Da hilft nur ausprobieren
- Gigaset an anderem Anschluss testen
- Anderes Telefon am Homespot testen
Dann sieht man, ob z.B. der Adapter oder das Kabel einen Schaden hat.
Ist die Basis auch wirklich mit dem Handset verbunden?
Was heißt "seit geraumer Zeit" genau?
Wie heißt dein Tarif, "my Home" oder "my Data Spot"?
Hallo @Käthe177,
funktioniert es inzwischen oder haben dir die Tipps von @Klaus_VoIP weitergeholfen oder benötigst du von unserer Seite aus noch Hilfe?
VG
Dennis
Hallo!
Ein anderes Telefon probieren kann ich nicht, aber ich werde das Telefon mal woanders testen.
Ich habe den my home M Tarif, da ist ja die Festnetznummer dabei.
“Geraume Zeit” heißt seit Mitte Januar diesen Jahres.
Liebe Grüße
Käthe
Sicherheitshalber auch die Firmware prüfen:
hab ich schon gemacht. Ist aktuell
Hallo @Käthe177 ,
schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast.
Entschuldige bitte, dass es länger dauert bis wir dir hier antworten können. Es ist viel los hier in unsere o2 Community.
Konntest du das Gigaset inzwischen woanders testen?
Du hast das richtige Anschlusskabel für RJ45 verwendet?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
ein anderes Gigaset hängt dran, gleiches Problem.
Allerdings habe ich einen TAE Adapter für RJ 11 dran und den in der “Telefon-Buchse”. Muss der RJ 45 in eine der LAN-Buchsen? hab nun auch mal RJ 45 geordert, geht im Notfall dann halt zurück.
Liebe Grüße
Käthe
Bloss nicht in LAN-Buchsen stecken! Ein Telefon gehört an die Telefonbuchse und sonst nirgends dran.
Hast Du das alte Gigaset mal woanders testen können? Hast Du denselben Adapter im Einsatz oder lag jeweils ein anderer Adapter bei? Nicht das nur der Adapter defekt ist?
Ich habe ein komplett neues Gigaset angeschlossen!!!
Der RJ 45 passt doch aber gar nicht in die Telefonbuchse, oder sehe ich das falsch? Da passt doch nur ein RJ 11?!
Der Adapter war nagelneu.
Was meinst Du wie oft ISDN-Kabel in LAN-Buchsen(RJ45) gesteckt wurden …
Es gibt auch Gigasets mit RJ45 mit VoIP und ISDN-Versionen und normale Analogtelefone (oft mit DECT-Basis). Es gibt leider auch Adapter zum Konvertieren Tel → LAN → Tel. Solche werden bisweilen auch falsch benutzt usw.
Natürlich könnte auch der Telefonport am Homespot defekt sein. Oder das Firmware-Update hat nicht richtig funktioniert.
aber wieso schreibt dann der O2-Support was von RJ 45 Anschlüssen??? Das ist doch dann völlig falsch?!
Ich habe ein ganz einfaches Gigaset (bzw ja nun inzwischen zwei - verschiedene) da, mit “normalem” großen Stecker für die Telefondose und nen adapter von dieser TAE auf RJ 11. Kann ich hier auch ein Kabel RJ11 zu RJ 11 benutzen ohne den Adapter zwischen zu stecken? Hab so ein Kabel bestellt und werde das mal versuchen
Es nervt aber langsam echt gewaltig, dass ich das Telefon nicht zum laufen bekomme. Und am Telefon liegt es ganz offensichtlich nicht!
Es läuft!!!! Lösung war ein Kabel RJ11 zu RJ11!
RJ 45 wäre völlig falsch lieber O2-Service.
Auch der Adapter von TAE auf RJ 11 hat nicht funktioniert.
Dennoch danke an die anderen “Unterstützer”!!!
Auch der Adapter von TAE auf RJ 11 hat nicht funktioniert.
Glückwunsch!
Was hatte ich schon oben angemerkt “Dann sieht man, ob z.B. der Adapter oder das Kabel einen Schaden hat.”. Solche Adapter sind immer eine Fehlerquelle. Woher sollen wir aber wissen, das das Gigaset einen RJ11-Anschluss hat? Wozu ist dann noch ein Adapter notwendig?
der adapter wäre notwenig, weil das gigaset als stecker einen tae anschluss hat und der ja bekanntlich nicht in den homespot passt. hier wäre eher hilfreich gewesen, gleich auf ein entsprechendes kabel zu verweisen statt den adapter ins spiel zu bringen, erst recht wenn bekannt ist, dass hier oft die fehlerquelle liegt ;-)
ich hatte übrigens geschrieben um welches gigaset es sich handelt ;-)
nun denn, es tut.
Ich habe seit gestern einen neuen 6642 Router, aber mein Analog Gigaset E310 funktioniert nicht. Bei dem Router 6641funktioniet er problemlos.
Angeblich brauche ich einen Adapter… keiner sagte mir was für einen.
Hallo @Neprakta,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Wie ist das Telefon denn genau angeschlossen? Hast du die Basisstation per Kabel an den Router angeschlossen, oder das Mobilteil über DECT direkt in der Homebox eingerichtet?
Im Handbuch zu deinem Router findest du weitere Informationen ab der Seite 15.
Viele Grüße
Giulia
Das Analog Telefon ist mit einem Kabel an die Telefonbuchse im Router angeschlossen, so wie das auch bei dem Router 6641 der Fall war.
Ich habe zwar eine VolP-pin Nummer von Ihnen bekommen, aber im Gegensatz zum Handbuch, fragt mein Telefon nicht danach.
Und natürlich auch nicht die Einstellung im Rechner…🤨
Der netter Techniker sagte mir heute Morgen, das ich einen Adapter brauche, nur welchen, und wie sieht so was aus?
Hallo @Neprakta,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Wie ist das Telefon denn genau angeschlossen? Hast du die Basisstation per Kabel an den Router angeschlossen, oder das Mobilteil über DECT direkt in der Homebox eingerichtet?
Im Handbuch zu deinem Router findest du weitere Informationen ab der Seite 15.
Viele Grüße
Giulia
Liebe Giulia,
Habe mir den Gigaset AS690A Telefon gekauft, es war doch schon an der Zeit…Es bleibt alles beim alten, der Analoge Telefon Anschluss steckt im Router, und das neue Schnurlostelefon auch.
Und funktioniert einwandfrei.
Danke für Deine Antwort, Lg Neprakta
Hallo @Neprakta,
danke dir für die Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles funktioniert. Bei weiteren Fragen melde dich gerne jederzeit wieder in der Community.
Liebe Grüße,
Lea
Wenn Du schon fragst: wir haben über 3 Wochen eine Störung im Internet, und ich laut Vertrag auch im Netztelefon…Ich muss ein Mobil, der mich extra weiteres Geld kostet, benutzen. Für Arzt Termine, für den Handwerker, für die Familie. Kann also bis jetzt nicht das, wozu ich laut Vertrag Geld bezahle, nicht benutzen…
Trotzdem hat mir o2 für dem Monat August, die volle Summe vom Konto abgebucht…
Nicht sehr nett, gell? 🤨
Hey @Neprakta,
das ist natürlich nicht so schön. Hast du die Störung bei unserer Störungshotline gemeldet? Hier finden sich noch mehr Informationen: Internet & Festnetz Störung: Meldung & Entstörung | o2 (o2online.de)
Hey @Neprakta,
ich würde mich noch über eine Rückmeldung freuen. Ist bei dir alles in Ordnung?
Liebe Grüße, Lea