Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guthaben wird von O2 nicht ausgezahlt (werde jetzt vor Gericht gehen)

  • March 18, 2022
  • 17 Antworten
  • 451 Aufrufe

Anfang Dezember 2021 habe ich einen O2 my Home M flex Vertrag abgeschlossen. Da die 50 Mbit nicht auch nur annähernd erreicht wurden (3-5 Mbit am Nachmittag und am Abend noch weniger) habe ich den Vertrag innerhalb von 14 Tagen wieder gekündigt. Da ich monatliche Kündigungsfrist hatte dachte ich, Anfang Januar würde mir die Kündigung genehmigt. Dem war aber leider nicht so.  Die Kündigung wurde erst  nach 6 Telefonaten bei O2 zum 04.02.2022 angenommen und eine Auszahlung meines Guthabens von 127,07€ genehmigt. Auf diese Guthaben Auszahlung warte ich bis heute vergebens. Eine große Sauerei ist auch noch, dass man mir auf diesen gekündigten Vertrag am 04.03.2022 nochmals die Grundgebühr (4,99€) abgezogen hat. Daraufhin habe ich wieder das Kundenzentrum angerufen und ein Mitarbeiter hat mir sein Unverständnis in der Sache mitgeteilt und wollte sich dafür einsetzen, dass ich bis heute sogar die 157,05€ Gesamtguthaben ausbezahlt bekomme. Das war vor 10 Tagen. Passiert ist seitens O2 nichts, was mich jetzt dazu veranlasst, dass ich am Montag dem 21.03.2022 zu meinem Rechtanwalt gehe. Ich habe eine Rechtschutzversicherung die ich damit beauftrage, diese unverschämte Machenschaft von O2 endlich zu meinen Gunsten zu erledigen.

Ich rate allen Freunden und Bekannten und Menschen in diversen Foren ab, sich bei O2 mit einem Vertrag zu binden. Lasst euch auf diese Abzocker nicht ein.

 

Edwin Seidel

17 Antworten

  • March 18, 2022

Hast du den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen oder hast du den Flex-Vertrag gekündigt?

 

Wenn du Montag zu deinem Anwalt gehst, solltest du dich über den Unterschied “Vertrag widerrufen” und “Vertrag kündigen” aufklären lassen. Vielleicht lässt sich dein Problem so lösen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2022

Hallo. ich habe den Vertrag gekündigt. Auf der O2 Seite mit dem Kündigungsbutton. Vielleicht könnte hier jemand Klartext schreiben, wenn es möglich ist und keine Umstände macht.

 

 


  • March 18, 2022

Du hast die Kündigung in Mein o2 vorgemerkt und danach telefonisch bestätigt?

Dann hast du den Vertrag regulär gekündigt und zahlst den Vertrag bis zum Vertragsende.

Da gibt es keine Erstattung.

 

Oder hast du hier nach gehandelt: https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf


Klaus_VoIP
Legende

Da die 50 Mbit nicht auch nur annähernd erreicht wurden (3-5 Mbit am Nachmittag und am Abend noch weniger) habe ich den Vertrag innerhalb von 14 Tagen wieder gekündigt.

Falsche Ausdrücke führen zwangsläufig zu falschen Reaktionen …

Binnen 14 Tagen nach Erhalt ist ein WIDERRUF möglich mit vollständiger Erstattung

Das Wort KÜNDIGUNG kann zu einer Bearbeitung führen, bei der die Frist zu beachten ist und alle Einrichtungsgebühren verfallen! Wie T. bereits korrekt ausführte, wird es dann nichts mit Erstattung. Ebenso kann eine Zeitüberschreitung der 14 Tage wegen falscher Vorgehensweise (Kündigungsbutton?) ein teures Erlebnis werden. 

Das Erstattungen leider bei allen großen Firmen eher 30 Tage dauern statt 3 Tage ist eigentlich bekannt. Mit Rechtsanwalt geht es auch nicht schneller. Es wäre im Endeffekt sogar Entgegenkommen, wenn o2 die “Kündigung” als Widerruf umdeklariert. Die richtige Wortwahl wird einem sogar in den Vertragsunterlagen per Belehrung nahegebracht.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 24, 2022

Hallo @Eddi2022 ,

 ich habe hier den Fall mit der Auszahlung noch einmal erneut an die Kollegen 
der Rechnungsabteilung weitergeleitet. Warum es bisher nicht abschließend bearbeitet worden ist, 
kann ich dir leider nicht sagen. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2022

Hallo Maria

deine Antwort habe ich jetzt schon von 4 deiner Kollegen und Kolleginnen gehört.

Schade das ihr mich alle nur verarschen wollt. O2 ist ein schlimmerer Sauhaufen wie die Telekom, Vodafone und Sky zusammen.

Ich habe eine E-Mail von O2 in der mir eine Auszahlung meines Guthabens zugesagt wurde. Das war am 14. 01.2022. Aber bis jetzt ist nichts passiert. ABZOCKER!!!

Eddi2022

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 30, 2022

Hallo @Eddi2022 ,

ich habe soeben noch einmal nachgeschaut, 
das Auszahlungsticket ist aktuell in der Bearbeitung, 
also schon weiter als beim letzten Mal im Februar. 

Es tut mir sehr leid, dass es so lange dauert, nur kann ich das nicht beschleunigen.

Ich bleibe aber am Ball und beobachte das weiterhin. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2022

Hallo Maria,

ich habe die Angelegenheit jetzt an RTL übergeben. Ihr Gauner habt jetzt noch bis Freitag den 8. 04. 2022 Zeit mir mein komplettes Guthaben auf mein euch bekanntes Konto auszuzahlen. Damit wäre die Angelegenheit für mich beendet und ihr würdet nie wieder was von mir hören. Solltet ihr das Ultimatum ungeachtet verstreichen lassen, dann wird der Anwalt von RTL eine Sammelklage einreichen, da ihr dieses perfide Spiel auch mit anderen Kunden macht. Außerdem werden dann alle Menschen im deutschsprachigen Raum sehen, was für Betrugsmaschen O2 mit seinen Kunden abzieht.

Wenn euch das lieb ist, dann nur zu. Ihr lasst mir keine andere Wahl!!!

 

Eddi2022


  • April 4, 2022

Hallo Maria,

ich habe die Angelegenheit jetzt an RTL übergeben. Ihr Gauner habt jetzt noch bis Freitag den 8. 04. 2022 Zeit mir mein komplettes Guthaben auf mein euch bekanntes Konto auszuzahlen. Damit wäre die Angelegenheit für mich beendet und ihr würdet nie wieder was von mir hören. Solltet ihr das Ultimatum ungeachtet verstreichen lassen, dann wird der Anwalt von RTL eine Sammelklage einreichen, da ihr dieses perfide Spiel auch mit anderen Kunden macht. Außerdem werden dann alle Menschen im deutschsprachigen Raum sehen, was für Betrugsmaschen O2 mit seinen Kunden abzieht.

Wenn euch das lieb ist, dann nur zu. Ihr lasst mir keine andere Wahl!!!

 

Eddi2022

hi, wirksame Fristen kannst du in einem  weltweit öffentlichem Kunden-helfen-Kunden

Forum nicht stellen. Dies solltest du schriftlich bzw. per Fax machen.


Sandroschubert
Legende

Solltet ihr das Ultimatum ungeachtet verstreichen lassen, dann wird der Anwalt von RTL eine Sammelklage einreichen,

Es war schon niveaulos jetzt wird es richtig peinlich. Alles Gute dir.


  • April 4, 2022

Ihr Gauner habt jetzt noch bis Freitag den 8. 04. 2022 Zeit mir mein komplettes Guthaben auf mein euch bekanntes Konto auszuzahlen.

 

Hallo Edwin,

eines vorweg; Solche Titulierungen können schnell nach hinten losgehen.

Zum Thema:

Du hast also zu Anfang Dezember einen My Home M LTE-Tarif abgeschlossen. Die Frage ist nun, wann Du die SIM aktiviert hast, denn erst ab dem Tag wird der Vertrag rechtskräftig. Wenn Du z. B. am 3. Dezember die SIM aktiviert hast, dann hattest Du 14 Tage Widerrufsrecht, es sei denn, Du hast den Vertrag in einem O2-Shop abgeschlossen. Du hättest also spätestens am 16. Dezemder den Vertrag widerrufen müssen. Wenn Du ein paar Tage später - weil My Hmoe M LTE Flex - zum Monatsende den Vertrag gekündigt hast, dann steht Dir keine Auszahlung der bislang geleisteten Zahlungen zu weil ist nicht. Du hast NICHT widerrufen, bei einer Kündigung ist das Geld futsch. Und die monatliche Gebühr für die Routermiete bleibt so lange fällig, wie Du den Router nicht retournierst.

Ich gehe nach 10 Jahren Ehe und Scheidung ja auch nicht hin und verlange Schadensersatz… ;)

Der Teufel liegt im Detail. Wenn Du kündigst, dann zum Monatsende. Widerruf gilt sofort.

Ich fürchte, Du hast Lehrgeld bezahlt.

Tut mir leid.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 7, 2022

Hallo @Eddi2022 ,

ich bin weiterhin an deinem Fall dran und bin auch noch weiter in der Klärung. 
Ich habe heute erneut Kontakt zu den Kollegen gehabt und hoffe, dass wir 
hier bald dein Anliegen abschließen können. 

Bitte habe noch ein wenig Geduld. 😖

Liebe Grüße Maria


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • April 7, 2022

Solltet ihr das Ultimatum ungeachtet verstreichen lassen, dann wird der Anwalt von RTL eine Sammelklage einreichen,

Es war schon niveaulos jetzt wird es richtig peinlich. Alles Gute dir.

@Sandroschubert Da hast Du mir meinen Gedanken vorweggenommen 😉👍🏻

@Eddi2022 Viel Erfolg weiterhin 😂


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 11, 2022

Hallo @Eddi2022 ,

ich übernmehme kurz für Maria.

Die Erstattung ist heute durchgeführt worden.

Es kann ab heute leider noch bis zu 14 Tage dauern, bis das Geld auf deinem Konto ist.

Dann aber bestimmt.

Gruß, Solveig


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 19, 2022

Hallo @Eddi2022 ,

nun bin ich auch wieder zurück aus dem Urlaub. 
Meine Kollegin @o2_Solveig war ja so nett und hat das weiter im Blick gehabt. 

Magst du uns mitteilen, wenn das Geld auf deinem Konto ersichtlich ist?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2022

Hallo Maria, hallo Solveig,

mein Guthaben in Höhe von 122 € war am 14.04.2022 meinem Konto gutgeschrieben worden. Nach 4 Monaten, über 30 Telefonaten, 2 ernstgemeinten Drohungen und vielen verlorenen Nerven hat es Telefonica endlich geschafft mir mein Geld zurück zu überweisen.

Das ist echt der schlimmste Service einer Firma den ich jemals erlebt habe.

Für mich ist die Sache jetzt erledigt, aber ich werde jedem der mich zu O2 befragt dringend davon abraten einen Vertrag bei O2 abzuschließen.

Machts gut und arbeitet dringend an eurem Service. Am besten jeden Tag!!!

 

Eddi2022


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 20, 2022

Hallo @Eddi2022 ,

es tut mir wirklich sehr leid, dass es so lange gedauert hat. 😴
Dafür kann ich mich natürlich nur entschuldigen. 

Wir haben hier aber nicht aufgegeben und es freut mich, dass das Geld nun endlich bei dir angekommen ist. 

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Maria