und dann sehe ich das:

Hallo @dasll ,

welchen Router hast Du eigentlich? Anders gefragt, könntest Du mal bitte die SIM in ein LTE Handy stecken, diesen als Hotspot einrichten und dann erneut testen?

Tschulligung für die Störung!

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2021

@JoachimK. Hallo,

Habe den Vodafone CAT19 (B818-263), habe auch schon LTE WATCH ausprobiert um auf ein bestimmtes band zu wechseln und um zu gucken ob es da besser ist, ist es aber nicht. Es ist  nur normal wenn er nachts (denke der andere fällt nachts aus oder so das war nämlich beim askey homespot auch so das er nachts gewechselt hat auf den anderen mast)  warum auch immer einen anderen mast nimmt, wo die werte viel schlechter sind (RSRP -82) beim anderen mit den pingspikes gibt es 800mhz(da sind es -67 RSRP) 1800MHz (da ist es -61 RSRP) und 2100Mhz (-68 RSRP) also carrier agregation mit 3 bändern aber auch wenn ich nur auf eins fokussiere sind pingspikes vorhanden, nicht so viele wenn ich auf nix fokussiere aber immernoch viele.