Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gleiche verfügbare Bandbreite für 4G und 5G Netz - o2 my Home M


Hallo,

ich habe o2 my Home M mit einem 4G/LTE Router im Einsatz. Tagsüber sinkt der Download auf unter 3Mbit/s.

Der Empfang ist gut und in den frühen morgen Stunden erreiche ich 40Mbit/s. Es liegt also an der hohen Auslastung tagsüber. Hatte auch schon mehrfach Kontakt mit dem Support deswegen.

Mich würde interessieren, ob 4G und 5G Verbindungen auf die gleiche verfügbare Bandbreite zugreifen? Derzeit bin ich über 4G verbunden. Ein Service Mitarbeiter gab mir den Ratschlag mir einen 5G Router zuzulegen und zu testen, ob die hohe Auslastung dann nicht mehr auftritt. Is das aus technischer Sicht möglich, dass das 4G Netz überlastet ist in meiner Region und das 5G Netz nicht?

Gruß
D_O2CN

Lösung von o2_Giulia

Hallo @D_02CN,

aktuell werden in der Tat Wartungsarbeiten am nächstgelegenen Sendemast durchgeführt, diese werden noch bis Mittwoch anhalten. Hier werden Bauteile ausgetauscht. Vielleicht kannst du uns danach noch einmal berichten, ob es hier zu einer Verbesserung gekommen ist.

Viele Grüße

Giulia

14 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 7, 2022

Hallo @D_02CN

welchen LTE Router setzt du ein? Magst du denn einmal die Empfangswerte (RSRP, RSRQ) und die Cell-ID hier posten?

 

Wenn 5G-N78 ausgebaut ist, kann ein 5G Router schon einiges verbessern. Wenn allerdings nur N3 ausgebaut ist, wäre es vermutlich keine große Verbesserung.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 7, 2022

Hallo @Tom_ 

danke für die Hilfe.

Der Router ist ein TP-Link TL-MR6400
RSRP: -97dBm
RSRQ: -11dB

Wie könnte ich die Cell-ID ermitteln?

PLZ: 61191

Falls das weiterhilft.

Viele Grüße
D


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 7, 2022

Gerne. :blush:

 

Ich denke an dieser Postleitzahl könnte es sinnvoll sein, einen anderen LTE Router einzusetzen. Denn das Netz bietet hier deutlich mehr, als es dein Router kann. Netzseitig würde o2 hier LTE Band 1+3+20 anbieten --> das wären insgesamt 50 MHz an LTE.

Das kann aber dein Router leider nicht komplett nutzen, dieser würde nur 10 oder 20 MHz in Anspruch nehmen.

 

Der TP Link zeigt leider keine Cell-ID an, aber immerhin das Frequenzband und SNR. Magst du eine ungefähre Straße nennen? Aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 7, 2022

Danke für die Erklärung. Als Straße kannst du die Rodheimer Straße verwenden.

Hier noch mal die Werte des TP-Link.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 7, 2022

Ja, also mein Tipp wäre ein Router, der die CA Kombination aus Band 1, 3, 20 unterstützt. Meine Empfehlung wäre der “Huawei B818”, der allerdings aktuell fast nicht zu bekommen ist. (vor einen halben Jahr war dieser bei Mediamarkt für 130 Euro zu haben)

Inzwischen findet man diesen nur in Onlineauktionsbörsen (neu ab 210 Euro vom Händler, gebraucht für 100 Euro, neuwertig irgendwo dazwischen) Als Alternative könne man sich den “Huawei B628” ansehen. Dieser ist günstiger und deutlich einfacher zu bekommen, unterstützt aber leider nur 2CA, aber immerhin die Kombination aus Band 1+3, und 256 QAM.

 

Falls es möglich ist, könnte man den Router noch mit einer Außenantenne ausstatten, welche man auf die Station “A” oder “B” ausgerichtet könnte.

 

Dein LTE Router steht aktuell bereits direkt an einer Fenster, welches ungefähr in Richtung “A” oder “B” zeigt?


  • March 7, 2022

Die von @Tom_ empfohlenen Router entsprechen den Routern, die von Vodafone eingesetzt wurden. Vodafone setzt nun einen anderen Gigacube ein, nämlich einen Router von ZTE. Nie gehört das, aber wenn Vodafone darauf baut, kann der Router kein Müll sein! Ob außer dem Aussenbranding (Vodafone Logo) auch weitere Brandings herrschen (eingeschränkte Funktionalität) kann ich nicht sagen.Hinzu kommt, dass ich persönlich den Router nicht kenne, aber ich wollte Dir eine recht günstige Alternative für ein Neugerät zeigen:

https://geizhals.de/vodafone-gigacube-a1881107.html#offerlist

Und wieder wegduck! @Tom_ ist der Beste in Sachen LTE/5G, der dich beraten kann! ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2022

Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Tipps und Empfehlungen für die Router.

Mein LTE Router steht bereits am Fenster und ist ungefähr in Richtung “A” ausgerichtet. Außenantenne ist leider derzeit keine Option. Ich werde versuchen einen der genannten Router für einen akzeptablen Preis zu bekommen und testen, ob ich damit ein Verbesserung erziele.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 16, 2022

Hallo @D_02CN,

herzlich willkommen in unserer o2 Community

Freut mich, dass @Tom_  und @JoachimK. dir schon super Tipps geben konnten, vielen Dank euch beiden!

Ich habe auch noch einmal nach 5G in deiner Umgebung geschaut, aktuell wird dort nur 5G N3 angeboten, und dies an deiner Adresse auch möglicherweise innerhalb vom Gebäude eingeschränkt. Empfehlen würde ich das daher nicht unbedingt. Du solltest auf jeden Fall, bevor du dir einen teuren 5G-Router zulegst, einen Testlauf machen, entweder mit einem Leihgerät oder einer Widerrufsfrist.

Vielleicht hast du dich ja auch schon für einen der leistungsstärkeren LTE-Router entschieden? Lass uns gerne wissen, wenn du gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Router machst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

Hallo @o2_Giulia mittlerweile konnte ich einige Router testen, die wie von Tom empfohlen LTE Band 1+3+20 unterstützen. Ebenfalls konnte ich einen 5G Router (N3) testen. Keiner der Router konnte eine Verbesserung erzielen. Signalstärke mit allen Routern war sehr gut aber mit keinem Router konnte durchgänig normale Geschwindigkeiten erzielen. Zwischen 12 und 23 Uhr ist die Auslastung so hoch, dass ich nur Geschwindigkeiten um die 1 - 6 Mbit/s erziele.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 18, 2022

Interessant wäre es gewesen, mit welcher eNodeB bzw Cell-ID der Router in diesen Fall verbunden war. Denn falls der Router das Band 20 aus Rodheim genutzt hat, hätte man einfach per Bandlock etwas verändern können.

 

(für Montag sind übrigens “Wartungsarbeiten” in deiner Umgebung angekündigt. )


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

Danke für die Info bzgl. Montag. Ich habe die Karte jetzt in mein Handy gesteckt und das Cell-ID Widget von Dieter Thiess verwendet.

Cid: 69500458
Lac: 47101
MCC: 262
MNC: 03

Leider konnte ich damit nicht herausfinden welcher Funkmast das genau ist.

Laut Spezifikation auf der Verpackung unterstützt der TP-Link auch Band 20.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 21, 2022

Hallo @D_02CN,

aktuell werden in der Tat Wartungsarbeiten am nächstgelegenen Sendemast durchgeführt, diese werden noch bis Mittwoch anhalten. Hier werden Bauteile ausgetauscht. Vielleicht kannst du uns danach noch einmal berichten, ob es hier zu einer Verbesserung gekommen ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 5, 2022

Der Abschluss der Wartungsarbeiten hat keine Verbesserung gebracht. In der Zwischenzeit habe ich wöchentlich mit dem Support telefoniert aber dies endet nur in einem erneuten Ticket, welches nach 48 Stunden geschlossen wird mit der Aussage es liegen keine Störungen vor. Ich melde aber auch keine Störung sondern unzureichende Bandbreite aufgrund von Überlastung. Schade, dass ich keine Aussage dazu erhalte, ob ein Ausbau geplant ist oder das Problem anderweitig behoben werden könnte. Mittlerweile bleibt mir nur die Kündigung, da ich meiner Meinung nach nicht die Leistung erhalte, für die ich monatlich bezahle.


o2_Micha
  • Team
  • April 10, 2022

Hallo @D_02CN vielen Dank für deinen Post.
Das wäre sehr schade wenn du gehst. Leider können wir keine Aussagen geben zum Thema Netzausbau. Klar ist lediglich, das weiter ausgebaut wird, allerdings liegen uns Moderatoren kein Ausbauplan vor.

Grüße
Michael